Samstag, 20. Juli 2024

19. Juli 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Zürich bei Ulli



Vorspeise: Kölle - Loup de mer mit Vanillebutter
Hauptgang: München und ein wenig Lyon - Kartoffelbaumkuchen mit Pilzragout, Rinderfilet und schnellem Sößchen
Nachtisch: Küsnacht - Crêpe mit Zitrusfrüchten und Zitronengras-Sorbet


"Ich fahre heute nach Zürich mein Geld besuchen."
- Unbekannt

Jeder, der nach Zürich reist, hat Glück, wenn er dort sein Geld besuchen kann: Die Bahnhofstraße in der beliebten Stadt ist eine der 10 teuersten Einkaufstraßen der Welt. Da nützt es nicht viel, wenn man sein Geld für einen Besuch zusammenkratzen muss.

Wie gut die Vox-Crew vom Sender bezahlt wird, beeinträchtigt bestimmt nicht die jeweiligen Unterkünfte (Sache des Senders), aber sehr wohl die Freizeit-Aktivitäten neben den oft bis in die Nacht dauernden Dreharbeiten in zwei Teams. Jeweils eines muss sich immer durch die Züricher Kostenfallen schleppen ...

Ebenfalls nicht undenkbar ist es, dass die üblichen Aufwandsentschädigungen über die sonst vom Sender gezahlten 800 Euro hinausgehen, weil für die Schweiz andere Maßstäbe gelten.

Der 51jährige aus Sachsen-Anhalt stammende Hochschullehrer für Mathematik lebt in einem alten sanierten Haus, in dem einige Ursprünge 200 Jahre alt sind. Bis nach Zürich muss Ulli 24 km zurücklegen.

Das Haus ist verwinkelt, sieht über den Fernseher dunkel bis ziemlich düster aus - aber er lebt eben nicht so, wie andere es von ihm erwartet haben, sondern ganz nach seinem eigenem Geschmack.


Das Menü

wirft nur zum Teil Rätsel auf: denn was bedeutet "Kölle" in der Vorspeise? Ich wäre nicht drauf gekommen, aber es ist eine Hommage an Alfred Biolek. Loup de Mer mit Vanille soll eines seiner Lieblings-Essen gewesen sein. Alles, was den Gästen seiner damaligen Kochshow nicht so sehr gelungen war, nannte er "interessant". Was er zu Ullis Vorspeise gesagt hätte ... man kann ihn nicht mehr fragen. Leider ist alles, was die dieswöchigen Kandidaten und Gäste sagen - irrelevant.

Der Hauptgang erinnert an Eckart Witzigmann, während die Demi Glace - Lyon - Paul Bocuse ehren soll. Eine sehr hohe Hausnummer, denn die französische Küche im allgemeinen ist sehr anspruchsvoll. Daher lieben auch die meisten eher die italienischen Köstlichkeiten. Die Soße erfährt viel Lob.

Der Baumkuchen im Hauptgang ist ein aufwändiger Bestandteil und sieht hervorragend aus.

Die Demi-Glace wurde mit 7 Litern Flüssigkeit über den ganzen Tag hinweg gekocht: Mathematiker machen keine halben Sachen, auch, wenn es anderen zuuu lange dauert und sie auf das Endergebnis dieser Woche hinfiebern.

In der Nachspeise denkt er in Bezug auf "Küssnacht" an den Schweizer Horst Petermann, einem Koch, der in Hamburg 1944 geboren wurde.


Fazit

Aus langer Erfahrung wissen die Vox-Caster stets, wer den besten Eindruck - es muss nicht immer der Gewinner einer Woche sein, es kann auch sein Haus sein und anderes - für den finalen Dinner-Tag machen würde. Heute langweile ich mich

weniger vor dem Bildschirm als an den vorangegangenen vier Tagen. Obwohl Mathematik und ich ein dunkles Kapitel sind ...

Die ganze Woche über war Ulli der mir sympathischste Teilnehmer, wenn mir auch seine Lobeshymnen teilweise auf den Geist gegangen sind.

Sein Dinner gefällt mir am besten. Ein Mathematiker weiß eben, wie er Rezepte in die Töpfe, Pfannen und auf die Teller transportieren kann.

Am Ende trägt er nicht den Gewinner-Jackpot vor sich her, weil er stets zu großzügig gepunktet hat. Ein mathematisches Desaster. Und Ulli scheint enttäuscht ... obwohl er maßgeblich am Ergebnis mitgewirkt hat.

Eine insgesamt eher triste Dinner-Woche ist zu Ende, und sie endet mit den Punkten, die Ulli bekommt:

je 9 geben Ornella, Stella und Tim, 10 gibt Kira.

Mit 37 Punkten endet die Züricher Woche, und es gewinnt die, die ständig

gelächelt hat - vielleicht, weil sie ständig gelächelt hat?: Stella.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Nach einer tropischen und teilweise schlaflosen Nacht (tropische schlaflose Nächte sind kein Gewinn, denn sie bringen keine neuen Erkenntnisse, sondern Tagesmüdigkeit) erwarten wir heute 30 runde Grad mit 15 Sonnenstunden.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen