"Hurra, hurra, der Herbst ist da"
Vorspeise: Risotto / Jakobsmuschel / Kürbis / Mango
Hauptgang: Wild / Gnocchi / Spitzkohl
Nachtisch: Flammkuchen / Sauerrahm / Kompott
Vorspeise: Risotto / Jakobsmuschel / Kürbis / Mango
Hauptgang: Wild / Gnocchi / Spitzkohl
Nachtisch: Flammkuchen / Sauerrahm / Kompott
Zehn Küsse werden leichter vergessen als ein Kuss
- Jean Paul (1763 - 1825)
Allerdings verhält es sich bei den Bewertungs-Punkten für diese Challenge völlig anders: je mehr, je lukrativer für das Erreichen des am Ende der Woche zu vergebenden Jackpots, gefüllt mit 3.000 Euro.
Doch bevor die Punkte purzeln wie aus einem Eimer, der dringend geleert werden soll, fliegen die Küsse zwischen Sebastian und seiner Frau Alexandra hin und her. Irgendwie sieht das nach Pflichtküssen aus, um das große Glück via Bildschirm zu demonstrieren - andererseits nehme ich dem recht frisch verheirateten Paar absolut ab, dass die Liebe noch in Flammen steht. Angekurbelt wird sie sicherlich von dem gemeinsamen Hobby Kochen, denn Liebe geht durch den Magen. Zumindest erhöht ein tägliches gutes Sättigungsgefühl die Zuneigungen zueinander. Gemeinsam sind beide in einer Kochgruppe ... Alexandra länger als Sebastian, der erst vor ein paar Jahren, als sie sich kennengelernt haben, hinzugestoßen ist.
In dieser Woche führt Sebastian die von Alexandra eingeführte Familientradition fort, eine Rolle in der Sendung "das perfekte Dinner" zu spielen. Alexandra hat vor gut einem Jahr in einer "Wer ist der Profi"-Runde mitgewirkt - und den 3. Platz erreicht. Das will
Sebastian toppen, und er ist auf dem besten Weg dorthin, denn seine Gäste sind hellauf begeistert (sieht man von Frederick - einst Ober in Restaurants, jetzt Oberkritiker - ab, der verzweifelt das Haar in der Suppe sucht, dann aber fair die Segel streicht).
Mir gefallen die Katzen Charly und Carlchen.
Das Menü
liest kann man weitgehend aus obiger Karte ablesen:
In der Vorspeise reichert er das Risotto mit Mango an und die Kürbisstreifen frittiert er. Diese empfindet Frederick als Highlight der Vorspeise. Was natürlich vielsagend ist ... Nach seinem eigenen Dinner-Tag findet er zurück zu seiner Stärke als Besserwisser.
Hirsch ist der Hauptbestandteil der Hauptspeise. Und Frederick erklärt, dass die Beilagen-Ricotta-Gnocchi eigentlich keine Gnocchi sind, denn das sind die nur, wenn sie mit Kartoffeln zubereitet werden. Kleinkariert!
Ein süßer Flammkuchen mit Sauerrahm-Eis samt Zwetschgen-Kompott bilden den Abschluss des heutigen Dinners
in einer gepflegten Atmosphäre. Einzig die "Fleckentapete" in seinem Wohnzimmer irritiert mich: ich habe bei der Ansicht das Gefühl, dass die Wand eine Säuberung benötigt.
Fazit
"Hurra, hurra, der Herbst ist da" ist Sebastians Motto. Immerhin liegen die Dreharbeiten eine Weile zurück. - In der Wirklichkeit ist heute am 22. Dezember 2023, um 4.27 MEZ, also bereits passiert, der Winteranfang. Das bedeutet: heute ist der kürzeste Tag des Jahres, die Wintersonnenwende.
Hier bei uns sieht es eher nach Herbst in seiner dunkelsten Fassung aus: Regen, Stürme, wegen Sturm geschlossener Weihnachtsmarkt, kein gemütliches Winterwetter kurz vor Weihnachten.
Sonnig jedoch kommen die Punkte für Sebastian ins Spiel: je 10 geben Raphael, Ann-Cathrin und Vanessa, 8 gibt Frederick.
Das ergibt 38 Super-Umdrehungen und den bislang 1. Platz (wie von Sebastian gewünscht und angestrebt), wobei ich die 8 von Frederick nicht einmal als verkehrt empfinde.
Zum Abschluss der Woche kocht Vanessa ... leider wird sie, wie in der Vorschau zu sehen und zu hören ist, singen ... dass sie Sebastian kochtechnisch übertreffen kann, ist eher unwahrscheinlich.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen