Freitag, 6. Januar 2023

5. Januar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Stuttgart bei Maria



"Meine Familie – Frankenland trifft Küstenstadt“
Vorspeise: Opas fränkischer Meerrettich grüßt das Mittelmeer
Hauptgang: Das Lamm in Omas griechischem Garten
Nachtisch: Everyone’s Darling


Der Mensch ist nie allein: Das Selbstbewusstsein macht, dass immer zwei Ich in einer Stube sind.
- Jean Paul (1763 - 1825)

Ohne zu zögern oder einen Abstrich in irgendeine Richtung zu machen, sagt Maria am Ende der Sendung klipp und klar über die eigene Leistung: "Das war das perfekte Dinner."

Sich selber bezeichnet die 29jährige Frau mit den griechischen Wurzeln als kreativ: sie malt, spielt Klavier und kocht. Kurz wird eines ihrer Bilder eingeblendet. Zu kurz, um mir darüber ein Urteil bilden zu können. Ein Klavier sehe ich nicht in dieser Wohnung. Aber schon leicht genervt sehe ich vielleicht nicht mehr alles, was für meine Augen gedacht ist.

Charmant, hübsch, freundlich, fair (in der Punktevergabe) habe ich sie in den vorhergehenden Tagen erlebt - heute ist sie bis zum Anschlag aufgekratzt, redet ohne Unterlass, meistens über die Kochkünste ihres griechischen Opas und die Reisen zu der verwitwet zurückgebliebenen Oma nach Griechenland.

Eine flüssige Sprache leidet unter ihrer Hektik - oder Maria ist einfach nur verknallt in ihre vielen Ääähms. Nerviger sind nur noch die lauten Teller-Kratzgeräusche, die manche Leute an den letzten oder nächsten Zahnarztbesuch erinnern.


Das Menü

Zur Vorspeise reicht sie Garnelen mit Meerrettich-Creme, Dill-Schaum und Rote Bete. Die Gäste sind nicht nur von diesem Gang hin und weg ...

Obwohl sie - wie sie sagt - selten Fleisch isst, (so selten, dass Vox untertitelt: sie isst nur ein- bis zweimal Fleisch im Jahr) gibt es im Hauptgang Lammlachse mit Kürbis-Püree. Allerdings schwärmt sie vom stetigen Fischessen in dem griechischen Küstenort, in dem ihre Oma lebt. Auch bevorzugt sie regionale und saisonale Küche - aber die schwimmt geradezu in Alufolie.

Der Nachtisch besteht aus einem kleinen selbst hergestellten Filo-Teig, gefüllt mit Grießpudding ... Grieß ist eigentlich nicht jedermanns Ding, aber unter einem griechischen Label schmeckt der dann offenbar wieder. Unbekannt ist die Herkunft vom Vanille-Eis. Ich sehe keinerlei Zubereitung. Die Gäste loben.


Fazit

Rein persönlich ist es für mich heute kein perfektes 10-Punkte-Dinner. Aber natürlich kann ich die  Geschmacks-Nuancen der einzelnen Gänge nicht wirklich beurteilen. Das ist ihren Gästen vorbehalten, die sich nicht lumpen lassen.

Die Punkte: je 10 geben Barbara, Anja und Thomas, 8 gibt Julian.

Mit 38 Umdrehungen ist Maria beinahe unschlagbar. Zumindest in dieser Woche.

Einen Sieg würde ich ihr natürlich gönnen - und sehe, wenn es so kommt, sicher eine vor lauter Freude laut aufquietschende Maria, die einen Luftsprung macht ... na ja, das ist natürlich eine plumpe und pure Vermutung meinerseits.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen