Dienstag, 17. Oktober 2017

16. Oktober 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag rund um Hameln bei Dennis

Vorspeise: Thai-Beef auf Mango-Wasabi-Salat und Sesamchip
Hauptspeise: Poschierter Kabeljau mit grünem Spargel und Safran-Curry-Ingwer, dazu Zwiebel-Granatapfel-Confit mit Brioche
Nachspeise: Fontainebleau von Himbeeren


Im Hoheitsgebiet des Rattenfängers von Hameln

Als moderner Rattenfänger "Fernsehen" muss man endlich nachschauen, was der märchenhafte Rattenfänger-Vorgänger hinterlassen hat. Man sollte denken, Hamelner Leutchen fallen auf keinen Rattenfänger mehr rein,

aber das ist ein Irrtum.

Dennis war bereits vor fünf Jahren im Fernsehen zu bewundern und hat "Die Küchenschlacht" so wenig gewonnen wie er wohl diese Woche mit nur

neunundzwanzig Punkten

wuppen wird.

Als Kind war ich für ein paar Wochen zur Kur in Hameln - nein, nicht weil ich krank, sondern zu dünn war - und jeden Sonntag ging es zu den Rattenfänger-Spielen, an die Weser-Spaziergänge erinnere ich mich auch noch - und hoffe, dass meine ansonsten verblassten Erinnerungen in dieser Woche ein bisschen aufgefrischt werden.

Dennis wohnt etwas außerhalb in einem schönen neuen Haus, und seine Frau lernte er kennen, weil sie ihn damals aufgrund seines Auftrittes in der Küchenschlacht auf Facebook angeschrieben hat. Da sie nur 10 km auseinander wohnten,

hätten sie sich auch locker in anderen sozialen Netzwerken kennen lernen können,

die da heißen:

Freunde, Kneipe, Club ... Kirche? Letzteres wohl weniger, denn wer geht heute noch in eine Kirche?

Detlef, der heute Gast ist und am Freitag kochen wird! Er ist evangelischer Pastor. Und kann sicher viele weitere Geschichten erzählen von den Kirchenmitgliedern, die immer weniger werden.

Andersrum:

Heute geht man ins Fernsehen, wenn man als Pastor die Schäfchen in die Kirche zurück holen will!

Dennis arbeitet bei der Bundesanstalt für Arbeit als Coach. Falls kein Coachen mehr hilft, landen die Bürschen - wenn es ganz schlecht läuft - bei seiner Frau, die in einer Jugendstrafanstalt arbeitet.

Und bitte: Dennis auf Facebook nicht mit Angeboten überhäufen, denn er ist bereits in seinem glücklichen Eheleben angekommen.

Wenn Detlef nicht wäre, so wäre dieser erste Abend enorm still. Gerade so wie damals

als der Rattenfänger

alle Kinder aus Hameln entführt hatte.

Ganz nebenbei ist diese Sage die wohl berühmteste auf der ganzen Welt - und gehört zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Dennis - willkommen im Land der Flötenspieler und Zechpreller!

    Dennis startet in eine neue Dinnerwoche und erscheint durchaus entspannt auf dem Bildschirm. Das Menü geplant, die Küchenroutine groß, die Einkäufe größtenteils erledigt bzw. einzelne Dinge im Supermarkt bereits vorbestellt und die Sicherheit in der Hinterhand, bereits an einer andere Kochshow teilgenommen zu haben!

    Es ist wie es ist, es gibt zu wenige gelernte Köche und zu wenige Kochshowteilnehmer in diesem Land. Die gelernten Köche werden bereits seit längerem von Sender zu Sender weitergereicht und man hat schon lange die Übersicht komplett verloren - aber auch bei den Teilnehmern ist ein munteres Wechselspiel zu beobachten. Da teilen sich aktuelle Sendungen die Kandidaten und so manches mal kommt die Kandidatin, aus einem Sendeformat, das schon lange wieder eingestellt wurde!

    Vielleicht sollte das Fernsehen mehr Quiz-Shows oder Tiersendungen machen?

    Egal, Dennis arbeitet munter vor sich hin und vergisst auch nicht, dass nur ein sauberer Arbeitsplatz ein guter Arbeitsplatz ist. Es ist doch deutlich Appetitanregender einen Koch zu beobachten, der die Hygiene im Griff hat und nicht im Chaos untergeht!

    Apero: gesund sieht sie aus, die Mischung im Tumbler - den Gästen schmeckt das rumhaltige Getränk!

    VS: der Fleischbestandteil ist bei der VS eindeutig zu groß ausgefallen und ein Hauch "matschig" sieht sie auch noch aus. Die Damen der Runde schaffen die Portion nicht und der Wunsch nach etwas mehr Brot ist absolut zu verstehen! Die restlichen Bestandteile kommen wohlschmeckend bei den Gästen an.
    HG: auch ein roter Fisch ist ein Fisch! Bitte, bitte, bitte - Rote-Bete-Saft ist nicht ohne Grund ein relatives Nischenprodukt. Wirklich überraschend, der grüne Spargel der übergart wirkt und in Wirklichkeit noch zu hart ist! Die Gäste sind bei der Betrachtung des Hauptganges durchaus kritisch.
    Dessert: Creme mit Knusper und Himbeere! Wo da jetzt ein Springbrunnen ist, kann ich nicht erklären!

    Die Gästerunde am Tisch nett und höflich und doch bereits jetzt, in der Nachbereitung durchaus kritisch!

    Ein wirklich netter Gastgeber hat an einem schönen, entspannten Abend ein leckeres Menü auf den Tisch gebracht! Spannend, was die Woche wohl noch so bringen wird!

    AntwortenLöschen