Dienstag, 24. Oktober 2017

24. Oktober 2017 - Das alte Paar -




Das alte Paar

Sie sitzen auf einer Bank im Park dicht beeinander - die alte Frau von 82 und der Mann von 89 Jahren, und sie schmökern in gemeinsamen Erinnerungen

an ihre Hochzeit, an die Geburten der drei Kinder und die vielen Familienfeste, die nicht immer zugunsten von Friede, Freude und Eierkuchen ausgingen.

Er will nach ihrer Hand greifen, doch die ist plötzlich in ihrer Manteltasche verschwunden, denn sie friert.

Sie machen eine große "Weißt-du-noch"-Reise und spüren, dass sie Dinge und Erlebnisse unterschiedlich wahrgenommen haben -

und dass manche Wahrheit unter einer Legende verschwunden ist. Die Erinnerung ist ein Paradies, aber man kann aus ihm auch vertrieben werden,

wenn das Gedächtnis streikt.

Der alte Mann ist noch Herr all seiner Sinne, nur laufen kann er nicht mehr so gut. Sie ist ein bisschen tüddelig, aber flott auf den Beinen. Sie könnten sich gut ergänzen.

"So viele Jahre kennen wir uns" sinniert er, "es waren schöne Zeiten."

Ihr fällt ein dunkler Tag ein, an dem sie heraus fand, dass er eine Geliebte hatte. Nur das Gesicht der Frau ist ihr nicht mehr präsent, es ist so lange her.

Ihm kommt in den Sinn, wie liebevoll sie stets mit den Kindern umgegangen ist - und er lächelt.

Als er sie kennen lernte, war sie gerade 18 Jahre alt geworden - zwischen damals und heute liegt ein ganzes Menschenleben,

an dem die Erinnerungen kleben, aber nicht einen einzigen Tag können sie zurück holen.

"Ich habe dich immer geliebt", sagt sie mit leuchtenden Augen. Und plötzlich sieht sie nicht den 89jährigen, sondern den 27jährigen Mann vor sich - einen hübscheren Kerl hatte sie davor und später nie gesehen.

Zwei Frauen nähern sich der Bank, eine um die fünfzig, die andere etwas über siebzig Jahre alt. Die jüngere lächelt die alte Frau, die nun ihre Hand aus der Manteltasche geholt und in die des Mannes gelegt hat, an -

die ältere lächelt den Mann an.

"Komm, Mama", sagte die jüngere, "wir gehen jetzt nach Hause. Papa muss auch langsam zu sich nach Hause gehen, es wird kalt."

Die alte Frau schmunzelt und steht auf.

Der alte Mann hakt sich bei seiner Frau unter und geht nach einem letzten Gruß davon.

Manch einer der Passanten, die beide auf der Bank sitzen sahen, hielten sie für ein zufrieden und glücklich alt gewordenes Ehepaar.

Doch ihre Ehe hatte nur zwölf Jahre gedauert, und sie waren schon sehr lange geschieden.


Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen