Freitag, 9. Mai 2014

9. Mai 2014 - Der Bienen-Stich - Plagiatsjäger werden immer öfter fündig


Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Es gibt ihn in dieser altmodischen Form nicht mehr. Manche Ärzte vertrauen ja nicht einmal auf ihre eigenen Fähigkeiten, wenn es um ihre Dissertation geht.

"Eine Häufung angeblicher Plagiatsfälle erschüttert die Medizinische Fakultät Münster. ... Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich die Situation in Münster von anderen Medizinfakultäten wesentlich unterscheidet. ... Dies sei allgemein ein Problem der Medizinerausbildung."

Da kam es erst unlängst (vor ein paar Jahrzehnten) aus der seltsamen Mode, die Ehefrauen von Ärzten mit Frau Doktor anzureden - und jetzt stellt sich heraus, dass auch nicht jeder Arzt seinen Titel unbedingt verdient und hand- oder maschinenschriftlich und mit viel Gehirnakrobatik erarbeitet hat.. Da wird bei Kollegen abgekupfert, was das Zeug hält.

Ich gehe mal davon aus, dass Professor Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik noch einer der redlichen Kandidaten war. Aber wie verhält es sich mit dem Schlitzohr Professor Boerne?

Gut, von den Toten erwartet er ja keine Ansprache mehr und auch kein ehrfürchtiges Kopfsenken, wenn er palavert.

Und die diversen weiteren Fernsehärzte kommen jetzt alle in diesen unschönen Verdacht, aber das gibt mal wieder was für eine Fortsetzungs-Geschichte her, zum Beispiel in der Sachsen-Klinik. Ich habe die leise Befürchtung, dass dort niemand einen Doktortitel besitzt, nicht mal zu Unrecht.

Und wie erkennen wir künftig die Ärzte, denen wir nicht mehr vertrauen dürfen, weil sie schon am Anfang ihrer Karriere gemauschelt haben, dass man glatt in Narkose fallen möchte vor lauter Scham?

Laufen die jetzt in Kitteln mit Grauschleier herum? Oder werden ihnen die weißen Kittel völlig aberkannt, und sie müssen sich bald in schwarze Baumwolle hüllen?

Es kann die gesamte Ärzteschaft aber noch viel schlimmer treffen: Wenn sie nämlich nicht nur reihenweise ihre Titel abliefern müssen, sondern auch nicht mehr als Halbgötter in Weiß bezeichnet werden, weil sie irdisch und fehlerhaft daher kommen.

Aber letzteres passiert ja immer weniger - die neuen Halbgötter in weiß sind doch Köche. Ist nur die Frage, wann Plagiats-Jäger drauf kommen, dass auch nicht alle Köche so richtig gut kochen und manche wirklich jeden Brei verderben.

Schönen Freitag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen