Freitag, 25. September 2020

25. September 2020 - Menschenkenntnis

 


Menschenkenntnis

Wenn ich die Gelegenheit habe, zum Beispiel einen mir fremden Hund eine Stunde lang in diversen Alltags-Situationen zu beobachten, dann weiß ich,

wie er tickt. Ein Hund verstellt sich nicht, er spielt kein Theater, er macht kein Schönwetter, wenn er merkt, es regnet.

Das ist ein Beispiel dafür, wie einfach es wäre, auch Menschen einzuschätzen, wenn nur jeder authentisch und ehrlich wäre.

Das ist bei Menschen aber nicht der Fall!

Und es ist auch nicht wirklich nötig, so geradeaus gestrickt zu sein. Allerdings ...

soll es sogar welche geben, die sich selber nicht wirklich kennen, erkennen und wissen, wie sie in Extremsituationen reagieren würden.

Wie um Himmels willen soll man dann sein bisschen hoffentlich überhaupt vorhandene Menschenkenntnis anderen gegenüber anwenden, wenn diese noch ein

As im Ärmel haben, mit dem sie völlig aus dem Gedachten ausbrechen und ein gänzlich anderes Spiel verfolgen?

Menschenkenntnis ist ein weites Feld, ein Acker voller Huckeln und zum Teil undurchsichtig, und sie geht mit schlechten Ernten und Fehlurteilen einher.

Nicht zuletzt scheitert die eigene Menschenkenntnis auch an Unzulänglichkeiten und Fehlinterpretationen, weil man denkt, das Gegenüber müsse ähnlich ticken wie man selber, um bei einer Beurteilung gut abzuschneiden.


Fazit

Ein bisschen Menschenkenntnis hilft (hoffentlich), dass man am Ende in keine allzu großen Enttäuschungen hineinschlittert.

Doch wer kennt nicht solch einen Bad Boy (es gibt natürlich auch Bad Girls), bei dem man sehenden Auges in die erst groß anmutende Katastrophe läuft, aber am Ende ein paar Tränen trocknet und weitermacht.

Denn den Grad der Menschenkenntnis kann der Typ absolut, wenn auch unbeabsichtigt,  erweitern.

Am Ende ist unsere jeweilige Menschenkenntnis auch vom eigenen subjektiven Empfinden abhängig. Erst wenn sie sich davon unabhängig gemacht hat, ist man auf dem Weg zu mehr Objektivität.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und dass jeden Tag eine kleine Portion an Menschenkenntnis hinzukommt.


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen