Vorspeise: Maronensuppe
Hauptgang: Geschmorte Ochsenbäckchen mit Petersilienwurzelpüree, Kräuterseitlinge karamellisierte Karotten und Knöpfle
Nachtisch: Schokokuchen mit Joghurteis auf Orangenspiegel
So, Ihr Lieben!
Die wohl beliebteste Floskel beim "perfekten Dinner" benutzt Isabel heute ausgiebig, gerne und voller Inbrunst, denn sie serviert ihren Gästen ein Dinner, von dem sie selber annimmt, es sei 8 bis 9 Punkte wert. Mit scheinbarer Mühelosigkeit und viel Ruhe und Sohn Luca (14) bereitet sie allerdings kein portugiesisches Menü zu, das man von ihr erwartet hätte,
sondern eines, das sehr gern in Deutschland gegessen wird. Die Portugiesin wanderte 19jährig mit ihrem Mann nach Deutschland aus, und die Liebe zu ihrem Mann hält bis heute, während die Liebe zu ihrer 2. Heimat langsam gewachsen ist -
und nach Heimweh-Attacken erst mit den Geburten ihrer beiden Söhne zu einer wirklichen Heimat wurde.
Isabel arbeitet als Band-Leiterin in einem Pharmagroßhandel - ich hoffe, sie kann ihr eigenes Dinner und das ihrer Konkurrenten nun live im TV verfolgen,
denn es könnte sein, dass in solch einem Großhandel nun zusätzliche Schichten geschoben werden müssen:
Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken erfreuen sich derzeit hoher Beliebtheit, neben anderen ebenfalls beliebten, von vielen als aktuell lebenswichtig erachteten Dingen.
Zum Glück kann ich mir mit Hilfe des Dinners eine kleine Auszeit von all den Nachrichten über Corona und Panik in Bezug auf die bitterbösen Viren nehmen, die hoffentlich bald von der Frühlingswärme abgeschwächt werden.
Denn Isabel verbreitet viel Ruhe um sich herum und schenkt den Zuschauern ihr freundliches Lächeln. Das ist wirklich bestechend,
während ihr Menü keinem Hexenkunststück gleicht:
Eine Suppe ist eine Suppe, hier eine mit Maronen. Ein Schmorgericht schmort ganz allein vor sich hin und ist keine große Herausforderung.
Nur der Sender selber weiß, warum er nach Prüfen der jeweiligen Menü-Karten jede Woche gleich mehrfach diese
Schokoküchlein durchwinkt.
Fast würde man sich mal wieder über ein Schichtdessert freuen - das ja auch keine große Kunst am Glas darstellt, aber ebenso viel Gähnen einfahren würde wie diese Schokoladen-Kuchen.
Es ist Dienstag. Die Gäste sind freundlich, was sich auch in den Punkten niederschlägt:
Susanne und Jochen geben je 8 Zähler, Bettina und Antonio je 9. Mit einer Gesamtzahl von 34 Zählern verweist Isabel Antonio auf den bislang 2. Platz.
Ihre Gäste entsprechen also genau ihrem eigenen Empfinden nach 8 bis 9 Punkten. Das ist schön und gut für Isabel.
Auch sonst wird alles gut. Falls es nicht ganz so gut wird, muss man das Beste draus machen.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Isabel - bodenständig, nett und leicht nervös!
AntwortenLöschenEs ist der zweite Abend im Großraum Stuttgart. Wir haben die Zwischenzeit genutzt und die Staatsgalerie besichtigt, zwischendurch kurz in die Grube von Stuttgart21 geschaut und uns so ein paar Gedanken über Feinstaub gemacht. Reicht die Zeit noch für einen Ausflug mit der Zahnradbahn, zum Fernsehturm oder für eine Fahrt mit der Standseilbahn zum Waldfriedhof?
Nein, das Fernsehteam drängelt, möchte sich rechtzeitig vor den morgendlichen Staus auf den Weg nach Markgröningen machen, um dort noch ein paar Fachwerkhäuser zu filmen. Ob sich dieser Ausflug lohnen wird?
Wir treffen auf eine nervöse Isabel, auf eine sehr nervöse Isabel, die zuerst noch einen Einkauf beim örtlichen Metzger vornehmen muss. Die Metzgersleute scheinen extrem nett zu sein und der gesamte Laden fiebert mit Isabel mit. Die heutige Köchin arbeitet sich Stück für Stück durch ihr Menü. Nicht jeder Arbeitsschritt sitzt zu hundert Prozent, nicht jeder Ablauf scheint perfekt zu sein. Aber, durch ihre Art gewinnt Isabel immer mehr die Herzen der Zuschauer. Was macht es da, dass so dann und wann ein langer Blick in die Rezepte notwendig ist und die Maronensuppe nicht wirklich den Geschmack des Sohnes trifft?
Man ist geneigt Isabel knuddeln zu wollen und auch der Sohn Luca entgeht nur knapp einer Umarmungsattacke! Es entsteht kein wirklich spektakuläres Menü an diesem Abend, dafür aber ein Dinner welches mit sehr viel Liebe und Zuneigung zubereitet wird.
Das Teilnehmerfeld rückt aus Stuttgart an und erwartet kulinarische Vollendung!
Apero: ein Cocktail mit Gin! Auch die Gastgeberin trinkt diesen Mix am heutigen Abend zum ersten Mal.
Vorspeise: schön sieht sie aus die Maronensuppe, mit einer wirklich guten Konsistenz. Isabel serviert einen Wein der auf keinen Wiederspruch bei den Gästen trifft - erst später stellt sich heraus, Isabel hat bereits den Dessertwein kredenzt.
Hauptgang: richtig zubereitete Schmorgerichte sind eine relativ sichere Bank beim perfekten Dinner. Die Köchin bereitet schöne Beilagen zu und kann sogar noch ihr Püree vor dem verbrennen retten. Ein richtiger Fehler von Isabel ist es, erst nach dem servieren des Hauptgerichtes mit dem Weinservice zu beginnen. Ihr leckeres Essen wird kühl!
Dessert: schlicht und ergreifend! Beide Komponenten schmecken den Gästen!
Bis zum Ende ihres Dinners bleibt Isabel nervös! In der Kombination mit ihrer liebenswerten Art verdient sie sich damit 34 Punkte und die momentane Führung!