Dienstag, 24. Oktober 2017

23. Oktober 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Böhl-Iggelheim/Pfalz bei Katharina

Vorspeise: Warmer Fenchel-Birnen-Salat
Hauptspeise: Kokos-Gulasch mit Erdnüssen an Limettenreis
Nachspeise: Schokoladenhalbkugel mit Mascarponecreme


"Koch den Henssler"

denkt sich Katharina, die ein großer Fan des Schnodder-Mauls Steffen Henssler ist, den ich nur aus diversen Vorschauen oder aus Zeitungsartikeln kenne, wenn er sich mal wieder den Mund verbrannt hat.

Doch niemals würde ich seine Qualitäten als Koch anzweifeln, obwohl heutige Köche in vielen Fällen lieber Show-Vorturner sind.

Und putzmunter turnen auch hier zwei Katzen mit Namen Caruso und Krümel durch die Wohnung, während Katharina in einer Tour lacht, so dass ich zu dem Schluss gelange: Hier wohnt eine fröhliche Familie.

Fröhlich ist auch Andreas, der sich Glommy nennen lässt und von "Frucht oder Blatt" faselt, und dass er "Blatt" bevorzuge. Kurz möchte ich daran erinnern, dass "Blatt" in Deutschland nicht freigegeben ist, sondern nur auf Rezept und nach ärztlicher Indikation erworben werden darf.

Egal, auch Katharina lehnt sich weit aus dem Fenster als sie ihre dörfliche? Nachbarschaft bäuerlich und engstirnig nennt. Wer alle über einen Kamm schert, darf sich am Ende nicht über die Resonanz beklagen.

Gast Karin ihrerseits ist Heilpraktikerin - ein Beruf, der im Grunde gar kein richtiger ist, aber von vielen als letzte Hoffnung - wofür eigentlich? - angesehen wird.

So erging es auch Flugbegleiterin Katharina II (zur Unterscheidung in dieser Woche mit gleich zwei Frauen, die Katharina heißen),

deren kleine Tochter im Alter von drei Jahren von gleich mehreren Ärzten in einem kurzen Zeitraum jede Menge an Antibiotika bekommen hat:

Vermutlich hat sie dem einen Arzt nicht von der Verschreibung des anderen erzählt!

Dann jedoch gab ihr ein Heilpraktiker neun Gläschen mit Kügelchen - und die Sache war geritzt!

Es sind wohl jene Kügelchen, von denen ein Talk-Show-Gast vor einiger Zeit mal den Inhalt eines ganzen Gläschens auf einmal runter geschluckt hat,

um die Wirkungslosigkeit zu demonstrieren.

Unterdessen kocht Katharina gut gelaunt den Henssler ab, und leider erntet sie dafür gar nicht mal so viel Lob,

sondern nur neunundzwanzig Punkte.

Mit denen wird sie schwerlich diese Runde gewinnen können - um damit ihre direkt nach Drehschluss geplante Kurzreise nach Hamburg zu bezahlen.

Immerhin bleibt von der Aufwandentschädigung von ca. 800 Euro so viel übrig, dass sie davon beim Henssler essen gehen kann -

und vermutlich wird sie ihn auch diesmal nicht persönlich in seinem Restaurant antreffen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Katharina - willkommen beim "Tanz der Löwen"!

    Wir starten in eine neue Dinnerrunde und treffen uns am Rande der "deutschen Weinstraße" in der sonnig, schönen Pfalz. Als Kontrast stellt die heutige Gastgeberin ihren Abend unter das Motto "Hakuna Matata" wegen ihrer großen Liebe zu Hamburg und dem dort gespielten Musical. Leider vergisst sie später vollkommen dieses Motto in ihrem Dinner umzusetzen und auch die Tischdeko spiegelt wenig, den Lebensraum von singenden Erdmännchen wieder!

    Also, auf geht es zur Arbeit in der Küche! Die Rezepturen entstammen der Feder eines "bekannten" Fernsehkoches, der in Hamburg ansässig ist, und bringen Katharina beim Kochen ins Schwärmen. Die sachgerechte Brutzelei wird nur durch den Hilferuf der Tochter unterbrochen, die auf dem Heimweg von der Schule verloren gegangen ist! Keine Sorge, die Rettung naht und wir sparen uns dadurch einen Besuch im Supermarkt!

    Schwierig sind die Rezepte nicht, besonders anspruchsvoll fallen die einzelnen Gänge nicht aus und die Muffins für das Dessert sind bereits verzehrfertig - die Gäste können kommen!

    Apero: cremig, sahnig und rosarot! Eigentlich soll ein Aperitif appetitanregend sein, dieses Kriterium kann der Cocktail leider nicht erfüllen!

    VS: warmer Fenchelsalat steht in Konkurrenz zu Gorgonzolakäse! Der Wettkampf geht unentschieden aus und die Gäste sind nicht wirklich begeistert! Welche Verbindung Fenchel und Käse zu Afrika haben?
    HG: Gulasch mit Curry und Erdnüsse, dazu limettierter Reis - auch hier, die Gäste nicht komplett überzeugt! Das Fleisch kommt eigentlich noch am Besten an.
    Dessert: ein wenig trocken sieht der Schokomuffin aus und auch ein wenig langweilig. Auch die Mascarponecreme kann keine 10 Punkte gewinnen.

    Die Gäste wohlwollend aber auch kritisch, nein, nicht unfair und daher kommen 29 Pkt. zusammen!

    Ein kleines persönliches Fazit:
    - etwas einfach die Speisefolge
    - der S. H. aus Hamburg schreibt also Kochbücher mit solch "überraschungslosen" Rezepte?
    - wo war denn jetzt Afrika?
    -sehr nette Gastgeberin die hoffentlich ihre Nervosität noch abbauen kann!

    AntwortenLöschen