Vorspeise: Teig trifft auf Spinat, Ricotta und Eigelb
Hauptgang: Teig trifft auf Piccata, Tomate und Salat
Nachtisch: Teig trifft auf Schokolade, Vanille und Zimt
"Ordnung ist humorlos."
© Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil.
© Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil.
Wenn Ordnung humorlos ist, steht der Humor heute an erster Stelle: es qualmt die Hütte, es lacht der Mann. Der Mann heißt Florian, und nach dem Dinner muss er mindestens eine Küchenwand neu streichen, denn er schafft es, diese mit Tomatensoße zu bekleckern, als fehlten ihr ein paar Deko-Elemente, um sie als Küche zu identifizieren.
Ein Teil der Salat- oder Spinatblätter fällt zu Boden und wird einfach noch einmal gewaschen. "Der Boden ist ja sauber", meint der 24jährige, der
Deutsch und Religion auf Lehramt studiert. Ich bin zuversichtlich, dass er sich das Füllwort "genau" abgewöhnt hat, bis er irgendwann vor Schulklassen steht - und ihnen ein perfektes Deutsch vermitteln möchte.
Und falls der Backofen nicht nur gequalmt, sondern gebrannt hätte - Florian wäre als freiwilliger Feuerwehrmann nicht ratlos gewesen. Allerdings würde ich ihm als eine Frau, die nicht der Feuerwehr angehört, raten, den Feuerlöscher direkt in einer Küchenecke zu platzieren: für den Fall der Fälle, für Notfälle, für den kurzen Weg zur Hilfe.
In der Küche hat er Hilfe von seiner Freundin Marcella, und vielleicht haben beide vor seinem Dinner-Tag gemeinsam ein
Gebet gesprochen, dass alles gut, glimpflich und sogar erfolgreich ausgeht. Mit Gebeten kennt Florian sich bestimmt aus - mit dem
Internet kennen sich beide aus, denn irgendwo in dessen Weiten haben sie sich kennengelernt.
Das hört sich zwar alles nicht gut an, aber Florian kriegt trotzdem die Kurve und liefert eine angenehm anzusehende Show ab, die nicht langweilt, und in der die Gäste nicht nur satt werden, sondern auch begeistert bis glücklich sind.
Das Menü
beginnt mit etwas knifflig herzustellenden Teigtäschchen, denn er füllt sie nicht nur mit einer Mixtur aus Ricotta und Spinat, sondern obendrein mit jeweils einem rohen Eigelb, das am Ende schön sämig aus der Nudel fließen soll. Es gelingt. Die Vorspeise sieht sehr gut aus.
Natürlich bereitet er alle Teige des heutigen Tages selber zu, denn den Hauptbestandteil eines Dinners sollte man schließlich nicht fertig kaufen. Das weiß Florian. Und nach genug Übung im Vorfeld - "wir essen nur noch selbstgemachte Nudeln" - gelingt ihm jeder Teig, der ins Rennen geht.
Der Hauptgang stellt die baldigen Gäste im Vorfeld vor ein Rätsel. Was ist Piccata? Jenni tippt auf einen Käse ... Aber sie isst seit drei? Jahren kein Fleisch mehr; woher soll sie dann Piccata Milanese kennen?
Kalbsschnitzel umgeben Fettuccine samt dieser Tomatensoße, die sich nicht nur auf Tellern, sondern auch an einer Wand austobt.
Der Schokokuchen mit seinem flüssigen Kern ist unkaputtbar und noch lange nicht ausgestorben oder zumindest unmodern geworden. Florian nimmt dafür
Vollmilchschokolade. Die Gäste sind begeistert, für Jenni ist es der beste Gang überhaupt.
Ich esse auch - wie Florian - lieber Vollmilchschokolade, und habe daher ein einziges Mal und nie wieder einen Schokokuchen damit zubereitet. Der hat gar nicht geschmeckt. Überhaupt nicht. Und ein Kuchen kann nur so gut werden, wie es die Inhaltstoffe hergeben ... in einen solchen Kuchen gehört dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil.
Fazit
Wenn man Jenni ansieht, weiß man, dass auch Frauen vom Niederrhein (Dinslaken) in Tracht eine gute Figur machen und schick aussehen können. Die kulturelle Anpassung ist eben auch eine Bereicherung fürs Outfit.
Jürgen hat Wichtiges im Überschwang seiner Gefühle zu verkünden: "Jeder, der beim "perfekten Dinner" mitmacht, sollte gefeiert werden."
In dieser Woche sieht alles nach Eitel Sonnenschein aus, und sie feiern sich ohnehin gegenseitig, wollen sich auch nach dem Drehende wiedersehen ... ob etwas Bleibendes daraus wird, zeigt die Zeit.
Heute sind die Hochpunkter unter sich, denn Florian, der einzige, der halbwegs normal und den Menüs entsprechend bewertet hat, kocht schließlich:
je 9 Zähler bekommt er von Jenni, Jürgen, Nick und Bianca.
Mit 36 Zählern liegt er am 4. Tag gemeinsam mit Jürgen auf dem bislang 1. Platz. Jenni und Nick liegen nur einen Punkt hinter ihnen.
Eine hohe Punkte-Ausbeute ist das in dieser Woche!
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen