Freitag, 19. Juli 2024

27 Grad im Schatten ... Hund am Fahrrad ...



27 Grad im Schatten - Hund am Fahrrad

Manchmal sind zunächst unschöne bis ärgerliche Begegnungen am Ende ein Anfang.

An diesem Sommertag vor vielen Jahren war es heiß wie in der Vorhölle, und selbst im recht schattigen Wald fehlte es am Wohlfühlklima. Ich schlich mit Robin und Bienchen durch ihren Lieblingswald, und auf jeder Bank - und davon gibt es dort viele - machten wir eine Regenerations-Pause. In diesem gemäßigten Tempo und mit vielen Unterbrechungen war es einigermaßen erträglich. Besonders Robin verzichtete schließlich ungern auf seinen täglichen Waldspaziergang - und Bienchen mochte alles, was Robin mochte.

Kurzum war es kein geeigneter Tag, einen Hund neben seinem Fahrrad laufen zu lassen ... aber genau das geschah:

Eine Frau ließ ihren kleinen Mischlingshund neben ihrem Fahrrad laufen. Sie passierte unseren Weg als sei sie hitzeunempflindlich, was jedoch keineswegs für ihren Hund galt. Bei solchen Begegnungen kommt mir stets eine bittere Galle hoch, und es ist mir völlig gleichgültig und war es auch in diesem Fall, dass ich mich unbeliebt mache.

"Haben Sie schon mal auf ein Thermometer geguckt", fragte ich sie, "bei 27 Grad lässt man keinen Hund am Fahrrad laufen ..." Während ich die Worte noch recht freundlich formulierte, legte sie bereits viele Meter zurück. Der Hund hechelte ihrem Rad und ihrem Willen hinterher ... Abrupt hielt sie ihr Fahrrad an und blickte zu uns zurück.

Es gab einen wirklich sehr unschönen Wortwechsel, der damit endete, dass die Frau - in etwa meinem Alter - sich wieder auf ihr Rad schwang und ihren Hund weiterzog.

Den Rest des Tages verbrachte ich mit viel Mitleid für das kleine Tier: wer radfahren will, soll das tun - aber ein Hund will bei hohen Temperaturen sicherlich nicht wie ein drittes schachmattes Rad neben dem Fahrrad laufen.


Ein paar Tage später

trafen wir uns zufällig wieder. Sie hatte ihr Rad wiederum dabei, aber diesmal schob sie es und der Hund musste nicht nur in einem Fahrtempo laufen, sondern durfte auch schnüffeln.

Als wir auf einer Höhe miteinander waren, blieb sie stehen ... und,

manchmal geschehen Wunder,

sah sie mich - trotz unserer beider heftiger Worte von vor ein paar Tagen - freundlich an:

"Sie haben ja Recht", sagte sie, obwohl ich dem "Braten" noch nicht wirklich traute, denn immerhin hatte sie ihr Fahrrad dabei.

Wieder ergab ein Wort das andere, aber diesmal in einem völlig anderen Tonfall: sie hätte nicht wirklich nachgedacht und ihr Hund müsse nun nicht mehr am Fahrrad laufen. Jetzt erst bemerkte ich den Hundekorb, den sie am Rad angebracht hatte, und den es vor einigen Tagen noch nicht gegeben hatte.

Sie meinte, sie würde das Rad nur fahren, wenn sie den Wald verließen, um schnell nach Hause zu kommen  - und ihren Hund zuvor in den Korb setzen.


Wir wurden beinahe noch Freundinnen

Zumindest wandelte sich unser Verhältnis in diese Richtung, das zunächst von beiderseitiger Wut geprägt war ... und nun mehr und mehr wohlwollend wurde.

Rein zufällig trafen wir uns öfter und gingen - zu Fuß - gemeinsam durch den Wald - und wurden zumindest gute Bekannte.

Irgendwann habe ich sie aus den Augen verloren, aber nicht vergessen.

Sie war ein netter Mensch, der dazu fähig war, einen Fehler einzusehen. In der Regel ist es nämlich von Erfolglosigkeit gekrönt,

wenn man jemanden auf diesen Fehler gegenüber seinem Hund aufmerksam macht.

Zwingt eure Hunde bei diesen hohen Temperaturen auf keinen Fall, seine Anhänglichkeit mittels eines Nicht-anders-dürfen beweisen zu müssen.

Es könnte böse enden! Manch ein Hund ist schon kollabiert. - Und auch, wenn es nicht böse endet, wird der Hund im Laufe der Zeit nicht mehr freudig erregt sein,

sobald es raus geht - und er wieder Höchstleistungen an einem Fahrrad vollbringen muss.

Vielleicht hört solch ein Hund überhaupt auf, seinen Menschen zu mögen und anhänglich ihm  gegenüber zu sein,

denn, wer liebt schon den, der einen ständig durch die Hölle treibt?

Selbst die unendlich scheinende Liebe eines Hundes darf man nicht überstrapazieren.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen