Donnerstag, 14. Dezember 2017

13. Dezember 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Aachen bei Uta

Vorspeise: Gemischte Blattsalate mit geräuchertem Lachs und Zitronenvinaigrette
Hauptspeise: Rinderfilet mit Honig-Rotweinsauce und dazu Bamberger Hörnchen
Nachspeise: "Wie es euch gefällt": Elsässer Apfelkuchen, weißes Schokoladen-Parfait und Mousse au Chocolat


Die neun Pforten

Der Thriller mit Johnny Depp ängstigt mich bei weitem weniger und lässt mich entspannter zurück als es die heutige Gastgeberin schafft,

die an der Pforte

eines Krankenhauses arbeitet. Gut, die nennt man heute Rezeption, doch für viele bleibt es noch immer die "Pforte zur Hölle". Dort sollten entspannte Leute sitzen, die freundlich sind und nicht plötzlich in Lachflashs ausbrechen, nur weil ein Besucher vielleicht nach einem Patienten mit seltsamen Namen fragt ... oder auch sonst zu diversen Lachern Anlass gibt.

Uta tritt sich mit ihrem langjährigen Freund Stefan auf der Straße, dem der Zuschauer das lange (fünf Tage dauernde) Elend zu verdanken hat - er hat sie beim Dinner avisiert, er glaubt an sie, und er schätzt ihren Humor. Von diesem sogenannten Humor bekommen wir auch sogleich mehrere Stichproben:

Laut schreiend wirft Uta Wörter aus dem geöffneten Autofenster auf die Straße ... Dann lacht sie sich beinahe kaputt, weil sie seinen Geburtstag vergessen hat,

gibt ihm einen Kaffee und ein halbes Stück Kuchen aus (warum auch immer nur ein halbes) und bekommt sich vor lauter Frohsinn überhaupt nicht mehr ein.

Humor hat allerdings nichts mit schallendem Lachen zu tun.

Ihre Wohnung hingegen sieht schick und stylisch und klinisch-rein aus. Stefan wird fortgeschickt, ja, beinahe fortgejagt

und die Show geht weiter.

Uta schwimmt, wie sie sagt, gegen den Strom - was erst einmal auch nicht verkehrt wäre, wenn denn ihr

Gegen-den-Strom-schwimmen

irgendeinen Sinn ergäbe.

Nein, das ist einfach nur sinnlos und erschreckt alle Fische.

Und wenn sich ihre Lache wieder einmal Bahn bricht, sie mit vollem Mund quakt,

lobe ich hier und jetzt sogar die fiese Lache

von Jack Nicholson in Shining

als angenehmer.

Endlich kommen die Gäste, und Uta zügelt sich ein bisschen. Ihr Menü beeindruckt alle, doch vieles ist bereits vorbereitet -

und ihre Gastgeberin-Qualitäten sehe ich als verschwindend gering an: Kaum sichte ich gefüllte Gläser.

Uta läuft sogar um den Tisch herum, um mit jedem auf die Restchen in ihren Gläschen anzustoßen, während Nicoles Glas sogar leer ist ...

Sie bekommt vierunddreissig Punkte.

Und ich brauche einen Horror-Film zur Entspannung.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Uta - ICH bin LUSTIG!

    Ja, natürlich, bunt ist die Welt und wenn sie nicht bunt ist, dann macht sich Uta die Welt bunt! Und wehe die Welt möchte nicht, dann wird es der Uta schnell zu bunt!

    Wenn es Uta genügend bunt in der Welt war, zieht sie sich in ihre große, schneeweiße, Altbauwohnung zurück. Bunt bleibt draußen, drinnen regiert ein strenger, italienischer Herd und weiße, abgezählte Geschirrtücher!

    Uta ist clever, sie spielt uns vor, dass sie unorganisiert und chaotisch ist, dabei ist ihr Kochabend perfekt durchgeplant. Die Dessertbestandteile bereits fertig zubereitet, Möhren für den Hauptgang lagern gereinigt und zugeschnitten im Kühlschrank und der Vorspeisensalat ist fertig zum Servieren. Bamberger Hörnchen müssen zwar noch von der Pelle befreit werden, doch gekocht sind sie bereits.

    Uta möchte sich keine Blöße vor dem Fernsehvolk geben und muss daher nur noch ein Dressing zubereiten, Möhren und Kartoffeln anschwenken und das Filet braten - fertig ist das Menü!

    Dabei ist die Gastgeberin doch so extrem betont unkonventionell, was schnell einfach in anstrengend umschlagen kann!

    Apero: Perlwein, serviert im Wasserglas! Sektgläser sind einfach nur für die Bourgeoisie!

    VS: große Menge Rucola trifft auf ein wenig angebratenen Lachs mit Kräutern! Obwohl der Lachs zu stark gebraten ist, ein Teil der Gäste schmilzt selig dahin!
    HG: relativ rohes Filet trifft auf Kartoffeln und Möhrchen! Unkonventionell geht auch irgendwie komplett anders!
    Dessert: 1, 2 und 3, schon sind die fertigen Komponenten zu einer Nachspeise zusammengebaut!

    Es gibt viele Punkte für Uta, sehr viele Punkte und Tom ist richtiggehend begeistert von diesem Mittwochsmenü!

    Man sollte auch nicht glauben, dass Uta evtl. aus Schusseligkeit manchmal eine schlechte Gastgeberin ist! nein Uta ist sich dieser Schwäche durchaus bewusst und pflegt sie entsprechend. Wenn man da nicht aufpasst, wird ja man noch total "Mainstream"!

    Das gemeine Fernsehpublikum bleibt ein wenig ratlos zurück ob der großen Begeisterung!

    Mich persönlich stört dieser Abend immer dann besonders, wenn aus "unkonventionell" ein wenig "überheblich" wird!

    AntwortenLöschen