Freitag, 29. Dezember 2017

29. Dezember 2017 - 2018: Das 21. Jahrhundert wird volljährig






2018 - Das 21. Jahrhundert wird volljährig

Kaum haben wir die Zeit gemeinsam ins neue Jahrtausend geschaukelt, wird diese bereits volljährig. Die Jugendsünden werden ab sofort nicht mehr wohlwollend toleriert und milde abgeurteilt, denn es wird von ihm die

Intelligenz erwartet, sinnvoll mit dem Jahrhundert umzugehen, wenn noch 82 Jahre bis zur Vollendung fehlen.

Ab sofort ist das Jahrhundert für alles allein verantwortlich,

was es in seinen Zeitzonen durchgehen lässt - und was es verurteilt.

Vor allen Dingen muss es zeitgemäß sein und diesem Umstand seinen Tribut zollen.

Angebrochen ist jedoch mit und in den ersten 18 ersten Jahren eine Zeit, die sehr gefährdet ist, uralte und völlig überholte Fehler zu wiederholen,

doch das sollte diese volljährige, gerade Ziffer - und das Geburtstagskind - nicht weiterhin zulassen,

denn die Zahl 18 steht auch für Glück.

Und ein bisschen Glück kann in Zusammenarbeit mit dem Verstand nie schaden, und ist auch unerlässlich.

Letztlich ist alles, was wir haben, die Zeit. Die soll uns nicht vermiest oder gar zerstört werden.

Ein volljähriges 21. Jahrhundert mit noch vielen, vielen Jahren vor den Augen muss nun behutsam mit der Welt

umgehen und ihr zeigen, dass sie trotz immensem Fortschritt, der nicht nur Leben, sondern auch Tod bringen kann, so vernünftig ist,

immer das Leben zu wählen.

Das Jahrhundert kann nun bald 18 Jahre Revue passieren lassen und Bilanzen ziehen, wie das so üblich ist an Geburtstagen -

und man darf lachen und gleichzeitig weinen über das, was in den vergangenen 18 Jahren geschehen ist.

Doch nun ist es vor allem mit jedem Unfug und Schlimmerem genug, denn das Jahrhundert hatte Zeit und Gelegenheit, aus Fehlern zu lernen,

Pläne zu verwerfen und neuere, bessere zu entwerfen.

Eine Karte zum 18. Geburtstag habe ich bereits geschrieben und mir

die Worte dafür von

Erich Kästner

ausgeliehen:

"Wird's besser, wird's schlimmer,
fragen wir alljährlich.
Seien wir doch ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich."

In diesem Sinne einen schönen baldigen 18. Geburtstag und ein friedlicheres Jahr, mein Jahrhundert!


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen