Samstag, 19. Oktober 2019

19. Oktober 2019 - Das Ahnenblatt



Eine andere Ahnentafel

Nachdem ich vor einiger Zeit die Ahnentafel meiner Mutter in Foto-Auszügen veröffentlicht und soweit mir möglich war, beschrieben habe,

kam eine gute, mir persönlich Bekannte auf mich zu und hat mir das Ahnenblatt ihrer Großmutter zur Verwendung und Veröffentlichung überlassen.

Die Ahnentafel, Ahnenpass genannt,  meiner Mutter ist ein kleines Büchlein, während dieses ein großes Faltblatt ist. Auch stehen in dem Nachweis meiner Mutter keine so drastischen Worte vorab. Dort steht lediglich:

Verlag für Standesamtswesen G. m. b. H., Berlin GW 61.

In diesem Faltblatt steht, wie man oben lesen kann:

Ahnenblatt zur Sippschaftstafel nach Karl Astel.

Mir wurde speiübel beim ersten Anblick dieses Blattes.

Karl Astel findet man auf Wikipedia. Ich erspare mir Auszüge daraus.

https://de.wikipedia.org/wiki

Wer mag, und sich gründlich gruseln möchte, kann den Link anklicken.

Hier kommen noch ein paar weitere, abfotografierte Stellen aus dem Ahnenblatt. Namen, die einen Rückschluss auf heutige geben könnten, habe ich bewusst ausgelassen.

Der erste Eintrag dieses Faltblattes geht auf das Jahr 1776 zurück, wobei einige Namenseinträge ohne irgendwelche weiterführende Daten sind.


Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass hier teilweise unter den Namen der Ahnen deren Todesursachen angegeben worden sind. Ich befürchte, dass hatte seinen bösen Sinn für die Nazis.

Hier starb eine Frau an einer "Brustentzündung" - ich denke, das nennt man heute Mamma-Ca. - und war sicherlich politisch unbedenklich.  Aber: Wer weiß das schon so genau.


1829 wurde ein "Brustschaden" als Todesursache angegeben - und im 3. Reich auch so übernommen.
Vermutlich handelt es sich auch hier um ein Mamma-Karzinom.


Jemand anderer starb mit 64 Jahren an einer Blutvergiftung.

Warum die beiden "Ahnentafeln", die man als Arier-Nachweise identifizieren kann, so unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Vielleicht war das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Allerdings hat die eine Tafel einen drastischen Eingangsnamen, die andere, die meiner Mutter, nicht.

Einen weiteren Unterschied machen genauere Angaben über den Geburtsort:


Inwieweit das für die Machtmissbraucher wichtig war, keine Ahnung. Man steckt schließlich nicht drin, in diesem Gedankengut.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen