Dienstag, 27. Mai 2014

26. Mai 2014 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Gelsenkirchen bei Jörg

Aperitif: Schalke-Cocktail "Blue Flame"
Vorspeise: Cappuccino von der Schnibbelbohne mit Stippe
Hautspeise: Schweineschinkenbraten unter der Zwiebelkruste mit Dunkelbier-Espuma, Döppekooche und Stemmelkort
Nachspeise: Flambierte Kirschen mit Pumpernickel-Crunsh und Muckefuck-Eiscreme

Wenn dich dein Mäusken beißt

dann heißt das hier bei Jörg "Hase"n-Biss oder auch Gelsenkirchener Angriff auf die Esskultur.

Gelsenkirchen führt eindeutig die Region an, in welcher der Noch-Oberbürgermeister von Düsseldorf "nicht tot über'm Zaun hängen will". Und vielleicht muss er gerade deshalb jetzt auch noch mal in die Stichwahl, damit er in Düsseldorf politisch tot über'm Zaun hängen darf.

Jörg wohnt allein in seiner Wohnung und ist in einem Essener Hotel als Restaurantfachmann angestellt. Sein Freund Daniel hilft ihm munter in seiner Küche, und die beiden sprechen von Liebe auf den ersten Blick vor eineinhalb Jahren. Viel Glück weiterhin.

In der Küche ist Jörg entweder vom Glück verlassen oder er hat sowieso keine Ahnung vom Kochen. So umtriebig er auch werkelt, es kommt nicht viel dabei rum.

Und Muckefuck ist nicht, wie er sagt, ein zweimal aufgebrühter Kaffee - das wäre eine Plörre. Es ist ein koffeinfreier Kinderkaffee. - So kann sein Eis, falls er es selbst hergestellt hat, nur unter falschen Segeln auf die Teller gekommen sein.

Döppekooche und Stemmelkort - noch nie zuvor gehört, und ich komme aus Dortmund. Noch ein Unterschied also zwischen Gelsenkirchen und Dortmund. Neben dem allseits bekannten.

Martin bringt als Gastgeschenk eine riesige MSV-Fahne mit: So schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Er macht dem Schalke-Fan, wie man unschwer an seinem Aperitif erkennt, keine Freude - und unterstützt finanziell den maroden MSV.

Ein BVB-Schlüsselanhänger als Mitbringsel macht das Durcheinander perfekt.

Jörg bedient gern Klischees vom Pott und so furchtbar sieht auch seine Tisch-Deko aus. Anstatt als junger Mann das Ruhrgebiet weiter nach vorne zu treiben, kramt er in alten Zeiten als seien sie nicht längst vorbei.

Er bekommt insgesamt 30 Punkte und könnte damit sogar den Pokal holen, wenn es weiter so läuft und er selber ein wenig taktiert.

Ich habe hier ganz frischen Kaffee, selbst aus Bohnen gemahlen und mit Koffein, damit ich dies hier sauber über die Bühne bringen konnte.

Gruß Biene

7 Kommentare:

  1. Ich bin toll und hab mich lieb. Nur leider nicht viel Ahnung vom Kochen.

    Man gare gesäuerte Bohnen und Stangenbohnen und verarbeite sie zusammen zu einem bräunlich-gräulichen Brei. Darauf den mittlerweile unvermeidlichen Schaum, egal welche Konsistenz in den Syphon rein- oder rauskommt – Hauptsache man nennt sie Schaum oder neudeutsch Espuma.
    Espuma hat das industriell hergestellte, in netten Plastikflaschen angebotene Balsamicodingens aus deutschen Küchen verbannt.

    Zum Hauptgang gab es luftgetrockneten Schweinebraten mit….es darf geraten werden….Sauce aus dem Sahnesyphon. Bevor ich das Rezept las, wunderte ich mich schon, weshalb das Fleisch auf einem Puddingberg lag. Ich sollte eben nicht nur mit einem Auge zuschaun.

    Dieses eine Auge verweigerte anschließend den Rest der Sendung und die Nachspeise konnte mich somit nicht mehr von der Kochkunst des GG überzeugen.

    Döppekooche kenne und liebe ich. Bei uns im Saarland heißt er Deppelappes. Lecker, aber OHNE Haferflocken. Zubereitet in einem großen gusseisernen Topf im Backofen. Zuvor den Boden mit Streifen von durchwachsenen Speck auslegen und als Variante nach dem Einfüllen der halben Masse Mettwurstscheiben verteilen und dann den restlichen Kartoffelteig.
    Demnächst werde ich aber auch mal ausprobieren, wie er in den kleinen Förmchen wird. So ziemlich das Einzige, was mir an diesem Abend gefiel.

    Der erste GG der neuen Woche hatte gestern wieder einmal bestätigt, dass Restaurantfachleute nicht kochen können.

    Die Woche kann (nach meinem persönlichen Eindruck) nur noch besser werden.
    OT: Bahnt sich da was zwischen der dunkelhaarigen Dame und dem „irgendwas mit Medien-Mann“ an? ;-)


    „Und wenn es Sonntag ist und dich dein Mäusken beißt……..“ hörte ich damals auch gerne und mein Ex hatte mir deswegen einen primitiven Musikgeschmack bescheinigt. )) Mir war`s egal, ich fand das Lied einfach witzig, hab es nur lange nicht mehr gehört.


    Wer Sonne hat, darf sie zu mir schicken. Ein paar Grädchen wärmer würde ich auch nicht ablehnen.

    Gruß, FrauAllerlei

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, Frau Allerlei.
    Die Titel entsprechen natürlich nicht immer meinem Geschmack, sondern werden nach den Teilnehmern ausgesucht. Ursprünglich habe ich angefangen mit einem Lied über Gelsenkirchen. Das musste ich dann aber verwerfen.

    Ansonsten ist das Lied ja wohl eher ein Gag als dass es den Musikgeschmack von irgendwem widerspiegelt. Also ärgere dich nicht noch im Nachhinein über deinen Ex.

    Sonne kann ich nicht schicken, haben wir auch nicht, nur Regen.

    AntwortenLöschen
  3. Nee, nee, darüber würde ich mich niemals ärgern! Ich finde es ja, wie ich oben schrieb, witzig.
    Ich kenne meinen Musikgeschmack uuuhuuund seinen auch. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. ruddon27. Mai 2014 18:45
    Hallo Biene,
    nun habe ich mich mal hier eingetragen und vielleicht schreibe ich jetzt öfters.
    Das Lockere hier gefällt mir sehr gut.

    Was das Schreiben der Kommentare hier betrifft, bzw. wie man hier reinkommt, wie gewünscht:
    Auf Kommentar klicken – Anmeldung z.B. bei Open ID, einen Nick angeben (es steht dann dort http://xlogon.net/Nick) – ein Passwort sich ausdenken und eingeben – wenn Persona auftaucht einfach löschen, also Angaben sind keine Pflicht – das Passwort sich merken, auch wenn man es evtl. nie braucht. (die – stehen für weiter). Wieder in den Blog und Kommentar schreiben.

    So liebe Silvia nun zum pD.
    Dein Beitrag ist wieder sehr gut gelungen.
    Einige Anmerkungen aber dazu:

    Döppekuchen kommt aus dem Saarland.
    Muckefuck ist Malzkaffee, den man früher selber herstellte. Man legte einige Getreidekörner in den Backofen und röstete sie, dann wurden sie gemahlen und fertig. Kinderkaffee ist so etwas wie Caro.
    Stemmelkort ist einfach ein Möhrenkuchen. Woher er kommt usw. ist unbekannt.
    Das mit der Fahne vom MSV war schon gut. Denn der MSV hat auch die Vereinsfarben Blau Weiß. Bei Oberhausen hätte es besser gewirkt, da sind die Farben ja Rot Weiß.

    In der klassischen Sternegastronomie ist ein Chef de Rang für eine Servicestation mit ca. 20 bis 25 Gästen zuständig. Er empfängt die Gäste, platziert sie, spricht Empfehlungen aus und nimmt die Bestellungen auf. Eventuell berät er die Gäste auch in Sachen Wein und übernimmt somit auch die Funktion des Sommeliers.
    Filetieren, Tranchieren und Flambieren von Speisen sind ebenfalls Aufgaben des Chef de Rang.
    Auf Verlangen brät er Steaks direkt vor dem Gast, neben dem Tisch.
    Soviel zum Hobbykoch.

    Klugscheißermodus aus. – lol –

    LG rudi

    AntwortenLöschen
  5. Ert jetzt. So lange brauchte ich um dieses Dinner zu verkraften. Da hat ja jemand wirklich so gar keine Ahnung von guter Küche.
    Eine Bohnensuppe zu pürieren ist nun mal keine kreative Idee, sondern nur eklig und ergibt etwas sehr Unansehliches.
    Ein sog. Schweineschinkenbraten mit Zwiebelkruste gibt es also auch in furztrocken. Wußte ich bisher nicht. Dazu matschige Möhrenpuffer, die man dann als "fluffig" bezeichnet. Nee, muß nicht.
    Der Gipfel waren die kleinen Töpfchen, mit blassem Inhalt,ein Etwas was sich Döppekuchen nannte. Auch ich kenne es, wie meine Vorschreiberin als sehr leckeres Gericht in einem grossen Gußtopf langsam geschmort, mit Krüstchen.
    Muckefuck ist Kaffee, der eigentlich keiner ist. Geröstete Gerste oder Zichorie. Der hat schon immer ekelhaft geschmeckt und war ein Ersatzprodukt. Von Muckefuck zu reden, wenn man den Kaffee zum zweiten Mal aufgegossen hat, ist einfach falsch, schmeckt aber wahrscheinlich genau so besch....
    Man muss es nicht noch als Dessert servieren.
    Daumen runter!

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich sehr gut verstehen, Mann, dass du dich erst mal vom Montag erholen musstest. Doch schon haben wir das zweite Desaster hinter uns gebracht. - 34 Punkte? Warum, weshalb, wieso? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    AntwortenLöschen