Dienstag, 9. Juli 2024

8. Juli 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Bremen bei Lars



"Gullivers Reisen"

Vorspeise: Kleiner Mensch - Kleiner Elbbürger im Sturm - Rind / Kartoffel / Salat
Hauptgang: Brobdingnag - Stampfende, riesige Freiläufer - Rind / Kartoffel / Salat
Nachtisch: Gulliver trifft Kohlfahrer - Bremer Frost - Eis / Waffeln / Schokolade


Von dritter Zunge fliegt alles ins Dorf
- Sorbisches Sprichwort

Der 53jährige Lars wohnt in einem kleinen, einem sehr kleinen Dorf nahe Bremen. Doch auch dort wird inzwischen nicht mehr alles nur durch "Zungen" weitergetragen, denn das Fernsehen dringt in die kleinsten Ecken ein - und es sitzen sicherlich alle vor den Bildschirmen, wenn einer der ihren einen TV-Auftritt hinlegt.

In seiner Eigenschaft "Ich bin kein Koch, aber ein Entertainer" verbreitet Lars die Meinung, dass, falls er zumindest 7 Punkte bekommt, im Dorf verbleiben könnte - aber: bei nur 5 Zählern müsse er wohl seine Koffer packen.

Offenbar ist er ein eifriger Zuschauer dieser Sendung: weiß er doch die Frage nach der Runde abwartend zu beantworten, anstatt in allen sofort die nächsten guten Freunde zu sehen. Auch das Wort "tatsächlich" ist ihm ein Graus, und das lässt Rückschlüsse auf viele gelesene Kommentare zum "Dinner" zu.

Nur in einem irrt er vermutlich: denn nicht allein ein Kochergebnis, das nur mit 5 Punkten bewertet wird, könnte zu einem Dorf-Spießrutenlauf werden - eher, wenn jemand selber nur 5 Punkte vergibt ... oder sich auch ansonsten nicht wirklich gut "benimmt".

Lars zieht seine Show ansprechend durch: er ist in seinem Auftritt nicht "drüber", und es ist angenehm, ihm zuzusehen und zuzuhören.

Die Rolle eines "Bad Girls" würde ich - nach dem heutigen Kenntnisstand - eher Kira zutrauen, die ihre Teilnahme durch eine Wild-Card anlässlich des 18. Geburtstages dieser Sendung erworben hat.

Sie gibt sich zickig, und vielleicht ärgert sie sich auch "grün" über so viel Grünkohl ... leider traut sich seit längerer Zeit kaum jemand mehr - auch Kira nicht - weniger als 8 Punkte zu geben.


Das Menü

Einst ist Jonathan Swift mit dem Jugendbuch "Gullivers Reisen" berühmt geworden - und bis heute geblieben. Lars lehnt seine einzelnen Gänge an diese Geschichte an. Heute ist eine andere "Swift" mindestens ebenso berühmt = Taylor Swift. Mal sehen, wann jemand ein Menü

nach ihren größten Hits kreiert und auch noch authentisch sein will.

Zur Vorspeise serviert Lars Mini-Hamburger mit einem Mini-Salat und Kartoffeln-Spiralen. - Hamburger sind nie eine gute Idee, um diese vor laufenden Kameras zu verzehren: mit Messer und Gabel kann man nur scheitern, während sich kaum je einer traut, den belegten Bun in die Hände zu nehmen.

Rump- oder auf Wunsch auch Hüftsteaks bilden den Hauptgang. Im Grünkohl-Kartoffelstampf setzt sich der Rote Faden durch, der an eine

Grünkohlfahrt

erinnert. Was hat Gulliver mit Grünkohl zu tun? Gar nichts! Hier handelt es sich um Lars' Dichterfreiheit.

Im Nachtisch gibt es Grünkohleis und jeweils eine Eiswaffel.

Als Eisliebhaberin würde ich solch eine Kreation eher ablehnen. Selbst wenn sie nicht wirklich nach Grünkohl schmeckt - könnte die Phantasie mir hier den Streich spielen, dass sie ausschließlich nach Grünkohl schmeckt ...


Fazit

Es ist angenehm, dass Lars nicht gleich seine gesamte Familie vorstellt, was jedoch sicherlich nicht an ihm liegt, denn seine Frau Anja und die beiden Teenager-Kinder haben bereits

das Dorf verlassen, weil sie nicht ins Fernsehen wollen.

Die Punkte-Einigkeit: je 8 geben Kira, Jaqueline, Johannes und Nicole.

Es geht also - wie seit langer Zeit - im Hochpunkte-Bereich weiter. Lars erreicht folglich 32 Zähler, und wenn er weiterhin so moderat auftritt,

darf er nicht nur im Dorf wohnen bleiben, sondern wird dort sicherlich auch noch gefeiert.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen