Donnerstag, 19. Oktober 2017

18. Oktober 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch rund um Hameln bei Ulrike

Vorspeise: Jakobsmuschel auf Erbsenpüree
Hauptspeise: Ochsenbäckchen mit Kartoffel-Sahne-Stampf, Portwein-Schalotten, karamellisierte Orangen-Möhren
Nachspeise: Brownies und zweierlei von der Mango


Was diese Frau so alles kann

... Dies zu präsentieren, ist schon mal eine Sendung wert. Eigentlich würde ich es gern mit Detlef halten, der nicht nur zu spät, sondern gar nicht zum Interview-Termin kommt - hoffentlich kam ihm keine Beerdigung dazwischen - und fern bleiben,

nachdem ich den ersten Redeschwall Ulrikes hinter mich gebracht habe. Doch auch Detlef läuft pünktlich zum Dinner ein, also bin ich ebenfalls anwesend ... vor dem geschützten Fernseher. Das schöne Haus und der Garten sprechen zwar für sich selber, aber man kann so viele Wörter verlieren,

dass es anderen schwindelig wird.

Auch sinnlose Erklärungen mischen sich unter die Lobeshymnen - und so müssen die Brownies eine Nacht durchziehen. Wo ziehen die dann hin? Machen sie einen Zug durch die Gemeinde? - Ich glaube Ulrike ungesehen, dass sie die selber gebacken hat - aber um sie live und vor der Kamera vorzubereiten, fehlt ihr offensichtlich die Zeit. Dies mit dummen Ausreden zu überbrücken, ist einfach und trotzdem keine gute Idee ...

Pünktlich zum Zwiebelschneiden kommt die Frage nach den zwei bereits ausgezogenen Töchtern, die in Hamburg leben - denn der Regisseur möchte sicher gehen, ein paar Tränchen zu sehen, die natürlich prompt kommen.

Ganz kurz betritt Lebensgefährte Axel die Szene, liefert brav ein Küsschen ab - und fortan sieht man ihn nicht mehr.

Vielleicht macht er gerade einen Spaziergang und streichelt fremde Hunde,

denn einen eigenen darf er nicht haben. Da ist Ulrike aber mal so was von dagegen.

Gut so, wer Hunde nicht mag - sollte sie sich nicht ins Haus holen.

Aber die Frage bleibt, was das forsche und bestimmende As Ulrike (Hallo: nicht Aas im Sinne von Biest) ansonsten nicht mag.

Modeberatung vielleicht?

Ihr zu kurz geratener Rock zeigt zwar ihre hübschen Beine, aber durch den großen Busen wirkt das beinahe so, als würde sie jeden Moment vorne über kippen. Das Erscheinungsbild erinnert mich schwer an meine Kastanienfiguren auf Streichholzstelzen in der Kindheit.

Jetzt reiße ich mich wieder am Riemen und erzähle, dass Ulrike für ihr Dinner insgesamt dreiunddreissig Punkte bekommt,

obwohl es an Kritik nicht fehlt.

Meike reichen schon Ulrikes falsche Zeitangaben bis zum nächsten Gang, um sie zu einem Punktabzug zu verleiten - immerhin bleiben acht Zähler übrig.

Keine Ahnung, wie mir das Spektakel heute gefällt: Ein schönes Ambiente, ein vermutlich gutes Menü - aber eine aufgedrehte Gastgeberin

machen es mir schwer, neutral zu bleiben.


Guten Morgen, Gruß Silvia









1 Kommentar:

  1. Ulrike - nervös bin ich, ich kann nicht anders!

    Mensch Ulrike, du bist doch hervorragend vorbereitet, hast dir ein Menü ausgesucht, das du im Schlaf zubereiten kannst und die Wohnung ist doch auch gründlich geputzt - entspanne doch ein wenig, du musst nicht so nervös sein! Die heutige Gastgeberin kann nicht entspannen und es kommt ein wenig wie es zu befürchten war, Ulrike erzählt, erzählt und erzählt. Logisch, das VOX Kamerateam ist ja nicht dazu da, den Redefluss ein wenig zu bremsen, das Team fördert den Informationsfluss auch noch nachhaltig.

    Wir kennen jetzt die Töchter, den Gärtner, die Rasenpflege und den Namen der einzelnen Blumen auf der Terrasse! Zur Nebensache verkommt dabei das Wirken in der Küche. Und dieses Wirken muss man doch nicht verstecken, die Köchin ist routiniert, gut vorbereitet und versteht es, mit den Lebensmitteln anständig umzugehen. Schmorgerichte zum Hauptgang sind generell eine gute Entscheidung, zum Einen sind sie seit ein paar Jahren wieder im Trend, zum Anderen hat man so genügend Zeit für die anderen Arbeiten, ohne ständig an das Fleisch denken zu müssen.

    Die Arbeiten fürs Dessert erledigt, das Erbspüree vorbereitet und die Bronwies warten eh schon im Kühlschrank auf ihren Einsatz! Die Gäste können kommen, denn auch die Nachbarn haben bereits lange genug gewartet!

    Apero: ein Klassiker der gerne das Gerücht beinhaltet, die Queen würde auch davon kosten!

    VS: sieht lecker aus. Für mich persönlich die starke Würzung der Muschel nicht stimmig - die Gäste sind begeistert!
    HG: Bäckchen, Püree und leckere Soße. Die Bäckchen schmelzen, genauso wie die Gäste, dahin!
    Dessert: ein wenig trocken wirkt der Brownie und ein wenig mächtig die Komponente im Glas. Die Köchin informiert, dass das Glas nicht leergesessen werden muss und schaut dem Ende ihres Dinnertages angespannt entgegen.

    Es ist Mittwoch und ich kann noch immer nicht die einzelnen Gäste einschätzen. Es wird kritisiert, es wird gelobt, es werden Nebensächlichkeiten beurteilt und dennoch übernimmt Ulrike die Führung und kann jetzt entspannt aufs "Lümmel"-Sofa sinken!

    33 Pkt. für Ulrike - ist der große Vorsprung zum Montag gerechtfertigt?

    AntwortenLöschen