Freitag, 12. Juli 2024

12. Juli 2024 - Alle nicht ganz dicht: Alles gelogen



Alle nicht ganz dicht: Alles gelogen

In jeder Sommerzeit scheinen die Fernsehgebühren bereits - auch im Hinblick auf verbleibende Monate - einen immensen Schwund genommen zu haben und reichen einfach nicht mehr für ein paar

neuere TV-Schätzchen. Wofür überschüssiges Geld dienen könnte, ist nicht ganz klar, aber ich könnte mir denken,

dass man z. B. dem derzeit amtierenden "Traumschiff-Kapitän" Schauspiel-Unterricht finanziert. Der ist extrem teuer, aber extrem erfolglos. - Nicht, dass ich seine überschaubaren schauspielerischen Fähigkeiten  aus mehr als einer 15minütigen mutig gewesenen Ansicht kenne,

aber überall kann man nachlesen - sagen selbst einige seiner Kollegen - dass es eine Zumutung sei, als gelernter Schauspieler mit dilettantischen Laien zu spielen. Wer hier im Besonderen gemeint ist, ist eindeutig.

Unbeirrt und unbeeindruckt von vielen kritischen Kommentaren setzt das ZDF allerdings sein Konzept durch: überhaupt scheint der Sender Zuschauer-Meinungen höchstens mit geschlossenen Augen eine

Rote Karte rüberzuschieben.

Und da wären wir beim 2. Grund, warum man sich in diesem Sommer als Nicht-Fußball-Fan wie ein Außerirdischer auf der Suche nach Neuigkeiten vorkommt:

Die Fußball-Europameisterschaft.

Kein Sender möchte gegen ein solches Sportereignis konkurrieren und besinnt sich lieber auf seine Konserven-Abstellkammer, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum endgültig abläuft.

Und ist es im TV mau, gibt es auch in den Mediatheken kein neues Futter: Sportfans haben es in aller Regel besser, weil man sie nicht stiefmütterlich behandelt.

Und nach der EM kommt Olympia ... und zuvor die Frauen-Fußball-EM.


Alle nicht ganz dicht

Und nein, das ist keine Beleidigung - oder höchstens durch eine vom Sender selbst gepflanzte Blume - sondern einer der zwei neueren Filme in der ZDF-Mediathek:

angepriesen als Komödie mit einem scharfen Blick aufs moderne Berufsleben und einem Mutter-Sohn-Konflikt

bin ich beinahe vor dem Bildschirm eingeschlafen. Und das, obwohl ich sowohl

Ulrike Kriener als auch Tim Oliver Schultz sehr gern sehe. Teilweise konnte ich die als pfiffig deklarierten Dialoge akustisch kaum verstehen,

und gebe diesem Schmarrn nur 2 von 5 möglichen Sternen, denn ich stimme mit dem Titel überein und gebe diesen als finale Bewertung ab.


Alles gelogen

könnte man sagen, wenn man hört, es gibt ein abwechslungsreiches TV-Programm, das sich um alle Zuschauer kümmert - aber hier meine ich den

2. Film, der im Sommerloch an die Tagesoberfläche gekommen ist:

Und der ist - mit Bastian Pastewka in der Hauptrolle - ausgesprochen gelungen. Als Familienvater Hajo Siewers nimmt er es mit der Wahrheit nicht so genau und verhaspelt sich komödiantisch erfolgreich in seinen Lügengeschichten.

Das ZDF weiß eben, dass Lügen Programm sein können.

Für diesen Film vergebe ich glatte 4,5 von 5 möglichen Sternen. Ein paar Mal musste ich vor dem Bildschirm sogar herzlich lachen - was mir wirklich selten passiert.

Wie gut, dass ich noch ein Leben abseits vom TV-Programm oder Internet habe. Allerdings gibt es die freien und auch buchfreien Stunden, die ich

gern gefüllt sehen möchte.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen