Dienstag, 31. Januar 2023

30. Januar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Köln bei Sarah


Vorspeise: Marinierter Ofen-Kürbis / gebratene Riesengarnele / Feldsalat
Hauptgang: Geschmorte Ochsenbacke / Schwarzwurzel / Sellerie
Nachtisch: No-Bake Cheesecake / Zwetschgenröster / Salzkaramell


Eltern und Lehrer sind die ersten Talentgärtner.
© Alfred Selacher (*1945)

In dieser Woche sind gleich drei Lehrer vertreten, die diesmal allerdings nicht die Talente ihrer Schüler ausgraben müssen, sondern beweisen können, ob sie Küchen-Talente besitzen. Die 31jährige Lehrerin Sarah legt vor. Sie ist Sonderpädagogin in einer Grundschule und kümmert sich klassenübergreifend um gehandicapte Schüler der Jahrgänge 1 bis 4.

Sie lebt gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund Julian in einem kleinen Ort nahe Köln, in dem es gemächlich und viel ruhiger zugeht als in der Karnevalshochburg. Auf Karneval komme ich jetzt nur aus dem Grund, weil es nicht mehr lange dauert - und es wird wieder Helau und Alaaf gegrölt. Klar, Helau gehört zur Düsseldorfer Fraktion, die heute durch den

Schulleiter Jörg vertreten wird. Er ist doch tatsächlich gebürtiger Düsseldorfer, hat dafür aber eine Menge Entschuldigungen parat: immerhin ist seine Frau Kölnerin, und seine beiden Söhne sind ebenfalls in Köln geboren ...

Weiter mische ich mich in diese seltsame und seit Ewigkeiten gepflegte Städtekonkurrenz nicht ein, denn ich stamme weder aus Köln noch aus Düsseldorf.


Das Menü

... kommt in seine letzte Probephase, als Julian, der gelernter Koch ist, dieses und jenes probiert, ein wichtiges "Gesicht" aufsetzt und ein paar schlaue Sprüche zum Besten gibt: zum Beispiel darüber, dass sie sich in den Finger geschnitten hat ...

Es ist davon auszugehen, dass er mehr Anteil an ihrem Dinner hat, als zu sehen ist: immerhin schwimmen die Ochsenbäckchen bereits in einer Soße - und müssen nur noch final zu Ende gegart werden. Das aber vermeidet Sarah offenbar, und die Bäckchen fallen nicht von selbst auseinander, sondern sollen nach Gästebewertung zäh sein.

In der Vorspeise ist das Kürbis-Püree offenbar bitter. Sarah hat ein bitteres Gewürz verwendet, und ich habe keine Ahnung, warum sie das getan hat.

Warum ist der Käsekuchen hart wie ein Eisblock?

Kann Sarah kochen? Klar! Aber nicht auf einem hohen Level.


Fazit

Wie in mancher damaligen Schulstunde fühle ich mich heute gelangweilt. Ich weiß, damals hätte ich die Langeweile überwinden sollen - aber sowohl damals als auch heute kann ich das gut durch Gedankengänge überbrücken, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Die Punkte: je 7 geben Jörg, Ramona und Mustafa, 8 gibt Linda.

Insgesamt ergeben sich für Sarah und ihren Berater Julian 29 Punkte. Schön, aber hoffentlich hat der eine oder andere der Kandidaten mehr Koch-Talent.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen