Freitag, 26. November 2021

25. November 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in München bei Patricia

Foto: I. N.


Vorspeise:
Ravioli mit Pinienkernen
Hauptgang: Saltimbocca mit Safransauce an Erbspüree und Babyspargel
Nachtisch: Tortino al cioccolato dal cuore morbido mit Tonkabohnen-Eiscreme


In St. Tropez ist das Wetter schöner ...

erklärt Patricia ihre dort stattgefundene Hochzeit mit ...? Viel erfahre ich nicht von der heutigen Gastgeberin, nicht einmal den Vornamen ihres Mannes. Aber ein paar Eckdaten habe ich: ihr Vater stammt aus Ghana, und ihr Ehemann hat Kinder, die an jedem 2. Wochenende zu Besuch kommen. Ich dichte mal hinzu, dass diese Hochzeit aus völlig anderen Gründen in Südfrankreich stattgefunden hat, als dem hiesigen Wetter zu entfliehen - das so schlecht auch nicht ist.

Sie lebt in einer Wohnung direkt am Eisbach. Die Eisbach-Schwimmer sollen bekannt dafür sein, mit Bierflaschen in die Fluten zu springen. Sachen gibt es! Ich muss bei Gelegenheit meine Schwabinger Freundin danach fragen (falls ich das nicht vergesse), die schon lange in unserer Großstadt lebt - aber immer noch Verbindungen nach München hat.

Patricia ist Opernsängerin (Mezzo-Sopran) und im Nebenerwerb Flugbegleiterin. Natürlich ist auch sie schwer von der Pandemie betroffen: im Moment "fliegt" sie nicht, weil sie in der First Class tätig ist. Aber ihre Kolleginnen können dem Beruf wieder nachgehen. Was Corona und berufliche Einschränkungen mit der 1. Klasse in Flugzeugen zu tun haben, weiß ich nicht.


Das Menü

Als Gruß aus der Küche gibt es Feigen und Ziegenkäse, umwickelt mit Parma-Schinken. Manuela, die seit 25 Jahren kein Fleisch isst und generell für diese Woche eine Ausnahme macht, verzichtet darauf. Sie muss das Amuse Gueule am Ende schließlich nicht bewerten.

Die Vorspeise (siehe Speisekarte) sieht gut, lecker und gelungen aus.

Für den Hauptgang lässt sie Kalbsfilets mit Saltimbocca-Würzung plus Parma-Schinken im Sous-vide-Garer schwimmen. Auch die Alternative für Manuela, ein Seeteufel-Filet, landet im Wasserbad. Manuela erwartet keine Alternativen, aber:

wenn man dennoch eine zubereitet, weil sie eben kein Fleisch mehr isst, kann man den Parmaschinken als Fischhülle streichen.

Der Nachtisch-Schoko-Kuchen hat den flüssigen Kern - sehr schön. Patricia "hat es drauf". Sehr schön aber auch, dass ich das nicht probieren muss: ich mag keine flüssige, warme Schokolade ... oder ebensolchen Schokoladenteig.

Auch bis zu mir ist es übrigens vorgedrungen, dass man Fleisch vor der Verarbeitung nicht wäscht. Aber nicht jeder kann alles schon mal gehört und verinnerlicht haben - und es ist vermutlich ihr einziger Koch-Fehler am heutigen Abend.


Fazit

Unangenehm fällt mir an der hübschen Patricia auf, dass sie permanent ihre Augen weit aufreißt, als wolle sie mit denen irgendetwas Unsichtbares verschlingen. Warum jemand das macht, weiß ich nicht. Ich muss mal drüber nachdenken ... (falls ich nicht auch das vergesse).

Die Gäste sind hellauf begeistert vom Menü, Ambiente und natürlich der guten Gastgeberin:

Je 9 Punkte geben Lara und Manuela, je 10 Dennis und Nadja.

Mit 38 Umdrehungen sitzt Patricia bereits jetzt First Class: der Wochen-Gewinn ist ihr kaum noch zu nehmen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen