Vorspeise: Karamellisierte Riesengarnele an lauwarmem Spargelsalat
Hauptgang: Canard à l'Orange mit zweierlei Püree
Nachtisch: Petits fours
Das Ei und die Ente
teilen unter Aufsicht von Chiara heute das gleiche Schicksal: Sie bleiben roh! Die leichteste Übung in der Kochwelt ist es vermutlich, ein Ei hart zu kochen - spielt in Chiaras Fall ein Defizit an Aufmerksamkeit die Rolle? Man kann sich auch eine Uhr stellen, die klingelt dann, und alles andere übernimmt das kochende Wasser.
Die Entenbrust ist da schon ein anderes Kaliber - Chiara spricht von qualitativ nicht so guten Teilen der süßen Vögel, und dass sie mit Sehnen durchzogen seien. Es ist eigentlich keine gute Idee, die Gäste auf Mängel hinzuweisen, aber ... wenn diese unübersehbar und auch zu schmecken sind? Dann doch lieber raus mit der Selbstkritik?!
Allerdings ist es eher möglich, dass sie die vielen Entenbrüste, von denen sie am Ende nur ein paar kleine Stücke für jeden Gast rauspickt,
nicht gut pariert - und auch nicht richtig gegart hat. Letztere Schuld kann man wiederum auf den fremden Backofen in der Kochschule schieben.
Jetzt muss ich glatt an Hengasch denken, diesen fiktiven Ort in der Eifel, denn auch Chiara stammt aus der Eifel, aus Wittlich. Warum mir das in den Sinn kommt, weiß ich nicht ... aber vielleicht fällt es mir auch nur ein, weil derzeit viele Folgen der Reihe in der WDR- und One-Mediathek zu finden sind. Es ist nicht so, dass Scheffers Frau Heike jemals so etwas wie Entenbrüste zubereitet, obwohl sie ja ständig kocht.
Mehr Spaß hat Chiara offenbar am Backen von Kuchen. Fürs Dessert bereitet sie eine Art der Petit fours aktuell und vor den Kameras zu - die andere Sorte ist bereits fertig. Den letzten Schliff mit akkurater Kleinarbeit erhalten die
Küchlein in der Koch-Schule.
Jetzt hakt es am Faktor Zeit: das dauert, dauert, dauert.
Fazit
Nicht nur eigentlich ist der Hauptgang misslungen. Hoffentlich gibt es genug Abnehmer für die gefühlt fünfundzwanzig Entenbrüste, die - lieblos aufgeschnitten - nun auf einem Brett herumlungern.
Der Nachtisch sieht hingegen ziemlich gut aus, obwohl ich in keiner Weise ahnen kann, ob der Geschmack dem äußeren Bild standhält.
Dennoch zieht Chiara mit insgesamt 33 Punkten und somit einem Pünktchen Vorsprung an Nicole vorbei:
Je 9 Zähler steuern Christian und Tanaz, 8 Oliver und 7 Nicole hinzu.
Was bitte kann man an diesem Abend mit 9 Umdrehungen bewerten? Ohne Antwort bleibe ich zurück und wünsche einen
guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen