Freitag, 26. Februar 2021

25. Februar 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Nürnberg bei Frank


Vorspeise:
Neuseeländischer Lachs mit fränkischer Gurke
Hauptgang: Oberfränkisches Rind spielt mit Kürbis, dazu Winterliches aus dem Knoblauchland
Nachtisch: Schwarzes Baumblut trifft eine Süßkartoffel und verliebt sich in eine eiskalte Madagaskar-Vanille


Blumen sind das Lächeln der Erde.
Earth laughs in flowers
- Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882)

Und in keinem Haus gibt es demzufolge mehr Lächeln als in Franks: Blumen, soweit das Auge reicht. Selbst unter der Decke schaukeln Blumen aus einer Lampe heraus. Ich müsste das alles in Natura sehen, um bewerten zu können, ob mir das wirklich gefällt oder nicht. Via Bildschirm finde ich es überladen. Aber, wer weiß, wenn man mittendrin sitzt, ist es vielleicht eher beeindruckend.

Frank ist Florist, nennt sich jedoch lieber "Blumenbinder". In Nürnberg (oder Umgebung) betreibt er in 3. Generation einen Blumenladen - aber damit allein ist er nicht ausgelastet:

Er ist auch Coach für Blumenladen-Betreiber in Deutschland und Österreich.

Da eröffnen sich doch beinahe zwangsweise neue Geschäftsideen für VOX:

Restaurant-Besitzer werden gecoacht, warum nicht auch Floristen hinsichtlich der Rentabilität ihrer Betriebe?


Das Menü

Es liegt natürlich an Franks mit Leidenschaft ausgeführtem Beruf, dass er auch Teller mit viel Liebe zum Detail anrichten kann.

Zum Hauptgang serviert er Butter-Aging-Fleisch. Das Fleisch hat sein Metzger zuvor mit viel Butter rundherum verschlossen und wochenlang gelagert.

Frank entschließt sich für die Sous-vide-Gar-Methode "... weil ich ein Schisser bin ...".  Eine ehrliche Aussage, denn beim warmen Swimming-Pool-Garen kann nichts schief gehen. Am Ende verpasst der Backofen dem Fleisch sein Finish.

Das schwarze Baumblut in der Vorspeise ist Ahorn-Sirup. Nicole glaubt zwar, dass es ein Küchlein aus dunkler Schokolade mit einem weißen Kern ist ... Manchmal ist das "perfekte Dinner" auch eine Quizsendung.

Die Süßkartoffeln sollen nach dem Wenden in der Pfanne wie Kaiserschmarrn schmecken ... eigentlich kann man dann auch gleich einen richtigen Schmarrn zubereiten, aber das wäre natürlich nicht spektakulär.


Fazit

Bereits im Vorfeld muss Frank sich jede Menge Gedanken über sein Menü gemacht haben. Vor allem aber über die üppige Dekoration seines ohnehin wunderschönen Hauses. Da bleibt kein Auge und kein Gaumen unberührt.

Wenn nur Nicole nicht bereits die vierte Station ihrer Küchen-Tournee veranstalten würde. Ob sie im Küchenablauf stört, muss sie eigentlich gar nicht fragen,

denn natürlich verlangt sie zwischen all dem Stress, den sicher jeder Teilnehmer während des Kochens  hat, Aufmerksamkeit für ihre Kommentare.

Und ja, sie stört sogar mich als Zuschauerin und verursacht mir ein ungutes Gefühl.

Die Punkte für Frank:

Je 9 geben Nicole, Sebastian und Christopher, 8 lässt Svenja für Frank zurück.

Mit insgesamt 35 Punkten liegt Frank auf dem bislang 1. Platz.

Den könnte ihm nur noch Nicole streitig machen ... aber auf sie wird die Konkurrenz einhellig ein besonderes Auge haben, da sie bislang - trotz guter Bewertungen ihrerseits - ziemlich kritisch war.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen