Donnerstag, 10. Oktober 2019

9. Oktober 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Hamburg bei Luise

Vorspeise: Grüner Spargel mit karamellisierten Haselnüssen und Aprikose, dazu geräucherter Ziegenkäse und Dijon-Dressing
Hauptgang: Saibling mit Poveraden und Kartoffel-Oliven-Stampf an Sauce Rouille
Nachtisch: Karottenkuchen, dazu saure Karotten und Dill-Granité


Was Butter und Whisky nicht heilen, dafür gibt es keine Heilung - Sprichwort

Ich glaube nicht an Karma, weil es eine ausgleichende Gerechtigkeit nie geben kann. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wie der Spruch meiner Oma "Die kleinen Sünden bestraft der Liebe Gott sofort" Genugtuung erfährt. Luise, die Marc als einzige am Vortag sehr wenige Punkte gegeben hat,

verliert ihren Schlüssel, muss einen Schlüsseldienst rufen, schläft aus dem Grund fast die ganze Nacht nicht, wie sie angibt (halte ich für übertrieben) und bereut nun halbherzig die 6 Punkte, die sie für Marcs Dinner übrig hatte. Denn Marc hat seine Wohnung auf der Suche nach dem Schlüssel auf den Kopf gestellt. Gefunden hat er den Schlüssel nicht.

Und ich denke, die Punkte zu bereuen, weil er hilfsbereit war, würde ihm auch nicht gefallen. Immerhin hatte Luisa nicht nur ein oder zwei Kritikpünktchen an seinem Menü wie sie es abschwächt, sondern hat es eher in Grund und Boden gestampft.

Heute will sie selber zeigen, was sie drauf hat. Innovation ist ihre Devise, und damit will sie ihre Gäste überzeugen.

Die Vorspeise überzeugt mich persönlich schon mal überhaupt nicht. Der Stampf mit Pelle an den Kartoffeln im Hauptgang  ... muss das so sein? Mir persönlich würde das nicht einmal etwas ausmachen, aber ich kenne einige Leute, denen Kartoffelschalen ein Graus sind.

Über den Nachtisch kann ich nur soviel sagen: Würde ich gerne mal probieren.

Alles in allem: Sehr, sehr viel Butter als Inhalt. Dafür keinen roten Faden (aber der muss ja nicht unbedingt vorhanden sein).

Luisa jedoch verkauft ihr Dinner absolut perfekt: Nebenbei wird ihr bescheinigt, eine gute Gastgeberin zu sein.

Sie sahnt oder buttert 38 sagenhafte Punkte ab: Je 9 von Daria und Marc und je 10 von Bernd und Henning.

Es ist kein Orakel, wenn ich annehme, dass ihr so schnell niemand mehr die Butter vom Brot nimmt.

Mein Kritikpunkt an diesem Abend gilt ihrem unaufhörlichem Geplapper, denn vom Essen kann ich schließlich nichts probieren. Manchmal wünschte ich es mir genau umgekehrt. Oder ich wünschte mir, die Leute würden wenigstens etwas (aus)sagen anstatt nur zu reden.


Guten Morgen, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen