Freitag, 21. Juni 2019

21. Juni 2019 - Die perfekte Ehe oder auch Szenen einer Ehe im Laufe der Jahre



Die perfekte Ehe ... oder auch
Szenen einer Ehe im Laufe der Jahre

Menschen ändern sich nicht? Oder nicht wirklich? Doch die Meinungen über sie können sich im Laufe der Zeit verändern, selbst im engsten Umfeld.

Als Ben seine Eva kennen lernte, schwärmte er: "Wie sie lacht! Herrlich." Kurz vor der Silberhochzeit hört sich die gleiche Aussage etwa so an: "Wie sie lacht! Sie nervt." Doch auch Eva hat keine besseren Argumente, als ihren Vor-der-Ehe-Spruch, der lautete: "Wie er aussieht! Toll!" in "Er ist dick geworden" umzuwandeln.

Ziemlich begeistert war Ben über Eva: "Sie kennt die besten Restaurants" lautete seine frühere Aussage. Heute, nach 25 Jahren und schon lange Jahre vorher,  klingt das eher so: "Sie kann nicht kochen."

Ob beides oder zumindest das Letztere wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne die beiden nicht (ich habe sie mir nur ausgedacht) - und nicht immer gibt der eine über den anderen ein gerechtes Urteil ab, sondern eines, nach dem ihm gerade der Sinn steht.

"Sie ist so wissbegierig", meinte Ben damals, und heute klingt das, als hätte das Leben ihn auf den Topf gesetzt: "Sie ist neugierig."

Aber auch Eva steht in ihren Urteilen ihrem Ben in nichts nach: "Er ist einfach nur klug, ausgesprochen klug" hieß das am Anfang,

während es heute platt lautet: "Er ist ein Besserwisser."

Liegt die Wahrheit in der Mitte? Doch sie nützt nichts, wenn einer den anderen eben nicht neutral, sondern völlig emotional sehen will ...

"Sie ist ehrlich", freute Ben sich damals, während er heute sagt: "Sie ist unverfroren ehrlich und überhaupt kein bisschen diplomatisch."

Da will Eva ihm nicht nachstehen: "Er ist ordentlich, ein richtig ordentlicher Mann" ließ sie damals verlauten und revidiert die Aussage heute in "Er ist ein Pedant." Halleluja!

Und weiter schaukelt sich das auf: Damals stelle Ben fest: "Sie ist liebevoll" - und das heißt heute "Sie ist eine Klette."

Damals meinte Eva über Ben: "Er ist so charmant" - und das klingt heute in etwa so: "Er schielt."

Und als I-Tüpfelchen weiß Eva nicht mehr, dass sie vor vielen Jahren gesagt hat: "Er ist der Mann meines Lebens", denn heute hört sich das völlig anders an: "Ich hätte Roland heiraten sollen."

Trotz alledem feiern die beiden in ein paar Tagen ihre Silberhochzeit, und beide sind sich einig, wenn sie sagen:

"Wir hatten einen guten Anfang - und haben immer noch eine gute Zeit."


"Die Ehe gleicht den Schenkeln einer Schere, stetig auseinanderstrebend, aber wehe für den, der dazwischen gerät" -  (Zitat von einem mir unbekanntem Dichter)


Guten Tag, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen