Freitag, 21. Januar 2022

21. Januar 2022 - Die Uhr für jede Lebenslage

 




Eine Uhr für jede Lebenslage

Meine Lieblingsuhr ist ziemlich einfach gestrickt ... sie kann außer der Zeit anzeigen rein gar nichts, auch, wenn sie aus Gold ist. Man könnte sagen, dass Gold eben nicht intellektuell glänzt. Aber immerhin ist sie völlig uninteressiert an meinem Blutdruck, meinen Pulsschlägen, an meiner regelmäßigen Wasserversorgung hat sie keinen Hauch einer Anteilnahme, und an Termine erinnert sie mich auch nicht. Sie schlägt nicht Alarm, wenn ich schlecht schlafe ... und ist daher eine wunderbare Begleiterin, die sich in rein gar nichts einmischt, was sie nichts und so was von überhaupt nichts angeht.

Voller Freude über seine Errungenschaft zeigte mit neulich ein Hundebekannter (ich nenne ihn so, weil wir uns nur deshalb kennen, weil wir beide einen Hund haben), der mich durch den Wald begleitet hat und von seiner uhrigen Freundin in den höchsten Tönen geschwärmt hat.

Als wir uns trafen, war er bereits 8.000 Schritte durch den Wald gegangen. Sein Hund hat nicht so eine A...-Watch um die Pfote gewickelt, sonst würde der Mann sich bestimmt wundern und neidisch werden, dass der Vierbeiner ihn locker übertrifft.

Er kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, und eines lag ihm besonders am Herzen: er will seine Uhr nie enttäuschen,

und daher bat er seine Frau, sich diese umzubinden, wenn sie den Hundespaziergang übernahm, damit die gelaufenen Schritte und Kilometer seinem Konto gutgeschrieben werden konnten.

Was sollte seine Smart-Watch sonst von ihm denken, wenn er an manchen Wochenend-Tagen faul auf der Couch lag und seinen Ruhepuls minütlich beobachtete? Nein, ganz so freigiebig wollte er mit seinen sehr persönlichen Daten nun doch nicht sein,

und zum Glück sträubte seine Frau sich nicht, die Uhr hin und wieder zu übernehmen, wenn der Blutdruck ihres Mannes wieder mal auf 180 hochkletterte,

um seinen durch ihren herunterzuschrauben. Man sollte solch eine Uhr schließlich auch nicht

unnötig in Angst und Schrecken und Alarmbereitschaft versetzen.

Langsam bekam ich in der Nähe des Mannes Angst um meinen eigenen, seiner Uhr noch unbekannten Blutdruck, der sich vor lauter Verwunderung sicher in die Höhe schraubte:

kann solch eine Uhr durch die Luft auf die medizinischen Daten Fremder zugreifen? Nein, natürlich nicht - aber sonst kann diese Uhr einfach alles. Manche, die so einen Allround-Wisser ums Handgelenk gleich Handschellen gelegt haben,

gehen sicher wöchentlich zum Arzt, damit dieser einen Abgleich zu den Ergebnissen der Uhr vornehmen kann.


Nur für eines scheint mir diese Uhr wirklich sinnvoll zu sein: für die Rechtsmedizin! Denn unklaren Todesfällen kann man durch das Besserwisser-Gerät einen

genauen Sterbezeitpunkt zuordnen.

Eben das habe ich meinem Bekannten auch gesagt, und seitdem geht er lieber mit anderen Leuten spazieren ... mir ist das recht, denn bald wird solch eine Uhr ihren Radius sicher auf die Daten anderer erweitern ...

ich fürchte mich jetzt schon.


Guten Tag, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen