Dienstag, 28. Februar 2023

27. Februar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Ostwestfalen bei Stefan


Vorspeise: Kürbissuppe
Hauptgang: Kalbsbäckchen aus dem Dutch Oven an Wurzelgemüse und Kartoffelpüree
Nachtisch: Bratapfel mit Vanillesoße


Aller Anfang ist schwer ...

Auch für mich als Schreiberin liegt in so manchem Anfang einer Dinner-Woche kein Zauber, sondern ein Zaudern inne. Wie beschreibe ich einen eintönig vor sich hin laufenden Abend, um ihn zumindest für mich selber und im Nachhinein und vielleicht auch für meine Leser ein wenig interessanter zu gestalten?

Stefan lebt in Enger und stammt ursprünglich aus Bünde. Bünde? Da kann ich ein wenig mitreden, denn dort war ich schon einmal. Ob ich damals auch durch Enger gefahren bin? Natürlich weiß ich das nicht mehr, denn wer merkt sich schon einen kleinen Ort, der nach den TV-Bildern zu urteilen so vielen kleinen Orten im Land ähnlich sieht?

In seiner Freizeit beschäftigt Stefan sich gern mit dem Restaurieren alter amerikanischer Autos. Gibt es eigentlich eine Sendung, die "der perfekte Schrauber" oder so ähnlich heißt ... oder beschäftigt sich Vox doch lieber mit "Hot oder Schrott"? Ich kenne letztere Reihe nur durch die Werbung in den Dinnerpausen - laute und schrille Menschen scheinen sich darin zu gefallen, auszuflippgen, während sie Schrott bewerten. Da gefällt es mir bei dem

ruhigen Stefan am Ende doch besser. Dennoch scheint das Auto-Schrauben eine eher einsame Tätigkeit zu sein, und Stefan findet nicht so wirklich den Dreh zur wortreichen Dinner-Sendung.


Das Menü

Die Kürbissuppe ist eine Kürbissuppe, in der ein paar Garnelen ertränkt werden. Aber sie kommt bei den Gästen gut an, und vor allem ist die Suppe warm genug. Fehlende Wärme der Speisen ist oft ein Problem in dieser Sendung. Dieses Problem haben zwar die meisten Teilnehmer gleichermaßen, was jedoch nicht oft dazu führt, dass sie als Gäste gnädig darüber hinwegsehen.

Dazu reicht er selbstgebackenes Baguette - nicht ohne hundertmal zu betonen, dass er "kein Bäcker" ist. Er ist auch kein Koch - und kocht und grillt heute.

Stefan hat eine ganze Grill-Armee in seinem Außenbereich, und kaum eines seiner sonst für die Familie aufgetischten Gerichte kommt ohne den Einsatz dieser Geräte aus. Heute nutzt er seinen Dutch-Oven für die Kalbsbäckchen.

Wann gab es in diesem Format schon einmal Bratäpfel zum Nachtisch? Ich erinnere mich nicht. Schön, dass er sich das hat einfallen lassen. Leider misslingt die dazu selbstgemachte Vanille-Soße und zieht ihr eigenes Ding durch, indem sie sich verflüssigt.


Fazit

Der Mann, der kein Bäcker ist, bekommt am Ende das, was jeder Teilnehmer absahnen darf oder muss: Punkte.

Je 9 geben Hartmut und Kerstin, je 7 Fabian und Nicole.

32 Zähler sind ein gutes Ergebnis, mit dem er vielleicht gar nicht mal gerechnet hat.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen