Dienstag, 8. September 2020

7. September 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Nachhaltigkeit --Montag in Köln bei Rebecca

Kurkuma

Vorspeise: Ziegenkäse-Apfel-Tartelette
Hauptgang: Steinpilz-Safran-Risotto mit eingelegten Zitronen
Nachtisch: Schokoladensoufflé mit Cassis-Eis


Wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt -  Erich Fried

Aus eben diesem Grund ist es generell eine gute Idee, eine "Dinner-Woche" der Nachhaltigkeit zu widmen.

Wie viel Rebecca wirklich damit am Hut hat, kann ich nicht beurteilen - aber wichtig ist es ihr vor allem, für ihr

Eis-Label

zu werben. Hat sie sich mit der Marke bereits der Höhle der Löwen gestellt? Da ich diese Sendung nicht gucke, weiß ich das nicht.

Vermutlich hat sie sich ohnehin für genau diese Woche beworben, weil sie denkt, dass hier Kochkünste hinter der Nachhaltigkeit zurückstehen dürfen.

Nur ein paar Anmerkungen zu ihrer Kocherei:

Das Risotto - und man sieht es sehr genau - ist völlig trocken geraten und ist höchstens eine Reis-Pampe. Die fertige Brühe, die sie benutzt und die ihren Gästen nicht verborgen bleibt ... hat angeblich ein Freund der Mutter selber hergestellt. An dieser Stelle geht mein Glaube an ihre Ehrlichkeit verloren ...

Woher sie frische Steinpilze zu der Jahreszeit, in der gedreht wurde, bekommt (in Köln) weiß ich nicht,

aber sie betont: Regional kaufen. Und das bedeutet schließlich überhaupt nicht zwangsläufig, dass es regional erzeugt wurde.

Das Nachtisch-Küchlein hat keinen flüssigen Kern, sondern ist in der Mitte noch roh.

Das Eis? Ignaz hält es eher für ein Sorbet. Mit einem Hauch von Kokosmilch (auch nicht regional) vermischt sie einen Hauch mehr an fertigem Fruchtpüree ... und wiegt ein paar mir zum Teil unbekannte Zutaten hinein. Die habe ich mir nicht notiert, damit ich nicht in die Verlegenheit komme, sie zu googlen.

Auch Safran und Kurkuma und was weiß ich, was sie ansonsten bemüht, um hier ein paar Punkte zu machen, sind nicht regional, also auch nicht nachhaltig.

Am Ende sollte schließlich genau in dieser Woche mehr auf Nachhaltigkeit als auf das genaue Gegenteil davon geachtet werden.


Fazit

Hannah und Julia hängen über dem Hauptgang, als wollten sie schnell in einer Kantine ihren Hunger stillen ... natürlich ohne nachhaltige Begeisterung. Selbst in einer Mensa könnte solch ein Risotto gelungener sein ...

Schließlich sind die Gäste sich nicht einig über die Punktevergabe, die weit auseinanderklafft.

Hannah und Timo geben je 9, Ignaz und Julia je 6 Zähler.

Insgesamt kassiert Rebecca 30 Punkte, und vor allem hat sie ihr Eis beworben.

Ich habe das noch nie in einem Eisregal entdecken können, aber ich achte mal drauf ... damit ich das nicht aus Versehen kaufe.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen