Mittwoch, 15. Februar 2023

14. Februar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Bamberg bei Ramona


Vorspeise: Kürbis / Salbei / Basilikum
Hauptgang: Böfflamott / Semmel / Portwein
Nachtisch: Apfel / Vanille / Rosmarin


Eine falsche Fährte

... und Vox schürt die Erwartungen, dass heute so ziemlich alles schiefgehen wird, was möglich ist - und zu allem Überfluss wird bereits vorab gezeigt, dass Oz nur 6 Punkte geben wird. Schlimmer noch erwähnt er - während er die Punktetafel in die Kamera hält - dass er sich getäuscht und verarscht fühlt ...

Ich erwarte folgerichtig, aber falsch, dass Ramonas Freund Jannis das Kochen in seine Hände nimmt und ihr nicht nur beim Schnibbeln hilft. Aber alles ist völlig anders ...

Die 32jährige Ramona und ihr 22jähriger Freund Jannis leben in einem ehemaligen Stadtpalais aus der Zeit um 1715 in einer schönen Wohnung mit meterhohen Decken und der Frage: wird das im Winter eigentlich wirklich warm in ihrem Zuhause? Selber mag ich eigentlich keine Altbauten, aber das schmälert schließlich nicht den netten Anblick.

Ein schönes Paar geben auch die beiden ab: und ich finde es ausgesprochen in Ordnung, dass eine Frau älter als ihr Mann ist. Allerdings hätte ich mich selber in ihrem Alter niemals auf einen 22jährigen Mann einlassen können ... dafür gibt es Gründe.

Jannis macht allerdings einen recht erwachsenen und ausgeschlafenen Eindruck, und rein optisch sieht man überhaupt keinen Altersunterschied.

Ich drücke mich jetzt vor dem, was dann wirklich Dramatisches passiert ... fülle den Beitrag mit Nebensächlichkeiten, trinke eine weitere Tasse Kaffee und sortiere erst einmal meine Gedanken.


Das Menü

Die Vorspeise, bestehend aus mit Kürbis gefüllten Tortellini und einem Schäumchen, sieht ansprechend aus. Ramona hat die Nudeln selber gemacht und gekonnt in Form gebracht.

Zum Hauptgang gibt es einen Rinderschmorbraten, der von 1,8 Kilo auf gerade für 5 Personen passende Portionen schrumpft. Serviettenknödel und ein Pastinakenpüree bilden die Beilagen. Besonders zum Fleisch habe ich keine Meinung, da ich es von vor dem Bildschirm aus nicht beurteilen kann.

Doch die Gäste sind begeistert, und sie werden es wohl wissen. Auch Oz ist noch voll guter Worte über die ersten beiden Gänge.

Für die Tarte Tatin nimmt sie als Grundlage einen fertigen Blätterteig. Da diese Tarte bei mir selber nicht in einem hohen Kurs steht, habe ich sie noch nie zubereitet. Allerdings könnte ich mir denken, dass man nicht gerade und üblicherweise Blätterteig in dem Kuchen verarbeitet, sondern einen völlig anderen Teig.


Fazit

Verbal die eigenen Kochkünste und damit die Erwartungen der Mit-Kandidaten auf einem niedrigen Level zu halten, ist nicht verboten, sondern vielleicht sogar nur bescheiden. Zwar sehe und höre ich von Ramona nicht viel Bescheidenheit, aber gestehe ihr die dennoch zu. Und hier liegt für Oz die Crux: er fühlt sich

"getäuscht und verarscht", denn er hatte erwartet, dass heute alles "in die Hose" gehen würde. Hat er das auch gehofft? Und hätte er dann ebenfalls nur 6 Punkte gegeben? Oder ist er sauer, dass er nicht noch weniger Punkte geben kann?

In dieser Sendung lernt man Menschen von ihren Wettbewerbs-Seiten kennen. Und da verstehen einige überhaupt keinen Spaß mehr ... auch Oz soll bewerten, was er gegessen hat, seinen eigenen Geschmack nicht in den Vordergrund stellen und die gute oder nicht so gute Zubereitungs-Art bepunkten. Er hingegen fühlt sich persönlich auf die Füße getreten, wofür es überhaupt keinen Grund gibt.

Es gibt heute auch keinen Grund, nur 6 Punkte zu spendieren.

Die weiteren Punkte: die 6 Oz-Zähler sind bereits bekannt, je 8 geben Franziska und Tobias, 9 gibt Fabian.

Mit 31 Umdrehungen liegt Ramona am 2. Tag auf dem bislang 2. Platz.

Dass Oz unbedingt gewinnen will, wissen wir aus seinen eigenen Worten. Nun darf und muss er beweisen, dass er auch kochen kann ... schon manch einer hat schließlich gewonnen, weil er cleverer werten als gut kochen konnte.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen