Hauptgang: Plaggenhütten-Räuberbäckchen in Portweinsoße, Erdäpfel im Wirsingmäntelchen
Nachtisch: Besenbinder, Apfelrose, Cold Jazz
Eine Speisekarte wie
aus einem Märchenbuch
Anstatt zu schreiben, was Sache ist, verzettelt Heinz-Georg sich in kitschigen Umschreibungen oder schwelgt in irgendwelchen Erinnerungen an frühere Zeiten, die er selber gar nicht erlebt hat.
Brinkhoffs ist für mich ein Bier aus Dortmund. Hier allerdings ist das jemand anderer, der von Heinz-Georg mit seinem Menü verwebt werden muss:
angeblich ist er ein Vorfahre, der um 1836 in seinem Haus gelebt hat. Und vor allem soll er Räuberhauptmann gewesen sein. Ich frage mich, mit welchen "illustren" Verwandten man sich in 50 oder 100 Jahren brüstet, um zeitgleich natürlich Abstand von ihnen zu nehmen.
Heinz-Georg muss uns Zuschauern allerdings auch noch etwas aus der Gegenwart berichten: seine Tochter spielt eine Hauptrolle in der Reihe "Berlin - Tag und Nacht".
Ist das nicht ein Laiendarsteller-Format? Nein, ich google das jetzt nicht, weil es mich einfach überhaupt nicht interessiert. Es gibt Sender,
auf die ich mich nicht einmal beim Zappen verirre.
Das Menü
klingt und ist nur noch halb so verführerisch, wenn man ihm das Märchenhafte entzieht:
Es gibt Wraps in der Vorspeise, dazu frittierte Salbeiblätter und ebenfalls frittierte Oliven.
Der Hauptgang soll durch Ochsenbäckchen bestechen. Ums Püree wickelt er ein Blatt Wirsing: in seinem Garten hat er vorher einen riesigen Kohlkopf geerntet, und dann
ist dieses Blättchen die einzige Gemüsebeilage auf den Tellern. Schade!
Cold Jazz ist eine Apfelsorte, wie ich erfahren darf. Daraus fertigt er ein Sorbet. Eine Apfelrose auf Basis eines Blätterteigs findet Heinz-Georg ebenfalls passend. Was nun der
Besenbinder
sein soll, habe ich vergessen. Auf jeden Fall ist die Bezeichnung weit, weit hergeholt ...
Fazit
Die Vorschau lässt erahnen, dass die Kandidaten Karneval im Sommer spielen müssen ... weil der Sendetermin beinahe zu Beginn der 5. Jahreszeit fällt? Oder sind die einfach so, diese fünf Niederrheiner?
Ich befürchte, ich finde an diesem Tag zum Fremdschämen zurück.
In der heutigen Punkteverteilung sind sich die Gäste einig: je 7 geben Jennifer, Thorsten, Thomas und Maximilian.
28 Zähler: eine neutrale und sehr freundliche Bewertung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen