Dienstag, 19. Dezember 2017

18. Dezember 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in München bei Alois

Foto: I. N., München

Vorspeise: Duett von der bayrischen Garnele: Tatar, gebraten mit Christkindlgewürz
Hauptspeise: Involtini vom bayerischen Milchkalb mit Bucheckernöl auf Wintergemüse
Nachspeise: Glühweinzwetschgen treffen auf Kaiserschmarrn-Duo (heiß und geeist)


Über Grenzen

Graham bringt es auf den Punkt und meint, wenn soviel lockere Atmosphäre herrscht, gehe man leicht über Grenzen. Peter lacht dazu - ihm scheint es zu gefallen, über Grenzen zu gehen. Doch wer dies jemals hier und da gemacht hat, weiß,

dass man es am Ende bereut.

Immerhin treffen fünf Fremde aufeinander und nicht fünf alte Kumpel.

Als ich in meiner TV-Zeitung gelesen habe, dass Alois heute kocht -

dachte ich: Ein uriger Münchner mit Bart und derber Aussprache, in etwa doppelt so alt

wie Alois dann tatsächlich ist, und er ist 38 Jahre alt.

Ein Hoch auf meine Vorurteile. Ich muss sie dringend überarbeiten.

Früher hat Alois Ochsen geritten (sowas gibt es in meiner Region gar nicht), und heute legt er Wert darauf, dass ihm eine gute Freundin - die im übrigen seine Wohnung vorher überhaupt nicht kannte - das Milchkälbchen persönlich vorbei bringt, um ein bisschen Werbung für ihren Betrieb zu machen.

Ist es eine Win-Win-Sache, so muss er gegen Firmen-Namensnennung nicht für die Ware zahlen. Ich habe weg gehört und erinnere mich nicht mal mehr an ihren Vornamen.

Da sich diese Woche um Weihnachts-Dinner dreht, ist natürlich der Kritik Tür und Tor geöffnet, denn man darf nicht nur bemängeln, was eventuell nicht ganz passend ist oder gut gekocht wurde,

sondern auch, ob das Menü überhaupt zu Weihnachten passt. Das wird eine Freude: Halleluja.

Während Sandra Weihnachten liebt und Graham das englische dem deutschen Fest vorzieht, mögen andere Weihnachten nicht unbedingt. Wie man hört, feiert sogar die Queen auf deutsche Art ihr Weihnachtsfest, und das bedeutet, die Geschenke gibt es an Heiligabend. Graham, seit 20 Jahren in Deutschland lebend, hätte es lieber am 1. Weihnachtstag am frühen Morgen,

denn die Vorfreude liege in dem Zauber der Nacht, in der die Geschenke heimlich ins Haus geschafft werden ...

Für einen Weltraum-Techniker hat er eine ziemlich romantische Sicht auf die Dinge.

Völlig unromantisch beklagt Sandra dann den "korkenden" Wein - anstatt ihn kommentarlos zu trinken.

Noch unromantischer ist Peters Bericht über die 16stündige Entrümpelung seiner Wohnung, die er gemeinsam mit einem Kumpel bewerkstelligt hat, um sie

dinner-telegen zu machen.

War diese Aktion sein Grund für die Bewerbung zum Dinner? Nun werden wir leider nicht mehr sehen, wie vollgestellt sein Zuhause vorher war.

Am Ende kommt es wie es kommen muss an einem Montag -

dreimal wird die Tafel mit der Sieben gezückt, nur Graham, der sich erst nicht zwischen Acht und Neun entscheiden kann,

wird dann vorweihnachtlich großzügig und tackert die Neun fest.


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Alois - wenn das Christkind zweimal klingelt!

    VOX zwingt auch in diesem Jahr eine gutgelaunte Dinnerrunde zum vorgezogenen Weihnachtsfest! Da steht bereits im Herbst der rosarote Tannenbaum auf der Terrasse und die Nachbarn wundern sich, dass beim Alois bereits die Lichterketten brennen.

    Die Teilnehmer in der Münchenwoche sind sich nahezu einig, Weihnachten mögen wir nicht besonders und Weihnachtsdeko muss nicht unbedingt ins Haus gebracht werden. Peter hat sogar vorsorglich seine Wohnung entrümpelt und alte Zeitschriften entsorgt. Vielleicht hätte er ja die Zeit auch zum Probekochen nutzen können? Die Woche wird die Antworten liefern!

    Alois muss nicht üben, er hat die Vorbereitung auf das Dinner entspannt im Urlaub verbracht. Die Einkäufe wurden von lieben Freunden erledigt, die auch die Wohnung weihnachtlich dekorieren durften. Zutaten die noch fehlen werden direkt und live vor der Kamera besorgt! Der Ausflug zum Gemüseladen ein voller Erfolg, ein sichtlich verwirrter Verkäufer kann zuerst die Bestellung nicht finden, bringt dann die falschen Artikel und ist sich auch fast ganz sicher, in diesem Geschäft haben wir noch niemals Obst und Gemüse verkauft. Da ist die Freundin mit dem Milchkalb sehr viel zuverlässiger.

    Der heutige Koch bereitet ein Dinner der sicheren Art zu. Keine Experimente und Bestandteile die er so schon vielmals auf den Tisch gebracht haben dürfte. Entsprechend routiniert laufen die Vorbereitungen ab. Eine evtl Alternative für eine vegetarische Vorspeise steht bereits im Kühlschrank, genauso wie ein Bestandteil des Desserts.

    Die Gäste nahen und bringen den Frieden der Vorweihnachtszeit mit sich!

    Apero: ein Gin-Tonic mit vielen Gewürzen! Auch der Gin ist "nur" ein Ersatzgetränk aus der Tonka-Bohne - muss das sein?

    VS: leider wurde der Wildkräutersalat zu früh angerichtet und welkt daher ein wenig vor sich hin. Sehr schön das Tatar von der Garnele, die gebratene Variante kommt nicht bei allen Gästen gut an.
    HG: saftig und köstlich sieht sie aus, die Rolle aus dem Fleisch vom Milchkalb. Warum Alois so unendlich viel Dill an das Gemüse gegeben hat? Es war eindeutig zu viel des Guten!
    Dessert: lecker, fluffig, warm und eiskalt - was kann ein Dessert noch mehr bieten?

    Ja, ein wenig streng sind die Gäste bei der Bewertung! Wir "spielen" doch Weihnachten, da kann man auch ein wenig mehr Punkte vergeben!

    Graham hat das System durchschaut und hebt sich positiv von den Gästen mit den 7 Pkt.-Tafeln ab!

    AntwortenLöschen