Donnerstag, 6. Januar 2022

6. Januar 2022 - Das Mindesthaltbarkeitsdatum guter Vorsätze ...

 






Das Mindesthaltbarkeitsdatum guter Vorsätze ...

gilt noch nicht als überschritten, wenn man seine ins Auge gefassten Vorsätze erst ab dem 23. April 2022 in die Tat umsetzt. Wie alle guten Werte sind auch Vorsätze länger haltbar. Sie reifen mit der Zeit und können am Ende doch noch zu einem Entschluss werden.

Wenn ich bedenke, dass ich bereits vor etwa10 Jahren das Rauchen aufgeben wollte, so muss ich heute jedoch resümieren: Haltbarkeitsdatum überschritten! Das klappt wohl nicht mehr! Auf keinen Fall jedoch an einem 1. Januar, egal, welchen Jahres.

Dabei sind gute Vorsätze eine wirklich innovative Sache - besonders, wenn man sie trifft, und der endgültige Entschluss ein paar Wochen, in denen man noch hemmungslos schlemmen oder sonstiges darf, in der Zukunft liegt. In der Zukunft begraben liegt?

Es gibt so viele mögliche gute Vorsätze, wie es Menschen gibt: der eine möchte mehr Sport treiben, der andere allerdings weniger. Ein mancher möchte sich nicht mehr durchs Leben hetzen lassen oder sich von einigen Weggefährten trennen, die ihm nicht guttun. Sie möchte den Stresslevel herunterfahren, während er sich voll in diesen stürzen will, um endlich erfolgreicher zu werden.

Was jedoch genau ein erfolgreiches Leben ist, bleibt unterschiedlich: für den einen ist es eine steil bergauf laufende berufliche Karriere, für den anderen einfach das kleine Glück ganz nach eigenem Geschmack. Zufriedenheit ist das,

was jeder sich wünscht, aber jeder hat dafür ein anderes Rezept. Es nützt also wenig, nach einem passenden Rezeptbuch zu fahnden, um dann strikt an einer Beschreibung entlangzuhangeln.

Man darf auch seine eigene Willenskraft oder die fehlende natürlich nicht unterschätzen: also nichts vornehmen, von dem man bereits ahnt, dass es in die Hose geht. Mit einem kleinen Schritt zu beginnen, ist vielleicht besser, als sich gleich die großen Fußspuren als Vorbild zu nehmen.

Fürs Jahr 2022 habe ich mir persönlich gar nichts vorgenommen. Das ist natürlich eine sehr einfache Kiste, die mich in keine Verlegenheit mir selbst gegenüber bringt, aber es war eben mein

Vorsatz, den ich im Dezember 2021 gefasst habe: keine Vorsätze!

Und siehe da, es klappt hervorragend.

Viele andere Vorsätze anderer Leute sind doch bereits Anfang Januar 2022 gescheitert. Meiner nicht, ich halte noch immer durch!


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen