Freitag, 27. Oktober 2017

26. Oktober 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Böckingen/Pfalz bei Karin

Vorspeise: Fränkisches Karpfenfilet im Bierteig mit Bouillonkartoffeln im Endiviennest
Hauptspeise: Pfälzer Wildschweinfilet an Schalotten und Feigen, dazu Keschdemus (Esskastanien-Mousse), Grumbeere-Stampf (Kartoffelpüree) und glasierte Möhrchen
Nachspeise: "Pfälzer Schätze unter der Blumenerde":  Geschichteter Joghurt mit marinierten Trauben, Schokokeks-Bröseln und essbaren Blüten


Dinner auf Bestellung

ist nicht das einzige, das Karin hinbekommt, denn allen Ernstes behauptet sie, dass sie vor vielen Jahren ihren jetzigen Lebensgefährten Reinhard "bestellt" hat. Nach drei Wochen "Lieferzeit" sei er in ihr Leben getreten.

Und ich trete bei solchen Äußerungen durch die Decke. Näher erklären möchte Karin das aus gutem Grund nicht, denn damit ist sie schon öfter auf alarmierte und aggressive Gegner gestoßen. Aber dass es etwas mit Esoterik zu tun hat, steht fest ...

Tätig ist sie als Heilpraktikerin - und nein, solch eine Urkunde bedeutet nicht soviel Qualifikation wie im Vox-Kommentar dazu vermerkt wird. Jeder Dachdecker hat eine solidere Ausbildung. Inzwischen gibt es ein Bestreben "Ärzte gegen Heilpraktiker". Denn das einzige, was Heilpraktiker für ihre Zulassung nachweisen müssen, ist, dass sie keinen Schaden anrichten. Doch den Schaden hier und dort möchte ich überhaupt nicht ausschließen ...

Ansonsten ist Karin eine freundliche Kandidatin, die nicht viel spricht, sich jedoch über ihr Menü viele Gedanken gemacht hat. Besonders ihr Nachtisch im farbenfrohen Blumentöpfchen ist innovativ nett - wenn auch der Inhalt simpel ist. Die Vorspeise ist üppig, und das arme Wildschwein scheinbar tot nicht so ansprechend wie lebendig.

Glommy ist schwer gefährdet, dass ein paar #MeToo ihm gelten könnten, denn die knackige Figur, die er Katharina II zuschreibt, könnte in manch einem Kopf bereits als unangenehm ankommen, während seine Geste über die Brust

der Gastgeberin

in der Tat so überflüssig ist, dass es ihn nicht sympathischer macht. Ein Tütchen zuviel?

Karl ist lieb und zaubert eine Zigarette ins Nirgendwo, um die lange Pause bis zum Hauptgang zu überbrücken, die auch prompt bemängelt wird.

Dennoch ist Karl der einzige, der keine sechs, sondern acht Zähler verteilt - und das ist einfach fair. Denke ich, denn probieren kann ich natürlich gar nichts.

Ich gehe in mich, und als ich wieder raus komme, hoffe ich, dass die Bewertung für Karl durch Andreas/Glommy nicht getoppt werden kann.

Denn irgendwie mag ich es, wenn "meine" Dinner-Welt am Ende der Woche auch für mich in Ordnung ist.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Karin - für jedes Töpfchen ein Deckelchen!

    Karin darf heute die bunte Pfalzrunde bei sich zu Hause begrüßen. Was für ein nettes Häuschen, mit Riesenküche und fröhlich buntem Garten. Evtl. verliert die kräftige Farbe im Gartenteich noch ein wenig das strahlende Blau und wird dadurch ein Hauch natürlicher. Doch, wir sind ja nicht bei "schöner Wohnen für Gartenfische", sondern beim perfekten Dinner und da dürften solche Nebensächlichkeiten nicht weiter ins Kochgewicht fallen.

    Die heutige Köchin ist gut vorbereitet und im Bereich Lebensmittel prima aufgestellt. Die Vorratskammer ist üppig gefüllt und mit ihrem Inhalt kann ohne Probleme eine längere Belagerungszeit durch das VOX-Fernsehteam überstanden werden. Nur der Kühlschrank für das Bier sieht ein wenig klein aus, aber der Kameramann darf ja eh nur Wasser!

    Karin wirkt ruhig bei ihrer Arbeit in der Küche, ist aber laut eigener Aussage relativ nervös und aufgeregt. Man macht sich dann doch Gedanken, wie sie erst wirken wird, wenn sie total überdreht und aufgelöst ist? Doch ruhige Hände sind für schnibbelige Arbeiten eh besser geeignet! Und sollte die Gastgeberin noch ein wenig Energieüberschuss loswerden wollen, im Atelier wartet noch jede Menge Mosaik darauf, fertig gelegt zu werden.

    Da traben sie an, die neuen Freunde aus der Pfalz und verschwinden schnell in der Scheune und in der neugebauten Laube.

    Apero: serviert im Sektglas, perlend und erfrischend.

    VS: Karpfen als Backfisch, sehr dunkel gebacken und viel, viel grüner Salat. Die Gäste dürfen sich über eine kräftige Portion Vorspeise freuen und sind nur ein wenig betrübt, da die eine oder andere Gräte gefunden wird. Der arme Glommy!
    HG: eine deftige Portion Kartoffelpüree begleitet Möhren und Wildschweinfleisch. Spannend das Kastanienpüree, das die Hauptspeise komplettiert. Das Wildschwein kommt bei den Gästen nicht komplett gut an und Karin ist über ihre Soße traurig.
    Dessert: bunter Blumentopf! Meine Freunde über Gerätschaften, die nicht eigentlich für den Einsatz im Lebensmittelbereich gedacht ist, ist in der Regel reduziert. Mit welchem Kleber, welcher Farbe war eigentlich die Außenseite der Töpfchen gestaltet? Sicher Lebensmittelecht!

    Die heutige Köchin muss mit wenig Punkten auskommen und ist damit nicht wirklich gerecht bewertet.

    Doch irgendwie war an diesem Abend ein wenig die Luft raus und die Gäste freuen sich auf den letzten Abend bei Glommy!

    AntwortenLöschen