Dienstag, 31. Oktober 2017

30. Oktober 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Using i. T. bei Karl

Vorspeise: Tranchen vom Taunus-Landschwein an Frankfurter-Sieben-Kräuter-Sud, bunten Linsen und Kartoffel-Speck-Focaccia
Hauptspeise: Zander auf karamellisierten Kohlrabi-Würfeln in Knoblauch-Schittlauch-Schmand und Kartoffel-Sellerie-Stampf
Nachspeise: Zitronen-Posset an karamellisierten Pfirsichen


Superlative

Bleibe ich ehrlich - oder zolle ich 80 Lebensjahren, die Karl auf dem natürlich Nicht-Buckel hat, Kredit? Ohne langes Zögern entscheide ich mich für Ehrlichkeit,

denn Karl ist zwar schon recht alt, aber er hat alle Sinne beisammen und zehrt von jahrzehntelangen Erfahrungen,

die ihm eigentlich einen anderen Auftritt empfohlen hätten:

Ist es noch sehr süß, dass er seine ihm seit über 50 Jahren angetraute Hedi "mein Ein und Alles" nennt,

relativiert sich das leider rasch,

denn kaum haben die vier Gäste an ihren Aperitifs genippt, rutscht ihm raus: "Ich hab euch richtig lieb!"

Dieses Lippenbekenntnis gibt es später nochmals, und mir kommt eine Idee von Suggestion.

Auch, wenn es sich nicht ums Kochen dreht, ist Karl umtriebig:

In jungen Jahren war er ein bekannter Karate-Kämpfer, der schon mal 18 Dachziegel auf einen Streich zertrümmert hat. Oh je, dagegen sieht Al Bundy alt aus mit seinen 4 Touchdowns in einem Spiel. Ich erstarre in Ehrfurcht,

doch sogleich kommt eine weitere Superlative:

Er ist zwar nun ein Ex-Büttenredner, aber schreibt sich selber einen

großen Humor

zu.

Insgesamt babbelt er viel zu viel und viel zu viel über sich selber, darum wird mir schwindelig - sein Essen dürfen zwar die Gäste im Anschluss mit Punkten bewerten,

aber er selber nimmt auch dieses schon mal vorweg - mit je 9 Punkten (seine Bescheidenheit hindert ihn wohl daran, nicht gleich die 10 zu nehmen) würde er sich gut und auch fair bewertet sehen.

Die Gäste sehen es ähnlich - und geben ihm insgesamt fünfunddreissig Zähler.

Ein Richter hätte diese Bewertung streng unter die Lupe genommen,

ob sie nicht doch auf vielen Suggestivfragen beruht.

Bei diesen endlosen Selbstbeweihräucherungen bleibt mir ein bisschen die Spucke weg, und ich hoffe nur, dass der Cutter ihm in den folgenden Tagen

an den Kragen geht.

Denn ich habe es längst kapiert:

Karl ist der Beste, Karl ist der Größte, Karl ist ein richtig toller Kerl!

Und ich bin richtig fertig von dieser Überdosis Karl.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Karl - auch unterm Dach hat noch eine Flasche Wein Platz gefunden!

    Der heutige Gastgeber hat einen Plan, er möchte leckeres Essen servieren, ein wenig mit seinem Alter und seiner Lebensweisheit kokettieren und (falls alle Stricke reißen) für ausreichende Versorgung mit alkoholischen Getränken sorgen! Denn genau bei diesem Plan liegt der große Vorteil, ein paar Jahrzehnte Lebensvorsprung beisteuern zu können.

    Karl hat für sich die Welt der Küche entdeckt und möchte mit seinem Können die heutigen Gäste verzaubern und, so muss man neidlos zugestehen, er kann es auch. Aus dem Hintergrund eine kleine Unterstützung durch Ehefrau Hedi und die Tochter und auf dem Herd Gerichte, die er routiniert zubereiten kann. Mutig die Balance zu finden, damit die Vorspeise nicht gnadenlos zum Hauptgang mutiert, er hat es im Griff!

    Die Gäste, aus und um Frankfurt, willig sich auf Fleisch, alkoholische Getränke, Laktose und Gluten einzulassen. Zum Glück keine Spießer in der Runde und wie so oft am Montag - die Runde ist nett, fröhlich und extrem locker!

    Apero: im Garten, spritzig perlend und anscheinend auch ausreichend gekühlt! Die Gäste zuerst ein Hauch ob des Alters des Gastgebers erstaunt, fassen sich schnell und fassen schnell Zutrauen zu Karl!

    VS: das Schweinefleisch sieht wirklich köstlich aus und auch die grüne Sauce lädt zum Stippen ein! Die Gästerunde komplett begeistert!
    HG: wirklich schön das Zanderfilet, das Püree aus Kartoffel und Sellerie ein Klassiker und die Soße wirkt doch ein wenig dünn. Beim Hauptgang sind die Gäste nicht ganz einheitlich einer Meinung!
    Dessert: vielleicht der schlichteste Gang. Man kann es verstehen, irgendwann ist auch einmal ein Kochfeuerwerk ein wenig am verlöschen!

    Die Idee auf jeder Hausetage den Gäste ein kleines Getränk zwischen den Gängen anzubieten - genial! So kann die Wartezeit leichter überbrückt werden, der Gastgeber kann etwas zusätzliche Zeit gewinnen und die Gäste kommen in eine entspannte Stimmung! Für diesen Ablauf mussten wir bis heute und auf Karl warten - erstaunlich?!?

    Verdient startet die Woche mit 35 Pkt. für Karl und erhöht die Spannung, ob die jüngeren Teilnehmer den Senior überbieten können!

    Zusätzlich noch einen Dank an Hedi und die Tochter: prima gemacht, den Karl aus dem Hintergrund etwas zu unterstützten, damit er im Vordergrund sein "Kochding" entspannt durchziehen kann!

    AntwortenLöschen