Samstag, 12. September 2020

12. September 2020 - Das verflixte Jahr ZwanzigZwanzig


14. Warnung:

Das verflixte Jahr ZwanzigZwanzig

Das Jahr 2020 passt eigentlich hervorragend in meine Rubrik

100 Erlebnisse, die man sich verkneifen sollte,

obwohl ich dieses Label gar nicht so dramatisch gestaltet wissen wollte. Vor allem wollte ich mir auch selber aussuchen, was verkneifenswert ist ... und es nicht viral aufgedrückt bekommen.

Eigentlich wollte man mit dem Jahr 2020 die Goldenen Zwanziger einleiten (in Erinnerung an die vielleicht noch guten Jahre ab 1920) ... doch bereits in der Neujahrsnacht machte eine schreckliche Nachricht die Runde:

Im Krefelder Zoo fanden mehr als 50 wertvolle Tiere (8 Menschenaffen, goldene Löwenäffchen, Silberäffchen, Zwergseidenäffchen, Weißgesichtsakis, Epauletten-Flughunde und viele tropische Vögel) den Tod.

Eine Frau und ihre 2 Töchter hatten Himmelslaternen in die Nacht geschickt, und diese haben ein verheerendes Feuer im Affenhaus Krefeld ausgelöst.

Ein bitteres Omen für das Jahr 2020?
Es scheint so!

Am 9. Januar 2020  identifizierten chinesische Experten das Coronavirus. Der Krankheits--Massen-Ausbruch fand schon vorher statt - daher auch Covid 19.

In einer vernetzten Welt bleibt jedoch nichts stationär, und so ist das Virus flächendeckend über die ganze Welt hergefallen.

Gar nicht weiter ausführen möchte ich, dass man auch hier in Deutschland schon viel früher auf das Virus hätte reagieren müssen ... als es dann tatsächlich geschah. Es war jedoch kein Gedanke daran, z. B. sämtliche Karnevals-Veranstaltungen abzusagen ...

aber genau auf solchen nahm das Virus dann richtig und erbarmungslos Fahrt auf.

Nun beherrscht es unser Leben: Lockdown ... für viele Menschen ein Desaster, weil ihre Existenzgrundlagen wegbrachen oder in naher Zukunft wegbrechen werden. Im Lockdown wurden die Menschen zusätzlich zur Einsamkeit verdammt.

Inzwischen geht das Leben ein wenig normaler weiter, aber überstanden ist noch gar nichts.

Tagebuch-Seiten bleiben vermutlich genau so leer wie Urlaubs-Erinnerungen wegfallen. Inzwischen darf man wieder reisen ...

allerdings um den Preis, dass nichts mehr sicher ist ... auch kein Rückflug.

Dieses verflixte Jahr 2020!

Bitte keine Fortsetzung in 2021 ... aber das ist nur ein dummer Wunsch, denn Covid 19 wird uns noch länger beschäftigen.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen