Dienstag, 20. Mai 2014

19. Mai 2014 - Vox - Das perfekte Dinner "Wer ist der Profi" Montag in Ingolstadt bei Jürgen

Aperitif: Limetten-Basilikum-Sorbet an Champagner
Vorspeise: lauwarme Gurkenspaghetti in Sauerrahm-Schmandsoße mit gebratenen Jakobsmuscheln und Kresseschaum
Hauptspeise: geschmorte Kalbsbäckchen auf glasiertem Marktgemüse mit Haferlknödel und Kalbsjus
Nachspeise: weiße Kaffee-Pannacotta mit Beereneis auf Schokoladenerde

Ein kleines Glück

in Punkto Kochereignisse könnte in dieser Woche auf dem Hans-Dampf-in-allen-Gassen-Sender Vox auf die Zuschauer warten.

Jürgen, der mit seiner Lebensgefährtin in Ingolstadt lebt und ein permanenter JA-Sager ist, legt schon mal ein gutes Dinner vor. Sehr stolz ist er auf seine teuren Messer, das muss er aber mal loswerden.

Gern hätte ich an diesem Abend sein Menue gegessen - obwohl:

Am Essen liegt es nicht, eher an einem Gast, dass ich dann doch lieber nicht mit am Tisch gesessen hätte!

Hendrik's Gelaber gibt es in Endlos-Schleife und affiger Manier. Er ist der typische Mittelpunkt-Spieler, der alles besser weiß und manchmal großzügig von oben herab ein Lob ausspricht.

Nach Jürgens Dinner stuft er diesen nicht als "Profi-Koch" ein, wobei mir dieses ständige Profitum und Profi-Blabla auch sauer aufstößt. Sagt irgendein Mensch zu einem Elektriker oder Arzt: Profi-Elektriker oder Profi-Arzt?

Es gibt bei gelernten Köchen "sonne" und "sonne", und nicht alle bringen Sonne auf die Teller. Hendrik, den ich persönlich für den halte, der in dieser Woche auch beruflich die Messer wetzt, fällt rein menschlich bei mir schon mal vorne raus. Weder möchte ich bei ihm essen noch ihn als Gast bewirten.

Betina weiß ziemlich viel über das Thema rund ums Essen, und auch sie muss dies bei jeder Gelegenheit kund tun. Doch der überaus selbstbewusste Hendrik schlägt sie um Längen, was die Wahl seiner Worte angeht - und wie sie hier ankommen. Der Ton macht die Musik.

Acht Punkte hätte ich Jürgen sicher gegeben, hier bekommt er insgesamt 29 Punkte. Vielleicht ist ja einiges kalt auf die Teller gekommen - aber  bei Dreharbeiten kann das leicht passieren. Die Jungs und Mädels des Teams halten die Kandidaten hier und da von einem zügigen Servieren ab.

Sonnig warme Grüße, Biene

4 Kommentare:

  1. Beim letzten "Profi"-Dinner hatte ich sofort auf den Richtigen getippt. Dieses Mal fällt es mir schwerer.
    Die "ältere" Dame, den Trainer und Jürgen schließe ich aus. Bleiben die beiden anderen (ich schäme mich, dass ich die Namen immer wieder vergesse :-) ).

    Lustig fand ich, als der Kölner in gewähltem Hochdeutsch mitteilte, dass er sich sehr gute Messer "angeeignet" hatte. Auweia...... ;-)

    Diese Woche scheint das Kochen wieder mehr in den Vordergrund zu rücken und der erste Abend bot schon allerlei Leckeres und Appetitliches. Weiter so!

    Grüße von FrauAllerlei

    AntwortenLöschen
  2. Wer kennt schon Grappa von Levi? Mit Sicherheit 3 Personen am Tisch:
    Der gestrige Gastgeber, die junge Dame (Profi) und der von Bienenbienchen
    richtig beschriebene junge Mann.

    AntwortenLöschen
  3. Jürgen ist vielleicht ein lieber Kerl. Aber weder das handwerkliche Können beim Kochen, noch beim Anrichten sind erstklassig. Ich habe das Gefühl, das Vox auch bei den sog. "Profiwochen" Probleme mit der Kandidatensuche hat. Hendrik und der Onkel Stiernacken gehen mir jetzt schon auf den Keks.
    Mal schauen, was es noch hergibt.

    AntwortenLöschen
  4. Einige kleine Anmerkungen:
    Mein Mann, der (fast) alles weiß teilte mir soeben per Mail mit, dass es sich bei
    der Flasche um keinen Grappa von Levi gehandelt habe. Eher um eine freie Nachbildung eines anderen Künstlers oder Künstlerin. Na ja, Künstler kupferten schon immer voneinander ab. Das lasse ich mal so stehen.
    Und wenn wir schon bei Spirituosen sind noch die kleine Anmerkungen, dass
    1. Flaschen von Wein bis hin zum Grappa Tageslicht nicht mögen und besser im Weinkeller aufbewahrt werden sollten und
    2. geöffnete Flaschen von A-Z sehr schnell ihre Aromen vermindern.
    Letztlich würde ich dem gestrigen Gastgeber einen kleinen Klimaschrank
    für Wein empfehlen.

    AntwortenLöschen