Montag, 28. Oktober 2019

28. Oktober 2019 - Märchenzeit: "Die Rache des Montags"



Märchenzeit
"Die Rache des Montags"

Reva ist eine umtriebige und unermüdliche  Posterin in den sozialen Netzwerken. Vorwiegend ist sie mehrere Stunden pro Tag damit beschäftigt, vorgefertigte Sinnbildchen mit Sprüchen anderer Leute zu suchen und im Anschluss daran selbst zu verbreiten.

Am liebsten sind ihr die vielen Sprüche, die aussagen, wie sehr man den Montag hasst - und wie sehr man an Montagen bereits das Wochenende herbeisehnt.

Irgendwann erreichten die vielen bösen Sprüche den Geist des Montages, und er war gewillt, zu handeln. Reva sollte schließlich nicht länger unter ihm leiden müssen.

Also fing der Montags-Geist Reva an einem Freitag ab und blinzelte ihr zu:

"Ich erfülle deine Wünsche", sagte er, "es wird dich freuen. Du disst mich seit vielen Jahren, und ich kann es nicht länger mit ansehen, wie du unter mir leidest."

Reva ist Feuer und Flamme. Sie ist eben nicht der leuchtendste Stern, selbst in den sozialen Netzwerken gehört sie eher zu den einfach Gestrickten ...

"Zunächst einmal streiche ich dir den Sonntag", erklärt der Montags-Geist, "denn an diesem Tag erstarrst du ja schon vor lauter Angst vor dem nächsten Tag."

Noch ist Reva zuversichtlich. Gut, dann gibt es eben keinen Sonntag mehr.

"Im übrigen erkläre ich dir, dass nur für dich der Sonntag gestrichen ist. Alle, oder zumindest die meisten anderen, dürfen ihn noch erleben ..."

Nun ja, so sehr hing Reva an den Sonntagen auch nicht, dass sie darum kämpfen wollte.

Ein Kampf würde ihr auch nichts nützen, dachte der Montags-Geist, denn ich bin jetzt so stinksauer, dass die ganze Sache nicht umkehrbar ist für dieses einfältige Wesen namens Reva.

"Zu deiner Freude streiche ich für dich fortan den Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. So kannst du dich nur noch auf den Freitag und Samstag konzentrieren und hast hoffentlich ganz viel Freude", der Montags-Geist lächelte verschmitzt bei diesen Worten.

Aber einmal gesagt, trafen seine Worte auch ein:

Reva musste fortan nur noch an Freitagen und Samstagen leben. In der ersten Zeit fand sie das auch ganz wunderbar,

und sie feierte die Super-Tage ab wie nie zuvor.

Dann dämmerte ihr langsam etwas, das auch der Dümmsten irgendwann klar vor Augen stehen würde:

Sie hatte ihr gesamtes Leben um fünf Siebtel verkürzt.

Es dämmerte ihr, als es aufhörte, Spaß zu machen, nur noch an Freitagen und Samstagen zu leben, und ihr die permanente Spaßgesellschaft an diesen Tagen auf die Nerven ging.

Verzweifelt rief sie nach dem Montags-Geist ...

der aber würde sie noch eine ganze Weile schmoren lassen, bevor er sich vielleicht ihrer erbarmte.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen