Sonntag, 25. Dezember 2022

25. Dezember 2022 - Wünsche, die man sich mit Geld nicht erfüllen kann ...

 


Wünsche, die man sich mit Geld nicht erfüllen kann ...

obigem Foto habe ich den Titel "Charlie blickt dem Herbst ins Gesicht", und es ist Ende September 2022 entstanden. Wie wahr dieser Titel war, weiß ich heute, denn mein kleiner, geliebter Hund sah bereits den Winter kommen, den Winter seines Lebens.

Wie sehr hätte ich mir gewünscht, uns wären viel mehr Monate oder sogar Jahre geblieben als wir sie gemeinsam hatten: es waren fast genau 17 Monate. Charlie war bereits mehr als 11 Jahre alt, als ich ihn aus einem Tierheim adoptiert habe. Schon damals war sein Herz nicht mehr gesund.

Mein einziger Weihnachtswunsch in diesem Jahr war: Zeit, noch viel Zeit mit Charlie. Abrupt wurde dieser Wunsch am 12. Dezember 2022 brutal abgelehnt.

Als verwaiste Hunde-Mutter hat er mich an diesem Tag verlassen müssen. In einer Klinik und mittels einer tödlichen Dosis geschah es nur, um ihm Leid zu ersparen: Liebe vor Egoismus. Obwohl es unglaublich wehgetan hat, diese Entscheidung zu treffen - und man oder ich das Gefühl hatte, dass sie mir gar nicht zustand. Aber wir Menschen haben es eingerichtet, Tiere von Leiden erlösen zu dürfen.

Statt Weihnachtsfreude habe ich nun schmerzhafte Erinnerungen. Schmerzhaft, weil Charlie vor 17 Monaten ein relativ springlebendiger Hund war und mir all die Videos und Fotos wehtun, auf denen er seiner Lebensfreude Ausdruck verleiht. Diese Aufnahmen sind schwer zu ertragen, weil ich mit dem Schicksal gerade auf Kriegsfuß stehe.

Ich bin traurig und wütend zugleich.

Aber ich weiß, dass Charlie ein unfassbar großes Geschenk war, das man mit keinem Geld der Welt kaufen kann - und beweist: das Schönste im Leben bekommt man kostenlos: Liebe.




August 2022

Doch auch mit allem Geld der Welt ist es nicht möglich, das Wertvollste behalten zu dürfen, wenn seine Zeit gekommen ist.

Nun zahle ich den Preis für das große Glück, Charlie an meiner Seite gehabt zu haben. Die Währung heißt Trauer.



Schlafe süß und besuch mich in meinen Träumen, mein kleiner Hund ...


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen