Mittwoch, 16. Oktober 2019

15. Oktober 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag im Rhein-Neckar-Kreis bei Marion


Zweimal Käsekuchen

Vorspeise: Rindercarpaccio, Thunfischtatar auf Avocado
Hauptgang: Pasta la Mamma mit Saisongemüse und Kalbsfilet
Nachtisch: Dessert a la Marion: Mousse au Chocolat / Mangosorbet / Cheesecake


Teuer eingekauft ist schon halb gewonnen

Marion ist als Kosmetikerin tätig, und als solche kann man ihr sicher vertrauen und findet sich am Ende gut geschminkt oder sonstwie "behandelt" zufrieden wieder. Für alles Schöne hat sie ein Händchen, was man auch an ihrem Haus sieht.

Aber wie jede Handwerkerin oder Hobby-Köchin benötigt sie auch in der Küche alles an Hilfsmitteln, was möglich ist: Thermo-Mix, na klar. Eine Nudelmaschine: Zutaten rein, gewünschte Schablone vorne dran, schon spuckt die aus, was man an Nudeln begehrt. Zur Sicherheit gart sie auch das Fleisch im Sous-vide-Verfahren. Da kann nicht viel schief gehen, wenn man obendrein teuer eingekauft hat:

"Als ob es eine Kunst wäre, mit viel Geld ein anständiges Mahl herzurichten! Kinderleicht ist das, der größte Esel bringt das zuwege. Wer sein Handwerk versteht, der braucht wenig Geld und kocht trotzdem gut."
Molière (1622 - 1673)

füge ich an dieser Stelle einen uralten Spruch ein, der natürlich für die Zwecke eines angedachten perfekten Dinners nicht vollständig passend ist, denn das Budget reicht schließlich auch für einen teuren, aber guten, Einkauf.

Warum in der Vorspeise gleich Rindercarpaccio und Thunfischtatar verarbeitet werden, ist nicht schlüssig. Es harmoniert nicht miteinander. Aber der Sicherheitsgedanke mit einer hohen Punktzahl im Hinterkopf spielt hier wohl keine kleine, sondern eine Hauptrolle.

Innovativ hingegen ist die Gemüse-Lasagne, aber die wiederum gefällt nicht jedem Gast.

Christiane freut sich sehr auf den Cheesecake, denn den hat sie erstmals in den USA gegessen. Ehrlich? Hat ihre Mutter ihr als Kind niemals einen Käsekuchen gebacken oder wenigstens beim Bäcker gekauft? Im Rezept steht nichts von American-Cheese-Cake, aber so sehr unterscheidet der sich auch nicht von dem herkömmlichen "deutschen". Warum Marion nicht überhaupt Käse- anstatt Cheese schreibt, bleibt unklar.


Die Frauen von Stepford

Manchmal fallen mir gar nicht mal so weit hergeholte Dinge zum Dinner ein, die natürlich jeder wahren Grundlage entbehren, aber eben durch den Kopf schwirren:

Marion und die gesamte heutige Show erinnern mich stark an diesen Film mit Nicole Kidman. Und ich sehe sowohl Marion als auch Nicole in enger Nachbarschaft wohnend, wie sie sich gegenseitig in der Küche übertrumpfen wollen, aber an Attraktivität längst auf gleichem Level leben.

Halt! Nicole als Joanna wird erst ganz zum Schluss vom "Männerverein" vereinnahmt, und ist natürlich zuvor nicht die allerbeste Hausfrau.


Fazit

Marions Gäste sind schwer begeistert. Miriam legt bereits vorm Essen und voller Vorfreude einen gekonnten Spagat hin. Andrea verzichtet darauf, obwohl sie sich auch verrenken könnte ... Schwer zu glauben, aber stimmen kann das natürlich trotzdem.

Insgesamt schwirren Marion 35 sagenhafte Punkte ins schöne Haus: Je 9 von Christiane (sie kann vermutlich gar nicht niedrig punkten), Andrea und Sebastian und 8 von Miriam.

Ich muss mir den Film "Die Frauen von Stepford" demnächst noch einmal ansehen. Es ist sehr interessant, wenn alles perfekt ist.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen