Donnerstag, 28. Dezember 2017

27. Dezember 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch bei Machiel und Bernhard in Viersen

Vorspeise: In Soja confierter Lachs, geflämmte Haut, karamellisierter Ingwer mit Chili, japanischer Meerrettich, Passepierre
Zwischengang: Ravioli vom bretonischen Hummer, Zitronengrasschaum
Hauptspeise: Dekonstruktion vom American Steak, Miso, Edamame, Erbsencréme, Portwein-Schalotten-Jus, Sorbet von Basilikum und Gin
Nachspeise: Cheesecake: Käseschaum, Biskuit-Sponge, Black Cream, Blueberry Gel, Honigkresse, Limettenschnee


Das doppelte Lottchen

in der leicht maskulin angehauchten Version. Da ich mir Gesichter nicht wirklich gut merken kann, habe ich Schwierigkeiten, die beiden voneinander zu unterscheiden. Zum Glück ist Machiel Holländer, und das hört man noch ein wenig am Akzent, so dass ich zwischendurch auf dem Laufenden bin,

wer hier wer ist.

Die beiden machen sich ans Werk, um ein ambitioniertes Silvester-Menü für die Gäste, die (noch) unbekannten Wesen, zu zaubern. Kaum glauben kann ich jedoch, dass ihr Menü rein notizmässig nach einer halben Stunde feststand,

denn es sieht doch alles nach einem bisschen mehr Überlegung aus.

Vox hingegen überlegt so gar nicht im Sinne der Zuschauer, denn die Sendung - bis auf 20.15 Uhr ausgedehnt - ist

viel zu lang.

Ich verpasse doch glatt die Tagesschau. Und zwar ungern.

Unterdessen höre ich so wichtige Dinge wie die, dass Bernhard stolz darauf ist, für ein Super-Label als Verkäufer auf der Düsseldorfer Kö zu arbeiten. Machiel ist Flugbegleiter, und die Airline nennt er ebenso wenig wie Bernhard das Label. Doch unter Dior oder Lufthansa wird das vermutlich nicht sein.


Die Gäste

In dieser Woche kochen sie in Zweiergruppen, und während Machiel und Bernhard ein Paar sind, sind Sonja und Dirk ein Ehepaar und Nurdane und Aylin Tante und Nichte.

Nurdane und Aylin trinken keinen Alkohol, während Sonja nicht nur eine Allergie gegen Äpfel hat, sondern

der In-die-Tomate-reinbeiß-Phobie frönt. Sachen gibt es! Und manche entstehen auch ganz spontan, was ich hier und in diesem schweren Fall jedoch keinesfalls unterstellen möchte.

Bleigießen mag Sonja auch nicht wirklich, aber da muss sie durch.

Als guter Verkäufer lobt Bernhard das gemeinsam mit oder vorwiegend von Machiel (falls ich das verwechsel: Ich kann die beiden wirklich kaum auseinander halten) zubereitete Dinner zur besseren späteren Würdigung vorab in den höchsten Tönen -

und wer will dem Motto "Silvester Around The World" schon konsequent widerstehen?


Fazit

Das Menü der beiden Jungs ist sicher sehr gut gelungen. Dennoch schneit es jede Menge Kritik.

In dieser Drei-Tage-Konstellation können am Ende für die je zwei Gastgeber jedoch nur maximal zwanzig Punkte herausspringen,

obwohl immerhin jeweils vier Leute bewerten. Warum sie also nicht einzeln, sondern paarweise bewerten lassen?

Egal - mir fehlt sowieso schon die Tagesschau.

Nurdane und Aylin geben dem niedlichen Paar 9 Punkte, während Sonja und Dirk - auch aufgrund dessen, dass Sonja sich hier und da nicht "abgeholt fühlte" 8 Zähler rausrücken.

Möglicherweise ist dies bereits der schönste der drei Abende, das tolle Ambiente eines Lofts inklusive.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Bernhard und Machiel - eine kurze Woche findet ihr Eröffnungspärchen!

    Die Zeit ist knapp zwischen Weihnachten und Silvester! VOX muss daher Dinner in wenige Tage packen und hat eine glänzende Idee entwickelt: drei Essen x zwei Gäste = 6 Esser! Was soll man sagen, wo sonst einzelne Köche und Köchinnen verloren in die Kamera starren, werden jetzt detaillierte Lebensgeschichten ausgepackt.

    Obwohl die meisten Dinnerfans noch reichlich gesättigt von den Weihnachtstagen sind, gibt es in dieser Woche 15 Minuten zusätzliches Dinner und zusätzliche Gänge im Menü - darauf einen kleinen Gin!

    Apero: ein Cocktail der über Moskau nach Viersen kam! Flugzeuge machen es möglich!

    VS: ein wirklich saftiger Lachs, trifft sich mit Wasabi und Queller! Die Schiefertafeln werden niemals aussterben und Japan muss mit seinem Namen bürgen!
    Zwischengang: schön sind sie geworden die schwarzen Ravioli! Etwas feiner hätte der Teig sein dürfen, dafür gibt es einen schönen Schaum!
    HG: würde ein Argentinier freiwillig sein gutes Rindersteak im Wasserbad versenken? Auf den ersten Blick, ein schönes Stück Fleisch, auf dem zweiten Blick, Messer, die verzweifelt versuchen durch etwas "breiige" Materie zu schneiden! Wann gerät die Mode der Soßen- und Püreestriche in Vergessenheit?
    Zwischengang: das Basilikumsorbet kommt bei den Gästen gut an und ich frage mich: war es wirklich für zwei Gäste alkoholfrei? Die Aktion mit den verbundenen Augen, brachte nicht den erhofften Eventgewinn!
    Dessert: Teigmansche aus der Mikrowelle - warum auch immer! Für das Dessert hat die Liebe der Köche irgendwie nicht mehr gereicht!

    Die Pärchenwoche gibt viele Gründe zur Kommunikation und vielleicht sogar ein paar gute Ideen für kreatives, naturgegebenes Motzen! Aversion gegen Tomaten, trifft auf Apfelallergie, Sehnsucht nach Silvester und vereint sich im lockigen Wiederspruch!

    Die Woche wird noch putzig werden!

    AntwortenLöschen