Samstag, 18. Februar 2023

17. Februar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Bamberg bei Tobias



„Wild Wide North “
Vorspeise: Kamtschatkas Flüsse - Lachs und Öl
Hauptgang: Alaskas Wiesen - Rind und Wintergemüse
Nachtisch: Grönlands Eisberge - Fichte und Apfel


Dort, wo der Ort von der Weltkugel runterfällt ...

lebt Tobias. Seine Mitstreiter meinen, er lebe am Ende der Welt. Aber genau dort passt es für ihn und seine Familie. Er ist verheiratet, aber seine Frau erwähnt er nur in einem Nebensatz. Sie ist sicher keine unwichtige Nebengeschichte, aber nicht relevant für diesen bereits schön gestarteten Abend.

Tief verschneit liegt die Umgebung von Bamberg, und es geht kulinarisch von dort aus hinaus in die Welt eines Mountain-Bikers.

Der gelernte Landschaftsgärtner ist nun Profi-Mountainbiker und tummelt sich mit seinen Super-Fahrrädern in aller Welt. Mehr als 15.000 Follower hat er auf einem Online-Kanal - und die Zahl wird immens ansteigen nach seinen freundlichen Auftritten in dieser Woche und in dieser Sendung.

Mountain-Biker sind im übrigen in unseren nahe gelegenen Wäldern nicht so sehr beliebt wie er es äußert, indem er anmerkt, gern mit anderen Waldbesuchern in freundliche Gespräche verwickelt zu werden ...  den Extrem-Radlern, die man eher an sich vorbeirauschen sieht als in Gespräche vertieft,  werden ob ihres Rüpeltums von den Förstern und ihren Waldarbeiten Hindernisse in die Wege gelegt, damit sie  die Natur nicht länger stören können.

Aber wer wird schon von Tobias erwarten, dass er Natur-Grenzen überschreitet, um sein Rad auf Tempo zu bringen?


Das Menü

ist umfangreich, umfangreicher, als dass ich mir alles merken kann, was er an diesem Abend an seinem Herd, auf dem Grill und auf der Arbeitsfläche verwirklicht.

Zur Vorspeise gibt es neben einer Gemüsebrühe mit Lachs gefüllte Teigtaschen ... und mehr.

Der Hauptgang besteht aus einem stundenlang gegrilltem Rindfleisch samt Grünkohl und Chimichurri. Das Fleisch sieht von außen angebrannt aus, ist es aber nicht. Sonst würde Oz dies als Erster bemängeln.

Oz nickt jedoch alle Negativ-Kritiken seiner neben ihm sitzenden Mitstreiterin gerne ab. Inzwischen amüsiert er mich, obwohl ich mich heute für immer von ihm verabschieden muss.

Ein Fichtennadel-Eis bildet den Abschluss dieses durchdachten Menüs, gekrönt von einer Baiserschicht, die das grönländische Dilemma von zu wenig Eis für die Eisbären nachempfindet. Ich weiß natürlich nicht, ob Tobias auch so weit gedacht hat ...


Fazit

8 oder 9 Punkte würde Tobias sich selber geben, was verständlich ist, denn er hat viele, viele Punkte in dieser Woche verteilt. Selbst für Oz hatte er 8 Zähler in petto. Ein Akt der milden Gnade?

Die Bewertung: 9 Punkte gibt Franziska, 8 gibt Fabian, je 7 geben Ramona und Oz.

Da Oz nicht der "Zauberer von Oz" ist, gewinnt er natürlich nicht, sondern bildet das einsame und sehr verdiente Schlusslicht. Es gewinnt Franziska diese Runde, und ich denke, dass ihr alle Zuschauer den Sieg von Herzen gönnen. 

Eine durchaus schöne Woche geht zu Ende, auch, wenn man Oz nicht ernstnehmen kann, der nur auf sich selber fokussiert ist und damit ein schweres Los gezogen hat. Die erste Demuts-Übung hat er heute, als er seine erhaltenen Punkte sieht.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Bei plus 10 Grad sind Momo und ich am heutigen Morgen draußen ein bisschen geduscht worden. Es regnet leicht.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen