Freitag, 24. Februar 2023

23. Februar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag am Niederrhein bei Zozan

Disney World, Orlando


„s’ bike, s’ bive“
Vorspeise: Mezze
Hauptgang: Gost û Birinc
Nachtisch: Orientalisches Tiramisu


„Alle glücklichen Familien gleichen einander. Jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Art unglücklich.“
- Leo Tolstoi (1794 - 1837)

Zozan ist ein begeistertes und noch im Elternhaus lebendes Mitglied ihrer kurdisch-stämmigen Familie, und sie macht einen rundum zufriedenen Eindruck. Neben der 24jährigen Zozan leben noch zwei Brüder in diesem Haus; einer ihrer Brüder hat sogar seine Frau ins Familienleben integriert. Was für manche eingeheiratete Frauen ein schweres Los wäre, scheint hier wunderbar zu klappen.

Zozan kocht oft und schon seit 14 Jahren für ganze Familie, die aus noch mehr, aber bereits ausgezogenen Mitgliedern besteht, und sie hat auf Instagram einen Kochblog. Neben dem Kochen ist sie von Mickey Mouse begeistert und trägt heute nicht nur ein entsprechendes Oberteil, sondern auch Mickey Mouse-Hausschuhe.


Das Menü

steht unter dem Motto: "Glücklich machen, glücklich werden". Das ist die Übersetzung aus der oben genannten Speisekarte, die natürlich nicht von mir gegoogelt, sondern von Zozan erklärt wird.

Ansonsten finde ich eine geheimnisvoll anmutende, aber eher nervige, weil zumindest teilweise unverständliche Menübeschreibung lächerlich. Immer. Nicht nur heute.

Zozan, die sich heute mit einem nur halb funktionierenden Herd herumschlagen muss, kann kochen. Sie meistert auch die elektrischen Schwierigkeiten ohne einen Anflug von Nervosität.

Diverse orientalische Vorspeisen bilden den 1. Gang.

Zur Hauptspeise gibt es viel Reis mit je einer Lammhaxe. Na ja, fast jeder bekommt eine Haxe: denn Andrea isst keine Tier-Kinder, während Natalie Lamm nicht mag. Als Ersatz bekommen beide ein Rindergulasch. Natalie probiert jedoch auch ein Stückchen vom Lamm.

Das Nachtisch-Tiramisu hat Zozan auf ihre eigene Art abgewandelt - und die Löffelbisquits sogar selber gebacken. Das hat - meiner Erinnerung nach - in dieser Sendung zuvor noch niemand gemacht. Gepimpt ist das Tiramisu mit Zimt, Pistazien und on top Engelshaar.

Dass die Portionen ziemlich reichhaltig sind, erklärt sie mit der üblichen Art, in der in ihrer Familie aufgetischt wird. Gerne dürfen ihre Gäste auch Reste auf ihren Tellern hinterlassen ...

es gibt so viele Arten der Verschwendung ... und falls sogar tierische Erzeugnisse am Ende im Müll landen, halte ich davon gar nichts.


Fazit

Ich muss hier für mich selber relativieren und die Sympathie, die auch ich Zozan entgegenbringe, von den Kochergebnissen trennen. Besonders im Hinblick auf die vielen Punkte.

Vermutlich hätte ich heute, wäre ich eine Teilnehmerin gewesen, vom Publikum eine kollektive verbale und vielleicht sogar sehr böse Ohrfeige bekommen, denn 10 oder 9 Punkte hätte ich nicht für das Dinner gegeben. Vermutlich eher 8 Zähler.

Die Gäste-Punkte: je 10 geben Andrea, Florian und Natalie, 9 gibt Maurice.

Die überschwängliche Bewertung hievt Zozan mit 39 Zählern auf den bisherigen und beinahe uneinholbaren 1. Platz.

Ich freue mich am Rande darüber, dass Natalie sich heute erstmals aus ihrer ansonsten sehr steifen Position in die Offensive einer Begeisterten begibt. Ich stelle fest: sie kann lachen und sich an dem Koch-Ergebnis anderer erfreuen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen