Vorspeise: Tortelloni - Ziegenfrischkäse - Trüffel
Hauptgang: Ochsenbacken - Portwein - Kraut - Knödel
Nachtisch: Brötchen - Müller-Thurgau
Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen
Deutsches Sprichwort
Was diesen Spruch angeht, verfüge ich über keinerlei Erfahrungswerte. Aber irgendwann hat sich jemand darüber Gedanken gemacht, und auf Wegen der Erkenntnis gelangte dieses Sprichwort auch in den deutschen Sprichwortschatz.
Immerhin ist das Zitat auch durchaus positiv zu sehen.
Alma ist stolz, eine Fränkin zu sein. Sie arbeitet als Metzgereifachverkäuferin und hat dafür eine sonderbare Erklärung: "Mir ist nichts anderes eingefallen."
Solche Sprüche möchte man über manch andere Berufe lieber nicht hören ...
Das Menü
Auch Alma muss heute in die Schulküche umziehen. Mehrmals wird der Betreiber erwähnt, ein Sternekoch ... am Montag hatte er auch einen kurzen Auftritt. Ich habe seinen Namen vergessen, aber ich würde ihn gerne um Hilfe bitten,
heute Almas Menü zu kritisieren (wobei Kritik natürlich nicht nur negativ sein muss).
Die Vorspeise gefällt mir - abgesehen von dem übermäßigen Trüffel-Öl-Gebrauch. Wie auch Alma sagt, ist weniger manchmal mehr. Aber damit meinte sie nur Kevins Dinner vom Vortag, und bezieht das nicht auf ihr eigenes Menü.
Zweierlei Knödel finden sich im Hauptgang wieder. Hätte hier nach Almas eigenen Aussagen nicht der Semmelknödel gereicht?
Die Ochsenbäckchen ... sind eine sichere Hausnummer. Wie schön, dass sie die Soße heute nicht mit Soßenbinder andickt (wie sie es wohl sonst macht), sondern Mehl mit Wasser nimmt. Ob das allerdings viel besser ist?
Leider fällt mir zum Nachtisch nur eines ein: Der passt absolut nicht zu einem Dinner, das am Ende als halbwegs perfekt durchgehen möchte.
Fazit
Es steht in den Sternen, ob diese fünf Franken Freunde werden, wo sie schon keine direkten Nachbarn sind.
Je 7 Zähler vergeben Kevin, Tobias, Benjamin und Sabrina.
Mit 28 Umdrehungen liegt sie klar hinter Kevin, der scheinbar auf dem Weg ist, sich mit den beiden anderen Kerlen kritikmäßig auf Augenhöhe zu treffen ...
Aber es ist eben nicht alles golden, was sich nach fränkischer Hausmannskost anhört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen