Freitag, 20. Januar 2023

19. Januar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Graz bei Lisa




„Finde deinen Mut“
Vorspeise: Herbstwärmer mit Speck-Croutons oder Apfel-Mut-Mix
Hauptgang: Süß-saurer Maispicker im Mantel mit Salz-Hüpfer auf Wunsch
Nachtisch: Fruchtig eisige Schokoladenwurmschale


Im Kopfkino krabbelt es ...

Viele Jahre lang musste ich aus Liebe mein Kopfkino ausschalten, denn ein Gewöhnungs-Prozess, wenn ich regelmäßig lebende Mehlwürmer gekauft habe, wollte sich nie einstellen. Es blieb ein Balance-Akt zwischen Muss-sein und Abneigung, aber für Hitchcock habe ich es gern getan. Hitchcock, meist Cocky genannt, war mein Beo - und ganz verrückt nach Mehlwürmern. Nebenbei: er hat ebenfalls gern Kiwis gefressen, die es heute bei Lisa auch gibt ...

Und schon beginnen 75 Minuten einer puren Werbesendung, und ich weiß gar nicht, ob ich das nicht als "unbezahlte Werbung" hier deklarieren müsste.

Lisa hat Mikrobiologie studiert und ist heute Geschäftsführerin einer Insektenfarm. Future Food, erklärt sie. Sie erklärt überhaupt sehr viel rund um Insekten und doziert ellenlange Litaneien und will Überzeugungsarbeit leisten, damit die angesprochene Kundschaft, die sie in den Zuschauern dieser Sendung zu finden hofft, auf ihre Produkte zugreift. Sicher hegt sie die stille Hoffnung, dass auch die BILDzeitung oder das österreichische Pendant ihre Leidenschaft aufgreift ...

Welchen Mehrwert haben die Insekten in ihrem Menü, wenn man vom Proteingehalt absieht, den man auch auf anderen Wegen erhalten kann? Offenbar ist das Höchste der heute geäußerten Gäste-Gefühle, dass man sie nicht herausschmeckt.


Das Menü

beginnt neben dem Aperitif mit einem Heuschrecken-Streicheln (die sind wirklich niedlich). Zum Glück dürfen sie nach dem Begrabschen durch Gästehände wieder in ihr Terrarium zurück.

Zur Vorspeise gibt es Maronensuppe. Für einige Gäste mit, für andere ohne Insekten-Einlage.

Zum Hauptgang serviert sie mit Bacon umwickelte Hähnchenbrüste nebst einer Tomaten-Mehlwurmmischung.

Ist es der Hauptgang, für den sie Würmer püriert, um sie allen Gästen unterzujubeln? Mehr oder weniger bin ich unaufmerksam, weil die Präsentation ihrer Leidenschaft übergriffig ist.

Sicher handelt es sich um Future-Food, aber ganz sicher ist das "perfekte Dinner" dafür nicht das geeignete Format.

Im Nachtisch verhunzt sie Schokolade, die sie zu Körbchen verarbeitet, mit Schoko-Würmern. Das Zitronensorbet darf sich jeder nach Wunsch mit Würmen pimpen lassen. Kiwi hinzu, mein Hitchcock hätte seine Freude gehabt - ich allerdings nicht.

Ich kann verstehen, dass Isabella hoch aufrecht am Tisch sitzt, um die Würmer im Dessert-Schälchen nicht sehen zu müssen.


Fazit

Ein kleines Glück ist auf meiner Seite: ich verstehe rein akustisch nicht alles, was Lisa erzählt und mit welch ausgewählten Worten sie Gäste und vor allem Publikum von ihrem Weg der Ernährung überzeugen will.

So sind sowohl die Speisen als auch die Tischgespräche sonderbar weit entfernt von einem Dinner, das sich perfekt nennen kann.

Wir im Westen haben unsere anerzogenen Gewohnheiten und ebensolche Abneigungen: wir essen auch keine Hunde und Katzen, sondern hegen und pflegen und streicheln sie.

Wie geht es eigentlich ihrem verunfallten Hund "Dash"? Nicht ein Wort verliert sie über ihn, denn das würde ihre Botschaft wohl empfindlich stören ... und die Konzentration verlagern.

Besonders gut kochen kann sie auch nicht, aber viel reden, reden, reden.

Insgesamt hat ihr TV-Auftritt etwas von dem eines Mitgliedes einer esoterischen Sekte. Natürlich müssen und dürfen wir auch über diese Ernährungs-Form informiert werden, aber in rein wissenschaftlichen Sendungen bitteschön.

Die Punkte: je 8 geben Isabella und Verena, je 7 Christoph und Niclas. 30 Zähler insgesamt.

Dabei waren die beiden Männer genau die, die alles begeistert in sich hineingeschaufelt haben.

Für Isabella und Verena und die Zuschauer war die Sendung eher eine nach dem Motto: Augen zu und durch.

Das einzig Interessante für mich persönlich: ich habe mich wieder an Hitchcocks kulinarische Vorlieben erinnert. An ihn selber denke ich sowieso oft.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen