Samstag, 28. Oktober 2017

28. Oktober 2017 - Der Zeit-Unsinn/Zeitumstellung


Der Zeit-Unsinn

Die Politiker haben noch keine Stunde Zeit gefunden, um diesem halbjährlichen Unsinn mit der Zeitumstellung zu Leibe zu rücken. Doch ein neuer Tag bringt auch für sie eine neue Chance,

sich eine Stunde lang damit zu beschäftigen:

In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren mal wieder zurück gedreht, und das bedeutet, wir alle haben einen verlängerten Tag.

Zwar wird die permanente Zeitumstellung mehrheitlich als blanker Unsinn empfunden, aber immerhin treiben wir diesen gemeinschaftlich und merken wieder einmal mehr, wie wenig der mündige Mensch und Bürger wirklich mitreden darf. Und ist ein Unsinn erst einmal etabliert, wird man ihn kaum je wieder los werden.

Es fehlt jedoch eine Gebrauchsanweisung für die überflüssige Stunde Ende Oktober: Sonntage können sich auch sonst schon oft wie Gummi ziehen,

und diese Stunde mehr macht mich zu einer Sekundenzählerin - und Gedankengänge, was passieren kann, wenn der Tag länger als gewöhnlich ist, sind reichlich vorhanden:

Man könnte von einem Auto überfahren werden - in eben genau dieser dummen Stunde. Oder der Nachbar bricht einen Streit übern Zaun - wenn es schlecht kommt, erledigt man es selber, den Streit anzuzetteln.

Man führt eine ewig aufgeschobene, aber dringend nötige Diskussion - mit wem auch immer. Irgendwie muss die Stunde abgearbeitet werden.

Überhaupt besteht die erhöhte Möglichkeit, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Ein erstes Opfer könnte am Abend der "Tatort" sein, dem die Zuschauer kurz vor Ende und Auflösung des Falles einfach

wegschlummern.

Von nachfolgenden Sendungen gar nicht zu reden.

Und nein, ich finde nichts Positives, das mir in einer Stunde, die ich ungewollt mehr zur Verfügung habe, zustoßen könnte.

Außer vielleicht der Tatsache, dass es jeweils Ende März

noch schlimmer ist,

wenn plötzlich eine Stunde fehlt.

Nicht vergessen, die Uhren zurück zu stellen


und ein schönes Wochenende, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen