Mittwoch, 1. Februar 2023

31. Januar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Köln bei Jörg



„Simply enjoy “
Vorspeise: Dreimal Kürbis für Fünf - Süppchen / Blüte / Streifen
Hauptgang: Brust ohne Keule - Perlhuhnbrust / Birne / Shiitake / Graupe
Nachtisch: Rut-Weiß met Jrön - Himbeere / Baiser / Basilikum / Pistazie


Lieber sechs Stunden Schule als gar keinen Schlaf.
- Schülerweisheit

Die Aufmerksamkeit sinkt auf ein tiefes Level, Schüler dösen mit offenen Augen, um nicht negativ aufzufallen, und sie können ausgeruht in den Schulschluss gehen, während sie am nächsten Morgen im Bus von dem Streber der Klasse schnell noch die Hausaufgaben abschreiben ...

Das sind natürlich alles unbewiesene Vorurteile, und viele Schüler machen nur einen gelegentlichen Gebrauch von diesen Klischees.

Jörg ist Schulleiter, und ich denke, ihm gilt als Lehrer die volle Aufmerksamkeit seiner Schüler. Er wuppt auch das "Dinner" auf eine interessante Art und Weise. Und er widerlegt die Annahme, dass Lehrer zwei linke Hände haben und nur mit den Köpfen arbeiten können:

Seit 31 Jahren ist Jörg nämlich auch Bauherr in eigener Sache und kümmert sich um Haus und Garten. Dabei hat er sich nicht etwa einfache Hilfstätigkeiten ausgesucht, sondern sogar seinen Garten tiefer gelegt. Das erfordert Muskelkraft und den Willen, nicht aufzugeben. Etwas, das er von seinen Schülern bis zu deren Abschluss ebenfalls verlangen kann.


Das Menü

... bringt zunächst einmal die ebenfalls als Lehrerin tätige Sarah und den Kandidaten Mustafa ins Schlingern. Sie scheitern an dem Wort "Baiser" - und betonen es auf vielerlei Art, nur nicht auf die richtige.

Dafür backt - oder eher trocknet - Jörg sein Baiser selber. Viele Dinner-Teilnehmer kaufen es lieber. Das Baiser gehört zu seiner Interpretation des Eton-Mess. Ein Basilikum-Eis, mit weißer Schokolade angereichert, vervollständigt das Dessert.

Doch zuvor gibt es eine dreifache Kürbis-Kombination: eine Suppe, die wie eine Suppe und nicht wie ein Brei aussieht. Marinierte Kürbisstreifen gesellen sich hinzu, und als dritte Kombi füllt er Zucchini-Blüten (ein Kürbisgewächs) und frittiert sie samt ihrer Hülle aus einem leichten Teig.

Für den Hauptgang füllt er eine Perlhuhn-Brust und reicht ein Graupen-Risotto als Beilage hinzu.

Alle drei Gänge sind optische Highlights.

Vielleicht bin ich ein klein wenig hin- und weg von Jörgs angenehmer Art: aber Graupen waren immer ein Graus für mich. Seit meiner Kindheit habe ich sie gemieden wie die damalige Schülerin in mir gern die Mathematik-Klausur gemieden hätte.

Nun habe ich mir notiert: Graupen! Kaufen! Zubereiten!


Fazit

Es war schon lange Jörgs Wunsch, an dieser Sendung teilzunehmen, und ich freue mich, dass er sich für eine Bewerbung entschieden hat - und ebenfalls freue ich mich, dass er bei den Castern nicht durchs Raster gefallen ist.

Die Punkte: 8 gibt Mustafa, je 9 geben Sarah und Ramona, 10 gibt Linda.

Mit 36 Hochgeschwindigkeits-Umdrehungen geht er am 2. Tag schnurstracks auf den bislang 1. Platz, der so einfach nicht einholbar sein wird.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen