Freitag, 15. Dezember 2017

15. Dezember 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Aachen bei Kolja

Vorspeise: Pulled Jackfruit mit Romana-Salat, garniert mit Cherrytomaten, Avocado und gerösteten Cashewkernen und Erdnüssen
Hauptspeise: Gefüllte Burger mit dreierlei Gemüse-Pommes
Nachspeise: Printencreme zwischen gegrillter spicy Ananas und gegrilltem Apfel


Wenn die Worte Unsinn sind

und ein junger Mann eine Fünf-Tage-Woche die Flagge so hoch hält, dass einem nur in den Sinn kommen kann, dass stille

Wasser wirklich tief sind,

und dennoch am Ende der Woche die Welt wieder gerade gerückt wird.

Kolja bleibt, was er ist - und das bedeutet:

Schwarz-Weiß-Fernsehen -

lange oder überhaupt nicht bekannt,

doch heute als Metapher erlebt.

Kolja kann kritisieren,

doch einen schönen Dinner-Abend, ob er kurz oder lang ist, bekommt er nicht hin.

Einunddreissig Punkte sind das Ergebnis

von Geschwafel und Erwartung,

während die Frohnatur

Uta

den Topf mit 3000 Euro

einstreicht,

um damit die Welt ein bisschen auf den Kopf zu stellen.

Wer mit ihr in den Ring steigt,

hat schon verloren.

Mein Herz geht an Arlette,

mein Unmut an

Uta und auch an Kolja.



Guten Abend, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Kolja - mit Gewürzen um die Welt!

    Der heutige Gastgeber wirkte an den Abenden zuvor etwas verschlossen und sprachlos. Wenn es um die Kritik der jeweiligen Dinner ging, fand er dann immer durchaus starke Worte und oft ein wenig nettes Urteil. Arlette am Vorabend wurde gar mit vier Punkten beglückt, was nicht nur an dem etwas verkorksten Zeitplan gelegen haben kann.

    Die Stimmung in der Runde ist bereits seit Mittwoch angespannt und es wird ein wenig das Spiel "Vier gegen Eine" gespielt! Natürlich hat VOX seine Finger im Spiel, aber für diverse Aussagen in den Interviews, kann man nicht immer das Kamerateam verantwortlich machen!

    Gut, also auf zum Kolja! Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ein Feuerwerk in der Küche oder ein Dinner der einfacheren Art mit viel "Marketing-Sprech"! Der heutige Koch möchte die zweite Variante wählen und gestaltet den Abend nach dem Motto, nur wenn man es ausführlich erklären kann, ist es wirklich gut! Bin ich alt, bin ich überkritisch, wenn ich ein belegtes Brot, einfach für ein belegtes Brot halte und daraus keine Weltanschauung basteln möchte? Wenn für mich Essstände auf dem Markt halt Imbissbuden sind, obwohl sich das Ganze "Street-Food-Festival" nennt? Wenn ich exotische Früchte mit schlechter Ökobilanz, nicht als Fleischersatz nutzen möchte? Wenn ich gegrillte Ananas mit Joghurt für kein Dinnerdessert halte? Wenn mein Joghurt von der heimischen Molkerei stammen darf und nicht auf Island handgeklöppelt werden muss? Wenn ich dieses Joghurt, eh einfach nur für cleveres Marketing halte? Wenn ich mich immer mehr aufrege und den gesamten Abend eher nervig empfunden habe?

    Genauso wie am Vortag schon im Vorfeld klar war, dass Arlette wenige Punkte erhalten würde, war an diesem Vorabend klar, Kolja bekommt deutlich mehr Punkte!

    Apero: entweder es war ein Glas Wasser oder er ist einfach ausgefallen?!?

    VS: ein etwas wilder Misch-Masch mit zusätzlichem Blattsalat! Wenig schön angerichtet, aber mit Gewürzen aus aller Welt und sehr viel Lebensgeschichte!
    HG: belegtes Brot mit Essiggürckchen und Frikadelle! Leider konnte man im TV sehen, wie lange das Hackfleisch offen und ungekühlt in der Wohnung herumgestanden ist und daher war die Idee das Fleisch "medium" zu servieren, eher mutig! Sehr schön die "Dekopeperoni"!
    Dessert: gegrillte Ananas mit Joghurt! Nein, aus Joghurt mit Kekskrümeln wird auch im Kühlschrank keine Creme!

    Mag ich Essen, das eher einfach daherkommt aber total, viele Hintergedanken mit sich schleppt? Leider bin ich für solche Gedankengänge zu simpel gestrickt und kann das Dinner nur so sehen wie es auf den Tellern herumliegt!

    Uta hat diese Woche gewonnen, Arlette hat diese Woche verloren und überhaupt sind in dieser Woche deutlich mehr Verlierer vom Platz gegangen, denn Gewinner!

    Arlette wird in Erinnerung bleiben!

    AntwortenLöschen