Samstag, 21. Oktober 2017

20. Oktober 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag rund um Hameln bei Detlef

Vorspeise: Antipasti
Hauptspeise: Risotto ai Funghi Porcini, Braciole Napoletana, Pesce spada con patate al forno
Nachspeise: Crespelle soufflè con gelato e pesca


Dornenvögel

stechen und blättern neunundzwanzig Punkte auf den Tisch von Detlef, dem Pastor aus Berufung. Da er bereits den schönsten Beruf der Welt hat, wird ihm sein Ruf als Hobby-Koch hoffentlich ein bisschen egal sein.

Noch an diesem Freitag kreieren zwei aus der Kandidaten-Gruppe die Runde als einen herausragenden Gewinn (ach, nee, das herausragend stammt jetzt von mir), doch die Wirklichkeit sieht von außen und aufmerksam betrachtet, anders aus.

An Detlefs Vita klebt die Entschuldigung an Dennis vom Vortag wie eine dicke Pampe, die er auch durch eine furchtbar schweißtreibende Küchenarbeit nicht mehr gut machen kann. Meike zieht noch immer eine Flunsch, weil sie Worte, die ihr überhaupt nicht galten, auch heute noch auf sich selber

und ihr Menü bezieht. Für eben dieses empfindet sie die vierundzwanzig Punkte als eine Sache, die sie gern begründet wüsste - und gackert dabei, als würde sie einen schmutzigen Witz erzählen.

Dennis empfindet den Pastor Detlef als bestimmend und tonangebend, während Meike ihm ein "Alpha-Tier"-Dasein bescheinigt,

was er für seine Gemeinde durchaus sein darf.

Detlef seinerseits liebt Italien, Gott, Christiane und neben seinen fünf Enkeln sicherlich noch dies und das,

aber aus der Gruppe wird wohl niemand dabei sein.

Die Stimmung ist im Eimer.

Ulrike gewinnt mit vierunddreissig Zählern den Wochen-Topf mit dem Inhalt von 3.000 Euro - und dass sie so gar nicht damit gerechnet hat,

kann sie gern in einer Beichte näher erläutern. Ach, in der evangelischen Kirche gibt es diese Möglichkeit

des Sündenerlasses nicht.

Schade, denn dann kann Meike auch ihre durchgehend schlechte Laune, die man auf ihrem Gesicht lesen kann,

nicht verziehen werden.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit guten Freunden, Freuden und gelungenem Essen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Detlef - wenn die Gäste Trauer tragen!

    Da hat sich Detlef ja so einige Aufgaben für seinen Kochtag vorgenommen. Sollten alle Gerichte gelingen, kommt ein üppiger Schmaus auf die Gäste zu und man kann hoffen, dass tagsüber nicht zu viel auf Vorrat gegessen wurde. Alleine die Vorspeisen reichen für vier Dinnerabende!

    Was direkt zu Beginn auffällt, Detlef wirkt ein wenig "fahrig" und unsicher in seiner Küche. Er strahlt nicht die Ruhe aus, die den Zuschauern die Sicherheit geben würde, dass er sein Menü auch wirklich auf den Tisch bringen wird. So ein Abend im "Männerkochclub" scheint eindeutig ruhiger abzulaufen, als ein Abend mit dem VOX-Team. Dann und wann schaut die Ehefrau vorbei, um den Koch ein wenig zu lenken, vor schmuddeliger Kleidung zu schützen und ein wenig beim Zählen zu helfen. Sympathisch!

    Währen Detlef durch seine Küche "wirbelt", verschwören sich die Gäste zu einer Phalanx des Missmutes, der schlechten Laune und des Überkritischen! War Detlef im Laufe der Woche wirklich so extrem unangenehm? Detlef redet gerne, Detlef belehrt gerne ein wenig und ist manchmal in seinem Timing etwas ungeschickt! Dennoch, auch die Gästeschar war nicht immer ein Quell der Freude in dieser Woche. Kann man bei zwei der Gästinnen noch die Nachsicht der Jugend üben, muss man bei den anderen Gästen leider sagen: man muss sich auch mal zusammenreißen! Vielleicht tragen daher alle Gäste schwarze Kleidung zum Abschlussabend?

    Apero: mit Likör, mit Wasser und mit Wein, kräftige Farbe - genossen im leicht verwilderten Garten!

    VS: ein zweiter Tisch wäre eine Idee gewesen um alle Antipasti unterbringen zu können! Lecker sieht sie aus, die Vorspeisenvielfalt. Die Gäste monieren Buffetcharakter und wenig Kochleistung! Stimmt, die Süßkartoffelsuppe war deutlich aufwändiger!
    HG: Fleisch und Fisch und ein optisch schönes Risotto! Die Gäste finden trockenen Fisch und harte Risottokörner...
    Dessert: ein schöner, einfacher Abschluss!

    Die Stimmung am Boden, die Laune der Gäste am Tiefpunkt und ein Gastgeber der weder die Stimmung richtig deuten, noch ein wenig gegensteuern kann.

    So endet dieser Abend in einem Hauch Depression und "Weltuntergangsstimmung" und nein, ich gehe nicht davon aus, dass sich die gesamte Truppe wieder treffen wird!

    AntwortenLöschen