Freitag, 22. Dezember 2017

21. Dezember 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in München bei Katharina

Viktualienmarkt, Foto: I. N.


Vorspeise: Süss-Sauer: Weiße Bete, Rote Bete, Gelbe Bete und Ur-Karotten auf Limetten-Honig-Vinaigrette mit Sauerampfer und in Olivenöl geschwenktem Ciabatta
Hauptspeise: Weißwein/Rotwein - Risotto bianchi mit weißen Karotten, Weißwein und Parmesan, garniert mit schwarzem Trüffel, dazu Austernpilze und/oder Rinderfilet in Rotweinsoße
Nachspeise: Heiß-Kalt: Weißer Schokoladenball mit heißer schwarzer Schokoladensoße, gefüllt mit Himbeer-Bananen-Minz-Eis


Wer schreibt, der bleibt

Als freiberufliche Texterin mag Katharina es anscheinend voluminös und breitet sich mit der Beschreibung ihres Menüs aus. Da wird hoffentlich für jeden etwas dabei sein,

doch vor allem hagelt es Kritik, und am Ende muss sie sich mit neunundzwanzig Punkten und dem bislang letzten Platz begnügen.

Es ist nicht einfach, ein vegetarisches Menü unter die Leute zu bringen und ihnen dann noch verklickern zu wollen, dies sei ein Weihnachtsmenü. Da hilft auch das angebotene Rinderfilet nicht, denn wie erwartet,

hat Katharina keine "Fleischkompetenz" (meint einer der Gäste) - und damit auch die schlechtesten Karten in dieser Woche.

In der Tat ist Tofu vielleicht die erste, aber sicher nicht die beste Wahl, die eine Vegetarierin ihren Gästen anbieten kann, doch der Gemüsepuffer sieht lecker aus.

Es gibt jede Menge Kochbücher, gefüllt mit vegetarischen Leckereien - aber es wird wohl so sein, dass Kochen nicht gerade

Katharinas Leidenschaft ist. Wirkliche Hoffnung auf den Gewinn der Woche macht sie sich auch nicht,

aber selbst mit ihrer Souveränität kann sie Peter nicht zu mehr als sechs Zählern bewegen.

Dass sie eine sehr aufmerksame Gastgeberin ist, die viel Zeit mit ihren Gästen

verbringt, ist ihr ebenso als Pluspunkt anzurechnen wie ihre Natürlichkeit.

Die hat ihren besonders großen Auftritt, wenn man Sandra als Gegenpol nimmt - von der ich hoffe, dass ihre Natürlichkeit nur im Rahmen und für

diese Sendung auf der Strecke geblieben ist.

Vier geben sich locker und entspannen alle Muskeln, während eine krampfhaft gute Laune verströmt.

Zum Nachtisch gibt es dann auch noch bei und von Katharina ein bisschen Show, denn solch eine Schokokugel

will bewundert werden,

wenn sie langsam unter der Wärme der Flüssig-Schokolade dahin schmilzt.

Doch wer mag schon solch eine Schoko-Menge um eine späte Uhrzeit vertilgen? Und das Eis, das sich darunter versteckt hat,

kommt auch nicht wirklich gut an.

Wir alle kommen nun hoffentlich gesund und fröhlich und langsam am Ende der Woche an, die in den Heiligabend mündet,

und ich wünsche gutes Gelingen bei Einkäufen und Vorbereitungen für das Fest.


Guten Morgen, Gruß Silvia








1 Kommentar:

  1. Katharina - drei Möhren für Aschenputtel!

    Damit es gleich zu Beginn absolut klar ist, die heutige Gastgeberin mag weder Weihnachten, Weihnachtsdeko und schon gar nicht ein typisches Weihnachtsessen! Leider kann sie jetzt auch nicht so richtig erklären, was sie eigentlich diesem, für sie so typisch "deutschen" Brauchtum, vorziehen würde. Die Auswahl von Koriander oder Sesam für ihr Dinner, ist ja wohl kaum eine ausreichende Alternative?

    Egal, es ist ja eh noch früh im Jahr und wir fahren daher mal entspannt zum Einkaufen auf den Viktualienmarkt in die Innenstadt. Entweder möchte uns VOX davor bewahren, dass wir auf dem Markt entdecken, huch zur Drehzeit war noch gar nicht Weihnachten, oder aber, VOX hatte einfach keine Drehgenehmigung! Kathi verschwindet auf dem Markt, um alsbald mit ihren Einkäufen zurück zu eilen. Eine wichtige Zutat fehlt noch für das Dinner und die liefert ein befreundeter Freund, der ein einzelnes Bienenvolk sein Eigen nennt. Prima, somit kann regionaler Honig der Vorspeise beigefügt werden!

    Für die Vorbereitung für ihre Vorspeise werden fleißig Beten in Folie gewickelt und im Ofen versteckt! Die Gäste erwartet ein Kombination von roter, oranger und marmorierter Bete. Für Gäste, die noch zusätzliche Komponenten erwarten, gibt es noch etwas Möhre dazu!

    Einige Bestandteile für das Dinner sind bereits vorbereitet und so kann sich die heutige Gastgeberin voll und ganz der Zubereitung des Fleisches zum Hauptgang widmen. Erledigt, auch diese Komponente kann im Ofen verschwinden!

    Apero: ein wilder Mix aus Mandarinenlikör, Kamilleextrakt, Gin und Schampus.....und auch noch etwas weihnachtlicher Deko!

    VS: in einem großen See aus Dressing schwimmt ein wenig Salat, jeweils ein Würfel der verschiedenen Beten und Karotten! Eine leichte Vorspeise, die mit Sicherheit noch ein wenig Platz im Magen für den Hauptgang frei lässt. Die Gäste sind rundherum zufrieden! Allerdings ist es bei Graham nicht ganz sicher, er scheint heute ein Sprechverbot erhalten zu haben!
    HG: wilder Mix aus vegetarischen Komponenten die von einer Scheibe Rinderfilet gekrönt werden! Etwas trocken, etwas durch das Fleisch, doch die Gäste kauen anerkennend! Vielleicht sind sie auch, ob der drei Stunden gegarten Cocktailtomaten so extrem zufrieden?
    Dessert: ein etwas festes Fruchteis wird in einer weißen Schokokugel versteckt! Die heiße Schokosauce muss die kalte Komponente befreien und die Gäste dürfen/müssen den Schokoberg verzehren!

    Man ist begeistert, man ist absolut angetan vom Dinner und erteilt dennoch nur 29 Pkt.

    Die Kochleistung war überschaubar, die Stimmung schwankte zwischen überdreht und aggressiv und überhaupt, nur die jüngeren Mitglieder der Gruppe verstehen sich ausgesprochen gut!

    Mal schauen, was das Christkind zu diesen Möhrenfeierlichkeiten sagen wird.....vielleicht warten wir doch besser auf den Osterhasen!?!

    AntwortenLöschen