Donnerstag, 26. März 2020

25. März 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Heilbronn bei Stefan

Glenfiddich-Destille, Dufftown, Schottland


Vorspeise: Duett vom schottischem Lachs / Avocado-Espuma / Hickory-Ei
Hauptgang: Rinderfilet Wellington / Bohnen / Fächerkartoffeln
Nachtisch: Cranachan / Himbeer-Joghurteis


"Whenever someone asks me if I want water with my Scotch,
I say I’m thirsty, not dirty"
Joe E. Lewis

Stefan hat eine Wohnung für all seine Schätze aus dem flüssigen Gold Whisky angemietet. In großer Gemeinschaft fühlen sich die vielen vollen Flaschen, aber auch die leeren Kartons, die eine ganze Wand schmücken, whisky-wohl.  Ach ja, Stefan wohnt auch hier, aber das könnte man glatt vergessen.

Sein Beruf ist der eines Bar-Chefs, hobbymäßig ist er auf Schottland fixiert.


Er trägt an diesem Abend einen Kilt und seine Whisky-Sammlung zur Schau: Man könnte sich die fiktive Figur des Dr. Kaminski (Udo Schenk) aus In aller Freundschaft zu Besuch vorstellen, denn auch diese Serienfigur liebt Whiskys.

Aber heute kommen andere Gäste: Erst das Filmteam, später zusätzlich die Mitstreiter um einen gut gefüllten Jackpot. Leider kann ich nicht umhin, zu betonen,

dass manche in der derzeitigen Corona-Krise am Ende das Geld gut gebrauchen können. Denn ein Bar-Chef ist momentan sicher ebenso beschäftigungslos wie eine Eventmanagerin. Mit dieser teilt er sich dann den bislang 1. Platz.

Insgesamt gefällt mir Stefans Abend besser als der der gleichauf mit ihm liegenden Lena. Immerhin gackert er sich nicht den Abend zurecht wie Lena, sondern bleibt gelassen bei der Sache, die ihm wichtig ist:

Schottland, deren Natur und deren Whisky-Sorten ... und Kochen wie ein Schotte, nicht zu vergessen.

Aber auch seine Whisky-Tastings wird er derzeit nicht ausführen können. Die Welt lebt in einer Pandemie: ein jeder für sich allein, und doch müssen alle müssen zusammenstehen.

Zu Drehzeiten ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung - sieht man vom Ausgangspunkt und der Vorlage fürs Coronavirus in China ab - und alle freuen sich, kommen sich nahe, prosten sich zu. Großartige Schatten sind noch fern.

Aykut ist begeistert, obwohl er mit Whisky offenbar wenig bis gar nicht anfangen kann und sich an seinem obligaten Bier festhält. Aber er

verschenkt 10 Punkte. 9 fügt Michael hinzu, während Lena und Iris je 8 ins Geschehen bringen.

Wie geschrieben, liegt Stefan mit Lena und je 35 Punkten auf dem bislang 1. Platz.

Ich wünsche allen einen gesunden Tag.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Stefan - den Kelten auf der Spur!

    Rings um Heilbronn lebt er, der größte Schottlandfan jenseits des Neckars! An seinem Dinnerabend gibt es einen dicken, roten Faden - die Liebe zum Whisky. Denn Stefan ist sich sicher, in Schottland lohnen sich die Brennereien zu besichtigen, all die Natur, Schlösser, Küstengebiete sind maximal schmückendes Beiwerk! Man kann dieser Ansicht sein, verpasst dabei aber auch so manches Sehenswertes!

    In jedem Gang wird Whisky eingesetzt, kommt das "Wasser des Lebens" in die Rezeptur und der Rest wird im Apero versteckt. Stefan kommt vom Fach, arbeitet seit vielen Jahren in der Gastronomie und weiß daher, wie er sein Dinner am Besten verkaufen kann.

    Er wirkt routiniert in seiner Küche und kennt seine Produkte genau. Sein Zeitplan ist sehr solide gestrickt, da stört auch der lange Weineinkauf zu Beginn des Tages nicht. Selten wurde Wein solange beim Einkauf erklärt und später am Tisch nicht mehr erwähnt. Wir sehen ein echtes "Eisbärmesser" aus Kanada und lauschen den Erklärungen des Kochs.

    Ein wenig wirkt sein Dinner aus der Zeit gefallen. Filet Wellington und Speckböhnchen, wer fühlt sich da nicht in die gute, alte Zeit zurückversetzt?

    Dennoch, man muss es sagen, das Menü wirkt später auf den Tellern mehr als einladend und lecker!

    Apero: Gin mit Ergänzung!

    Vorspeise: das Brot mit Ei verschwindet im Nebel und wird parfümiert. Der Lachs findet auf zweierlei Art zu den Gästen. Tatar mit Avocado hätte jetzt nicht wirklich sein müssen.

    Hauptgang: lecker das Fleisch, schön der Blätterteigmantel. Bohnen schön grün und da in der Ecke versteckt sich sogar ein kleines Kartoffelpüree. Die Gäste lieben die Soße und loben die Fächerkartoffeln.

    Dessert: Haferflocken mit Sahne und Eis. Der Schotte hat Biss und knabbert auch mal ganz gerne!

    Stefan, im Kilt, gibt an seinem Kochabend ALLES, die Gäste wirken zum Teil kritisch und vergeben dennoch großzügig Punkte.

    Der Gleichstand mit Lena ist absolut verdient!

    AntwortenLöschen