Freitag, 18. September 2020

18. September 2020 - Ich koche dir ein Süppchen ...



Ich koche dir ein Süppchen ...

Noch leckerer als der Fliegen- soll der Knollenblätter-Pilz schmecken, einfach köstlich - aber der sorgt auch für den allerletzten Genuss im Leben des damit Bekochten.

Ich nehme nur den Fliegenpilz. Wie der schmeckt? Ich hatte keine Zeit zum Probekochen und schon gar nicht fürs Kosten.

Aber dein Auge isst schließlich mit,

und er sieht einfach wunderschön aus.

Obendrein hat es viel Mühe und viele Kilometer gekostet, genügend Pilze für dein Süppchen zu sammeln. Kaufen kann man die schließlich nirgendwo,

so wertvoll sind sie.

Nun schwenke ich die roten Pilze mit den weißen Flecken leicht in Öl und einem bisschen Butter, garniere sie mit einem Hauch von Knoblauch -

aber nur so viel, dass der Eigengeschmack und die Warnung nicht überdeckt wird (eine Chance hast du also, falls dir etwas seltsam vorkommt) -

um im Anschluss noch ein wenig Salz und Pfeffer zu verteilen, bevor ich die ganze Chose mit Wasser übergieße,

damit sie leicht vor sich hinköcheln kann.

Ich überlege noch, ob Muskat ein gefälliges Gewürz oder ein bisschen Kurkuma besser wäre.

Stattdessen werfe ich lieber

eine starke Kopfschmerztablette in den Suppentopf und gönne dem ganzen Kladderadatsch noch eine gehörige Portion an Valium. Das soll die Freude

am Geschmack enorm heben.

Im DVD-Player liegt derweil abspielbereit das Requiem in D-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart.

Gleich ist das Süppchen fertig.

Du kannst jetzt zu mir kommen. Ich habe den Tisch mit Blumen und Kerzen geschmückt.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen